Gelöst

"Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."

vor 5 Jahren

Ich habe seit ca 2 Wochen mindestens 1 mal täglich, manchmal auch mehrfach DSL-Verbindungsabbruch.
Im Log meiner Fritzbox 7590 steht dann "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht." obwohl ich keine PowerLine-Adapter im Einsatz habe.

Danach wird sofort ein neuer Sync eingeleitet und die Verbindung steht wieder

Da wir zu zweit im HomeOffice sind und dann immer unsere VPNs wegfliegen ist das ziemlich doof (vor allem wenn gerade ein Kunde dran ist).

 

Ich habe mich hier schon ein bischen schlau gemacht und werde jetzt erstmal die Einstellung "alte DSL-Version" ausprobieren.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?

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    • Akzeptierte Lösung

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      vor 5 Jahren

      @johanneskoerner 

       

      Powerline -Adapter können auch "in der Nachbarschaft" für Ärger sorgen.

       

      Weitere Fehlerquelle: OS 07.20 hat Probleme mit bestimmten Vermittlungsstellen der Telekom.

       

      Traten die Abbrüche auf, seit OS 07.20 installiert wurde?

       

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Da ich dir Fritzbox noch relativ neu habe, bin ich da nicht sooo sicher. Ich habe realtiv schnell das Update auf 7.20 gemacht.
      Daher teste ich jetzt mal die "alte DSL" Einstellung.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @johanneskoernermach das auch noch:

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Diagnose habe ich mal begonnen (Keine Auffälligkeiten auf der Leitung in den letzten 24 Stunden (obwohl ich Abbrüche hatte)).
      Lande dann aber immer im Dialog "Routertausch" den ich nicht vornehmen will. Da schient aktuell ein fehler zu sein.

      Da ich seit meiner Änderung gestern noch keinen Abbruch hatte, warte ich jetzt erstmal ab und gebe dann Rückmeldung.
      Aber schonmal danke für die schnellen Reaktionen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @johanneskoerner danke für die Schilderung und den Test mit der alten Firmware Fröhlich Ich bin gespannt was Du berichtest.

      Grüße und schönes Wochenende wünscht Anne W.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Da mein Anschluß auch nach 5 Tagen immer noch störungsfrei läuft, gehe ich davon aus, dass tatsächlich die "vorherige DSL Version" in den Einstellungen meiner FritzBox die Lösung war.
      Ich habe zwar IPv6 auch noch deaktiviert, glaube aber nicht, dass das einen Einfluß hatte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Da mein Anschluß auch nach 5 Tagen immer noch störungsfrei läuft, gehe ich davon aus, dass tatsächlich die "vorherige DSL Version" in den Einstellungen meiner FritzBox die Lösung war.
      Ich habe zwar IPv6 auch noch deaktiviert, glaube aber nicht, dass das einen Einfluß hatte.

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