Solved
Deutsche Telekom, Aufträge, Ernsthaftigkeit und Kundenservice
23 days ago
Im Mai 2024 beauftragte ich einen Glasfaseranschluß. Telefonisch hieß es, kein Problem bis zum Jahresende ist alles abgeschlossen.
Gesagt - getan. Auskundungstermin aufgrund von Urlaubszeit erst Ende August 2024 - erfolgreich abgeschlossen.
Dann wurde es spannend!
Mein grundlegend erstes Anliegen:
Was sieht die Firmenpolitik vor, um einen Kundenauftrag bis zu seinem Abschluss zu bearbeiten/ begleiten?
Note:
This post has been closed.
Note:
This post was escalated by wolliballa at 04.09.2025 08:25.
237
0
338
This could help you too
5 years ago
267
2
3
Solved
2310
0
2
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
17 days ago
SCHADE!
Ich finde es schlecht, wenn hier ein Anliegeneinfach niedergeschrien wird. Unsachlich, Arrogant und themenfremd in den jeweiligen Antworten, mit lückenhaften Zitaten und dabei der Fragende (ich) mit Hohn und Spott überzogen wird! Das scheint gewollt?
Ich verstehe immer noch nícht, warum die Primärquelle für Auftragskunden der DTAG (hier das Glasfaser-Portal) und die mündlichen Auskünfte der Telekom-Hotline nicht deckungsgleich sind in ihrer Information. Warum werden hier offensichtliche Widersprüche nicht korrigiert und richtig gestellt?
Stattdessen werden auch in diesem Forum die Fragen nicht beantwortet, sondern stattdessen der Fragesteller verhöhnt. Ist das die neue Form einer lösungsorientierten Kommunikation?
0
11
from
17 days ago
In welchem Zusammenhang?
In welchem Zusammenhang?
Du schreibst total wirr, darf ich eine Frage stellen, ja? Muss nicht antworten wenn du nicht willst. In welchem Jahrzehnt liegt dein Geburtsjahr?
Du schreibst total wirr, darf ich eine Frage stellen, ja? Muss nicht antworten wenn du nicht willst. In welchem Jahrzehnt liegt dein Geburtsjahr?
Nur so, weis gerne mit wem ich hier schreibe und wie ich sein Wissen einschätzen kann.
0
from
17 days ago
So, nach der sechsten Runde im Kreisverkehr habe ich das Abo gelöscht.
from
17 days ago
Nur so, weis gerne mit wem ich hier schreibe und wie ich sein Wissen einschätzen kann.
In welchem Zusammenhang?
In welchem Zusammenhang?
Nur so, weis gerne mit wem ich hier schreibe und wie ich sein Wissen einschätzen kann.
Wenn Du jetzt noch nicht gemerkt hast, dass Deine Anspielung auf den Schuljungen falsch waren - OK
0
17 days ago
OK, jetzt bin ich auch raus.
Jetzt kann sich @DTAG-Stamm-Kunde mit sich selbst unterhalten.
0
Official Solution
accepted by
17 days ago
Hallo @DTAG-Stamm-Kunde,
es tut mir leid, dass Sie mit der Handhabung der Situation unzufrieden sind.
Wie bereits mitgeteilt, liegt Ihre Beschwerde seit April 2025 beim Vorstandsteam. Dieses Team hält Sie auch weiterhin proaktiv auf dem Laufenden.
In unserem Gespräch habe ich wahrgenommen, dass noch Fragen zum Glasfaser-Ausbau offen geblieben sind. Die zuständige Bearbeiterin wurde darüber informiert. Mehr können wir an dieser Stelle leider nicht leisten.
Wir bitten Sie daher, von weiteren Anfragen zu diesem Thema abzusehen, da die Bearbeitung unsererseits eingestellt wird. Das Vorstandsteam wird sich direkt mit Ihnen in Verbindung setzen.
Damit betrachten wir diesen Beitrag als abgeschlossen.
An alle anderen: Bitte haltet euch an einen sachlichen und konstruktiven Austausch.
Beste Grüße
Jenny
43
from
16 days ago
Ich gehe ja jetzt doch davon aus, dass Du viel schlauer bist als ich.
Ich gehe ja jetzt doch davon aus, dass Du viel schlauer bist als ich.
Meine vorherigen Fragen hast Du gelesen? Warum beantwortest Du diese nicht und trägst was substanzielles zu deisem Thread bei?
Könnte durchaus sein.
Und wieder ein Beitrag ohne Substanz. Dank an @*FDGO-Ultra*
0
from
16 days ago
Das erwarte ich auch - und zwar genau wie von Dir beschrieben!
Das erwarte ich auch - und zwar genau wie von Dir beschrieben!
das Vorstandsbeschwerdeteam ist dein Ansprechpartner.
Gerade dieses Team kommt zum Einsatz in verfahrenen Situationen und bündelt die Kommunikation an einer Stelle um dem Kunden, in dem Fall hier also dir, eindeutige und in sich stringente Antwort zu liefern.
Da haben wir einen Punkt wo wir auf einer Wellenlänge liegen 👍
Tatsächlich lässt sich auch nicht viel interpretieren, das Vorstandsbeschwerdeteam ist dein Ansprechpartner.
Gerade dieses Team kommt zum Einsatz in verfahrenen Situationen und bündelt die Kommunikation an einer Stelle um dem Kunden, in dem Fall hier also dir, eindeutige und in sich stringente Antwort zu liefern.
Aber genau dies machen sie eben nicht. Mit jeder Antwort meines bis dato persönlichen Ansprechpartner in diesem Team entstanden mehr Fragen. Auch augenscheinliche Widersprüche wurden nicht aufgelöst. Mir wurde mitgeteilt, dass man wohl in engem Austausch nit der Tiefbaufirma stünde und vereinbart Erkenntnisse daraus mit mir zu teilen? Und nur mal am Rande - im Umkreis von ca. 6km (Radius) baut hier niemand aus - sind das dann die besagten "umliegenden Straßenzüge"?
Aber auch das geschenkt. Trotz mehrfacher Verschiebung für die Beantwortung meiner Frage nach dem genauen IST-Zustand der Glasfaserwege (wurde vor 3 Jahren ausgebaut) und der Auskunft aus dem GF-Portal (die ich Dir einige Beiträge weiter oben ausgeführt habe) findet sich nachfolgendes:
Glasfaser am Grundstück
Aktuelle Informationen
Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt.
Und das ist der Sachstand seit Mai 2024. Was ist denn nun richtig? Alles neu und die Firmen arbeiten - wo genau? Oder: Die Glasfaser liegt am Grundstück an?
Beides kann nicht richtig sein?!
------
Das entbindet Dich aber nicht von der Beantwortung der an dich direkt gestellten Fragen:
Aber warum zitierst Du immer wieder Jenny? Bist Du Jenny?
Aber warum zitierst Du immer wieder Jenny? Bist Du Jenny?
Mir ist bewusst, dass Jenny hier nicht weiter helfen wird. Das Thema ist doch beendet. Warum verstehst Du das nicht?
Ich hatte Dir doch gerade mitgeteilt:
Warum trägst Du nichts Substanzielles zum Ausstausch bei? Ich weiß, über welche Inhalte ich mich mit wem unterhalten habe. Ich verstehe darum den Inhalt Deiner Antworten (Zitate von anderen) nicht. Bitte erklär es mir.
Wer soll die Antwort auf diese Fragen kenne, wenn nicht Du? Alle anderen Dritten können hier nur raten!
Und in der Erwartung ist auch warten schon enthalten, ich meine auch das schrieb ich mehrfach, einfach Geduld.
Dein Anliegen ist nicht zeitkritisch und wird deshalb sicherlich nicht mit hoher Priorität behandelt. Oder, auch das ist natürlich möglich, es ist so komplex dass es einfach länger dauert alle Informationen einzuholen. Du möchtest doch sicher nicht dass dir unkorrekte oder zweifelhafte Antworten übermittelt werden.
from
16 days ago
Oder, auch das ist natürlich möglich, es ist so komplex dass es einfach länger dauert alle Informationen einzuholen. Du möchtest doch sicher nicht dass dir unkorrekte oder zweifelhafte Antworten übermittelt werden.
Das erwarte ich auch - und zwar genau wie von Dir beschrieben!
Das erwarte ich auch - und zwar genau wie von Dir beschrieben!
Aber genau dies machen sie eben nicht. Mit jeder Antwort meines bis dato persönlichen Ansprechpartner in diesem Team entstanden mehr Fragen. Auch augenscheinliche Widersprüche wurden nicht aufgelöst. Mir wurde mitgeteilt, dass man wohl in engem Austausch nit der Tiefbaufirma stünde und vereinbart Erkenntnisse daraus mit mir zu teilen? Und nur mal am Rande - im Umkreis von ca. 6km (Radius) baut hier niemand aus - sind das dann die besagten "umliegenden Straßenzüge"?
Aber auch das geschenkt. Trotz mehrfacher Verschiebung für die Beantwortung meiner Frage nach dem genauen IST-Zustand der Glasfaserwege (wurde vor 3 Jahren ausgebaut) und der Auskunft aus dem GF-Portal (die ich Dir einige Beiträge weiter oben ausgeführt habe) findet sich nachfolgendes:
Glasfaser am Grundstück
Aktuelle Informationen
Die Glasfaser-Kabel wurden bis an Ihr Grundstück verlegt.
Und das ist der Sachstand seit Mai 2024. Was ist denn nun richtig? Alles neu und die Firmen arbeiten - wo genau? Oder: Die Glasfaser liegt am Grundstück an?
Beides kann nicht richtig sein?!
------
Das entbindet Dich aber nicht von der Beantwortung der an dich direkt gestellten Fragen:
Wer soll die Antwort auf diese Fragen kenne, wenn nicht Du? Alle anderen Dritten können hier nur raten!
Und in der Erwartung ist auch warten schon enthalten, ich meine auch das schrieb ich mehrfach, einfach Geduld.
Dein Anliegen ist nicht zeitkritisch und wird deshalb sicherlich nicht mit hoher Priorität behandelt. Oder, auch das ist natürlich möglich, es ist so komplex dass es einfach länger dauert alle Informationen einzuholen. Du möchtest doch sicher nicht dass dir unkorrekte oder zweifelhafte Antworten übermittelt werden.
Aber ganz ehrlich, seit 4 - nein besser 5 Monaten recherchiert nun das Vorstandsbeschwerde-Team, namentlich in Person meiner bis dato persönlichen Ansprechpartnerin - ohne Ergebnis. Davor recherchierte die Telekom-Hotline, mit Versprechen, mich über das Ergebnis zu informieren. Das ist Usus in jedem Unternehmen. Dafür notwendig ist aber eine konsistente Datenhaltung. Und was für übermenschliche Anstrengungen verlange ich denn genau? Ich möchte nachvollziehen, welche Arbeiten zur Realisierung meines FTTH notwendig sind. Und ganz ehrlich: Wenn mein Grundstück (Straße) mit Glasfaser versorgt ist, lassen sich die "Nebenarbeiten" auch selbst erledigen und es muss nur das Schutzrohr und die Glasfaser eingebracht werden. Das wäre dann ein zeitlicher Aufwand von max. 3 Tagen. Ist dem nicht so, ist auch dieser Plan irrelevant. Aber diese Frage kann mir bisher niemand beantworten, meinen übrigen Fragen wird ausgewichen, vielleicht die 1 oder andere Fragen dann nach mehrfacher Nachfrage teilbeantwortet. Wie bereits erwähnt, wenn die Telekom hier nicht weiter ausbauen will oder kann (kann ich so akzeptieren), dann soll sie es doch bitte klar kommunizieren. Dann weiß jeder genau, woran er ist.
0
16 days ago
Mich erstaunt in diesem dich im Kreis drehenden Thread die Langmut der Teamies
@Jenny W. @Max Ba. @Lisa W.
Welchen Grund gibt es, diesen gelösten, weil vom Vorstandsteam übernommenen, Thread nicht mit einem Schloß zu versehen?
