DHCPv6 Server antwortet nicht
vor 9 Jahren
Wie der Titel schon sagt. Der Telekom DHCPv6 Server will einfach nicht antworten. Es wird zwar von meinem EdgeOS Router eine Nachricht geschickt, aber es kommt nichts zurück.
Das sieht dann etwa so aus (tcpdump):
19:20:52.953530 IP6 (hlim 1, next-header UDP (17) payload length: 89) fe80::ad39:bc6b:59c5:1fe7.dhcpv6-client > ff02::1:2.dhcpv6-server: [udp sum ok] dhcp6 solicit (xid=317a8c (client-ID hwaddr/time type 1 time 519742594 0418d6831c60) (elapsed-time 65535) (option-request DNS-server DNS-search-list) (IA_PD IAID:0 T1:0 T2:0 (IA_PD-prefix ::/56 pltime:4294967295 vltime:4294967295)))
Das "rapid-commit" hab ich schon raus genommen. Stand irgendwo das der Telekom Server damit nicht klar kommt. Was komisch ist. Da es vorher funktioniert hat. Probiert hab ich mittlerweile alles möglich. Firewall komplett aus. Geprüft of im /proc FS alles richtig ist usw. Mir fällt nichts mehr ein was ich noch auf meiner Seite prüfen könnte.
Heute gab es gegen 12:00 Uhr auch einen Disconnect und das Internet blieb für eine weile weg. Da sich das Problem von alleine behoben hat, habe ich erst einmal nichts weiter gemacht. Jedoch besteht das Problem seit diesem unfreiwilligen Disconnect.
Eine IPv6 Adresse habe ich vom RA. Die Nachricht kommt auch an. Der radvd der Telekom funktioniert. Nur von dessen DHCPv6 Server kommt nichts.
Der Router kann auch raus. Aber jedoch keine Clients. Da die Clients in den jeweiligen VLAN's keine IP bekommen. Da der dhcpv6-pd nichts vom Server hört. Bei manueller konfiguration der VLAN Devices kommen die Clients zwar raus. Aber der letzte Hop der Telekom leitet die Pakete nicht an meinen Router weiter. Liegt evtl. daran das dort die /56er Präfix nicht eingetragen wird, weil der DHCPv6 Request nicht funktioniert?
Bin mit meinem Latein nun am Ende.
1371
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 5 Jahren
1286
0
6
vor 4 Jahren
4264
0
2
CyberSW
vor 9 Jahren
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Regina K.
Telekom hilft Team
Antwort
von
CyberSW
vor 9 Jahren
vielen Dank für eure Beiträge.
@cgdm, schön, dass Sie sich bezüglich der Nachfrage der IPv6-Adresse an unsere Community gewendet haben.
Warum IPv6 vorher ging und jetzt nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Gab es in letzter Zeit eine Änderung am Vertrag? Wie heißt die genaue Bezeichnung Ihres Vertrag, den Sie nutzen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.
Viele Grüße
Regina K.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
danXde
vor 9 Jahren
@cgdm wie ist deine Setup genau? Was hast du für einen Anschluss, was für Equipment ist wie und in welcher Reihenfolge angeschlossen.
Die SpeedPort's unterstsützen kein Prefix-Delegation. Daher kann ein nachgelagerter Router nicht ohne weiteres sich einen Prefix holen. Auch wenn der Router erstmal eine IPv6 IP per RA sich generieren kann.
Grüße
danXde
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
danXde
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
cgdm