Gelöst

Deutlich reduzierte Bandbreite seit August 2025

vor einem Monat

Hallo zusammen,

seit August 2025 habe ich eine deutlich geringere Internetgeschwindigkeit. Ich nutze einen VDSL-100-MBit-Vertrag und hatte zu Beginn etwa 91 MBit/s Download und 36 MBit/s Upload.

Aktuell erreiche ich jedoch nur noch rund 30 MBit/s im Download und 20 MBit/s im Upload. 

Ich verwende eine FritzBox 7590 und bin per LAN verbunden.

Folgende Schritte habe ich bereits durchgeführt, leider ohne Besserung:

  • FritzBox neu gestartet und längere Zeit vom Strom getrennt
  • Firmware- und Windows-Updates (Windows 11) installiert
  • Verbindung und Kabel geprüft

Anbei findet ihr die Screenshots der Messwerte sowie die DSL-Informationen aus dem Router.

Viele Grüße

 

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Monat

      @Bumblebee_3rd Und wie wäre es mal mit einer Störungsmeldung??

      0800 330 1000.

      1

      von

      vor einem Monat

      Alternative: www.telekom.de/rueckrufservice da kannst dich auch morgen anrufen lassen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      Guten Morgen @Bumblebee_3rd,

       

      hast du bereits wie hier vorgeschlagen eine Störung gemeldet? Wenn nicht, kann ich mir deinen Anschluss auch einmal im Detail anschauen. Hinterlege dafür bitte deine Rückrufnummer und ein Zeitfenster für ein Gespräch in deinem Profil. Gib mir dann gerne hier eine kurze Rückmeldung. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

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      10

      von

      vor einem Monat

      Hallo @Bumblebee_3rd,

       

      danke für dein Feedback.😊 Dann hoffen wir mal, dass die Behebung

      nicht mehr lange dauert.

       

      Viele Grüße

      Manuel 

      0

      von

      vor 23 Tagen

      Hallo @Heike B.  und @Manuel D. ,

      nun sind 14 Tage vergangen, und es ist noch nichts passiert. Wie lange dauert denn so ein Fall in der Regel?

      Viele Grüße

      Bumblebee

      0

      von

      vor 23 Tagen

      Hi @Bumblebee_3rd,

       

      vielen Dank für deine erneute Meldung. Ich sehe hier aktuell keine offene Störungsmeldung. Ich lasse zur Sicherheit nochmals alles von meinen Kollegen der Leitungsdiagnose prüfen. Diese sind Anfang der Woche wieder da, diese werden sich hier melden. 

       

      Viele Grüße

      Heike 

      0

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