Sonst wird auch schon bei Kleinigkeiten eingegriffen bzw. werden Verwarnungen angedroht.
22
from
15 days ago
Ich denke - nach Nutzung der Suchfunktion - ich bin nicht alleine. Wenn ich mir so die anderen Beiträge anschaue, entdecke ich gewisse Ähnlichkeiten:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fehlendes-vertrauen-an-der-ernsthaftigkeit-glasfaser-anzubinden/668966f54ae73561dabe8186?tab=answers
Immer wieder die gleichen Helfer mit ähnlichen Antworten an die Hilfesuchenden und gleichem Schema von Hohn und Spott.
from
15 days ago
Immer wieder die gleichen Helfer mit ähnlichen Antworten an die Hilfesuchenden und gleichem Schema von Hohn und Spott.
Ich denke - nach Nutzung der Suchfunktion - ich bin nicht alleine. Wenn ich mir so die anderen Beiträge anschaue, entdecke ich gewisse Ähnlichkeiten:
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/fehlendes-vertrauen-an-der-ernsthaftigkeit-glasfaser-anzubinden/668966f54ae73561dabe8186?tab=answers
Immer wieder die gleichen Helfer mit ähnlichen Antworten an die Hilfesuchenden und gleichem Schema von Hohn und Spott.
keine Ahnung was du da immer projizierst, ist aber am Ende des Tages auch egal, die Ansage des Teams hier an Dich ist eineindeutig.
from
15 days ago
Welche Optionen habe ich noch in einem solchen vermurksten Fall?
@Marita S. :
Trotzdem nochmals die Frage:
Welche Optionen habe ich noch in einem solchen vermurksten Fall?
Wir haben die Kolleg*innen vom Vorstandsbeschwerdeteam erneut informiert, dass du dich hier gemeldet hast.
Du hast nur noch die Option dich zu gedulden und zu warten.
Und ich werde diesen Thread jetzt schließen, denn es gibt nichts weiter zu sagen und es nimmt sonst kein Ende.
Viele Grüße und allen einen schönen Abend
Marita
16 days ago
@DTAG-Stamm-Kunde " ..und warum erhalte ich von dem Vorstandsbeschwerde-Team Informationen, " Habe ich hier etwas überlesen? Hat Dir etwa bereits jemand auf Deine Beschwerde geantwortet ? Dann ist es erst recht nicht nachvollziehbar, dasss Du denkst, hier noch mehr zu erfahren. Du glaubst doch nicht, dass dann noch am Ende jemand aus dem Nähkästchen plaudert....
Dein 'Vortrag' ist eher etwas für die BILD-Zeitung aber nicht für eine Community, die sich ernst nimmt.
3
from
16 days ago
Habe ich hier etwas überlesen?
@DTAG-Stamm-Kunde " ..und warum erhalte ich von dem Vorstandsbeschwerde-Team Informationen, " Habe ich hier etwas überlesen? Hat Dir etwa bereits jemand auf Deine Beschwerde geantwortet ? Dann ist es erst recht nicht nachvollziehbar, dasss Du denkst, hier noch mehr zu erfahren. Du glaubst doch nicht, dass dann noch am Ende jemand aus dem Nähkästchen plaudert....
Dein 'Vortrag' ist eher etwas für die BILD-Zeitung aber nicht für eine Community, die sich ernst nimmt.
Ja hast du. Dieses Forum ist doch dafür da, Kunden zu beraten? Oder habe ich das falsch verstanden? Und warum machst Du das hier schon wieder lächerlich mit Deiner Aussage der Bild-Zeitung?
0
from
16 days ago
@DTAG-Stamm-Kunde Bisher war immer die 'Rede' davon', dass Du eben seit 4 Monaten KEINE Antwort bekommen hast.
Oder war die Antwort am Ende nur für Dich unbefriedigend / unvollständig ?
from
16 days ago
@wolliballa : Da zitierst du mich falsch! Ich habe gesagt, dass ich seit 5 Monaten meine Fragen nichtbeantwortet bekomme. Und mit den gelieferten Antworten noch mehr Fragen aufkamen.
0