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Die gewählte Rufnummer ist ungültig - nach Umstellung auf IP

10 years ago

Wir haben am 23.06.2015 einen Techniker im Haus gehabt, der uns den Anschluss umgestellt hat und danach zu uns gekommen ist und die Digitalisierungsbox Premium eingerichtet hat. Es hat auch alles funktioniert.

Das erste Mal, dass wir hörten, das unserer Anrufer die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig" bekommen, war am 16.07.2015. Wir haben darauf hin eine Störungsmeldung an die Telekom gegeben - eine Leitungsmessung ergab keinen Fehler. Da das Problem nur sporadisch aufgetreten ist, war das fast zu erwarten. Irgendein Techniker hat dann das "Ticket" einfach zugemacht und nach einem weiteren Anruf bei der Telekom wurde ein neues Ticket aufgemacht.

So, dass ist nun etliche Tage her, wir haben nach mehrfachen Anrufen keine Info erhalten, was das Problem ist, geschweige denn ob und wie es zu lösen ist - doch halt - eine neue Digitalisierungsbox Premium sollen wir bekommen.

Doch nachdem, was ich im Netzt finden konnte, liegt es wohl kaum an der Box.

Ach ja, falls ein Techniker kommt - diesen sollen wir natürlich bezahlen ?????????????? Unfassbar - wir haben schon viel Geld für die Einrichtung bezahlt.

Ich weiß nicht mehr, was wir tun sollen - es handelt sich um einen Privat- und einen Geschäftsanschluss, den wir mittlerweile aufs Handy umgeleitet haben.

Ach ja, wenn ich die Rufumleitung bei Offline-Betrieb umgestellt habe, kam wieder die Meldung "Die gewählte Rufnummer ist ungültig".

Raustelefonieren können wir. Internet funktioniert auch.

Die Box ist auch so kompliziert einzurichten, dass es ohne Techniker auch kaum möglich ist.

Wir haben einen Büroanschluss + Fax analoge Geräte und einen Privatanschluss mit ISDN Telefon.

Vielleicht kann uns irgendjemand helfen.

Am liebsten würde ich alles rückgängig machen und einen anderen Anbieter nehmen - wir haben noch von keinem, den wir kennen gehört, dass sein IP Anschluss ohne Probleme funktioniert.

 

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      10 years ago

      Das könnte auf einen falschen Audio-Codec hindeuten. G.711 uLaw darf nicht aktiviert sein.

      Unter VoIP -> Einstellungen -> Codec-Profile ein Profil anlegen das diesen Codec nicht enthält.

      Und dieses dann unter SIP-Provider in den Accounts unter Erweiterte Einstellungen -> Codec-Profile auswählen.

       

      Ansonsten: Wurde die Digitalisierungsbox manuell oder über die automatische Konfiguration eingerichtet?

      Denn bei mir hat mit der aktuellen Firmware die automatische Konfiguration bisher immer zu einem brauchbaren Ergebnis geführt.

      Leider habe ich hier keine Möglichkeit, sie direkt zu kontaktieren.

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    • Accepted Solution

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      10 years ago

      Die Reihenfolge können Sie auf Qualität einstellen. Aktivieren Sie nur G.711 aLaw, G.729 und DTMF .
      Das Codec Profil gilt pro SIP - Account, muss also bei allen Accounts eingetragen werden.

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