Die gewählte Rufnummer ist ungültig

vor 10 Jahren

Guten Tag,

im Nov. 2014 wurde mein Call & Surf Vertrag von DSL-16000 auf VDSL-25 umgestellt. Mein Router ist eine FritzBox 7490. Mein analoges Telefon ist ein Sinus 501 der Telekom, das an der TAE -Buchse des FON1-Anschluß meines Routers angeschlossen ist.  Es funktioniert alles problemlos, bis auf eine Sache:
Wenn ich versuche, von meinem analogen Telefon aus eine ganz bestimmte Telefonnummer eines Restaurants in Frakfurt am Main anzurufen, erfolgt die Ansage "die gewählte Rufnummer ist ungültig". Alle anderen mir bekannten Rufnummern (auch aus demselben Vorwahlbereich) kann ich problemlos anrufen. Ich bhatte dann zunächst den FritzBox-Support von AVM in Berlin angerufen und bin mit dem Herren alle relevanten Einstellungen der Fritzbox am Telefon durchgegangen. Der Herr sagte mir, daß alle Einstellungen korrekt seien und die FritzBox mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache dieses Problems sei. Er riet mir, mit diesem Problem die Telekom zu kontaktieren.

Die besagte Telefonnummer dieses Restaurants in Frankfurt ist auch von meinem Mobiltelefon aus und sogar von dem Festnetzanschluß eines an unserem Wohnort vorhandenen T-Punkt aus, dessen Mitarbeiter ich mit meinem Problem dann behelligt hatte, problemlos erreichbar. Den T-Punkt hatte ich diesbzgl. heute vormittags besucht.

Ebenso hatte ich heute im Laufe des Vormittags über die Internetseite der Telekom eine Störungsmeldung mit exakter Fehlerbeschreibung geschrieben und abgesendet.

Während meines Besuchs bei dem T-Punkt hatte ein T-Punkt-Mitarbeiter mit einem Kollegen von der Technik telefoniert. Dieser hatte die Vermutung geäußert, daß wahrscheinlich bei meiner Routerinstallation in den Abschnitten für Telefonie für meine von mir verwendete Festnetz-Nummer die Rufnummer-Unterdrückung aktiviert sei. Da ich die Einrichtung meines Routers aber selbst vorgenommen habe, weiß ich, daß ich KEINE Rufnummer-Unterdrückung aktiviert habe und  habe der Vermutung des Telekom-Technikers widersprochen. Der T-Punkt-Mitarbeiter, dem ich gegenüber stand, sagte mir zu, daß er eine weitergehende Überprüfung in die Wege leiten wolle. Dennoch fand ich kurz darauf auf meinem Mobil-Telefon zu meinem Erstaunan eine SMS der Telekom vor, in der mir mitgeteilt sei, daß mein Problem gelöst und der ganze Fall damit abgeschlossen und erledigt sei. Für Rückfragen wurde eine Telefonnummer als Kontakt angegeben, die ich umgehend anrief und dem Telekom-Mitarbeiter mitteilte, daß das Problem NICHT gelöst sei und immer noch besteht, und daß ich auch weiterhin bei dem Versuch, diese bestimmte Telefonnummer des Restaurants in Frankfurt am Main anzurufen, die Fehleransage erhalte "die gewählte Rufnummer ist ungültig".

Ich wurde dann zu einer freundlichen Dame des Supports weiterverbunden, die nochmals alle Informationen im Detail mit mir durchgegangen ist. Die Dame wußte auch keinen Rat, wie das Problem zu lösen sei, und äußerte die Theorie, daß es nicht auszuschließen sei, daß der Telefon-Anschluß des Restaurants in Frankfurt am Main, das ich anrufen wollte, wahrscheinlich gestört sei...und ich solle doch den Verantwortlichen in dem Restaurant davon in Kenntnis setzen. An meinem Anschluß läge wohl kein Problem vor, denn ich hätte ja alles mit AVM Berlin abgeklärt.

 

Diesen Analogieschluß finde ich bei dieser Sachlage unlogisch und schlicht falsch !

 

Ich bin nun mehr als nur ratlos und sprichwörtlich mit meinem Latein und bald auch mit meinen Nerven am Ende. Wie kann man diesem Problem nun wohl beikommen?

 

Ich fasse zusammen:

1. von MEINEM analogen Telefon aus ist der Anschluß dieses Restaurants NICHT erreichbar ("...Nummer ungültig...")

2. von meinem Mobiltelefon aus ist das Restaurant aber problemlos erreichbar

3. aus den Räumlichkeiten des T-Punkt ist für die T-Punkt-Mitarbeiter diese Rufnummer des Rstaurants in Frankfurt am Main ebenfalls problemlos erreichbar

4. meine Router-Installation bin ich mit dem AVM-Support durchgegangen und habe sogar einen Fehler-Report erstellt und zu AVM geschickt, der von AVM überprüft wurde, wobei ebenfalls kein Fehler entdeckt wurde. Der Router ist also korrekt installiert, und mein analoges Telefon ist offensichtlich auch korrekt an dem Router angeschlossen.

 

Was kann / muß / soll ich noch machen, um zur Fehleranalyse und Beseitigung seitens eines Telekom-Technikers beizutragen? Es wäre meiner persönlichen Erfahrung nach im Kontakt mit der Telekom schließlich nicht das erstemal, daß sich "irgendwo in den Untiefen der Telekom-Technik" ein Konfigurationsproblem eingenistet haben könnte.

Ich bitte dringend einen lieben, netten, bereitwilligen und kompetenten Menschen um Hilfe...und sage im Voraus schon mal sehr herzlich DANKE !!!!

 

Freundliche Grüße

gh

8063

26

  • vor 10 Jahren

    Hallo gh,

    versuche bitte mal, die Rufnummer mit einer abschließenden Raute auf der Telefontastatur zu wählen.
    Gerade bei Anlagenanschlüssen oder sonstigen Rufnummern mit Durchwahlen kommt es da öfter zu Problemen.

    Liebe Grüße

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo gh, das Sinus 501 ist doch ein analoges Mobiltelefon mit eigener Basis, oder sehe ich das falsch, wo hast Du denn das DECT Mobilteil angemeldet, an der Fritzbox 7490 direkt, oder hast Du die Basis des Sinus genutzt ? Grüße faloeppup

    7

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    von

    vor 10 Jahren

    Das ist m. M. nach nicht der Fall, denn ich konnte bis vor der Umstellung meines Call-&-Surf Tarifs von DSL 16000 auf VDSL-25 diese Telefonnummer von meinem Festnetz-Anschluß immer problemlos erreichen. Und meine Festnetz-Telefonnummer hat sich seit dem NICHT geändert. Der Fehler "die gewählte Rufnummer ist ungültig" kommt erst seit der Umstellung auf Call-Surf-VDSL25 (d.h. seit November 2014).

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo Hessebub1,

     

    auch ich heiße Sie in der Telekom hilft Community herzlich Willkommen.

     

    Danke für die ausführliche Schilderung des Problems. Es ist ungewöhnlich, dass nur eine bestimmte Rufnummer nicht erreicht werden kann.

     

    Da die Überprüfung des Routers und der Telefonieeinstellungen ohne Erfolg geblieben ist, bleibt noch der Anschluss als mögliche Fehlerquelle. Ich schließe mich in diesem Punkt der telefonischen Mitarbeiterin an: Es kann ein Problem an Ihrem Anschluss sein oder dem des Restaurants. In jedem Fall muss hier eine detaillierte Prüfung erfolgen. Bitte füllen Sie das Kontaktformular aus. Vermerken Sie bitte auch die Rufnummer des Restaurants im Freitextfeld.

    Sobald Ihre Daten vorliegen, machen wir uns daran eine Lösung zu finden.

     

    Viele Grüße

    Rieke D.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Diese Lösung vom Router-Hersteller AVM löst vermutlich die beschriebene Problematik:

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/776_Anrufe-in-Anrufliste-beginnen-mit-49

    Viele Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo Hessebub1,

     

    hoppla, da bitte ich Sie Ihre Daten zu übermitteln und der Link zu unserem Kontaktformular fehlt. L

     

    Über diesen [Link entfernt, da fehlerhaft] können Sie mir Ihre Daten zuschicken. Ich prüfe dann mal auf der technischen Seite alles durch und melde mich bei Ihnen.

     

    Viele Grüße

    Rieke D.

    13

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    von

    vor 9 Jahren

    Oh das war hier noch offen? Hatte das Problem irgendwie gelöst. Mit anderen Worten, nach nen paar Tagen ging es und keiner weiß warum bzw warum es nicht ging. 

     

    Und was die Fragen angeht. Ich nutze eine Fritz!Box 7490 mit aktuellsten Firmware. Andere 0800 Nummern gingen zum Zeitpunkt des Fehlers. Getestet habe ich dies über die 08003301000. Telefonie nutze ich über Fritz!App Fon über WLAN auf einem Samsung G900F bzw einem Samsung G930F. 

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 10 Jahren

    ...sorry, das bewirkt keinerlei anders Ergebnis...die Fehleransage ist auch mit einer abschließenden Raute immer dieselbe..."Rufnummer ungültig".

    0

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    von

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