Gelöst

"Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht."

vor 4 Jahren

Ich habe seit ca 2 Wochen mindestens 1 mal täglich, manchmal auch mehrfach DSL-Verbindungsabbruch.
Im Log meiner Fritzbox 7590 steht dann "Die Internetverbindung (DSL) wurde getrennt. Die Störung wurde möglicherweise durch Powerline verursacht." obwohl ich keine PowerLine-Adapter im Einsatz habe.

Danach wird sofort ein neuer Sync eingeleitet und die Verbindung steht wieder

Da wir zu zweit im HomeOffice sind und dann immer unsere VPNs wegfliegen ist das ziemlich doof (vor allem wenn gerade ein Kunde dran ist).

 

Ich habe mich hier schon ein bischen schlau gemacht und werde jetzt erstmal die Einstellung "alte DSL-Version" ausprobieren.

Gibt es sonst noch Lösungsansätze?

1344

6

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    @johanneskoerner 

     

    Powerline -Adapter können auch "in der Nachbarschaft" für Ärger sorgen.

     

    Weitere Fehlerquelle: OS 07.20 hat Probleme mit bestimmten Vermittlungsstellen der Telekom.

     

    Traten die Abbrüche auf, seit OS 07.20 installiert wurde?

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Diagnose habe ich mal begonnen (Keine Auffälligkeiten auf der Leitung in den letzten 24 Stunden (obwohl ich Abbrüche hatte)).
    Lande dann aber immer im Dialog "Routertausch" den ich nicht vornehmen will. Da schient aktuell ein fehler zu sein.

    Da ich seit meiner Änderung gestern noch keinen Abbruch hatte, warte ich jetzt erstmal ab und gebe dann Rückmeldung.
    Aber schonmal danke für die schnellen Reaktionen.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen