Gelöst

Die Leitungsprüfung kann leider nicht durchgeführt werden. (Fehler 1001)

vor 2 Jahren

Seit heute bin ich Telekom-Kunde mit einem DSL-Vertrag. Gebuchter Durchsatz im Downstream liegt bei 100 MBit/s. Zugesicherter minimaler Durchsatz per Vertrag liegt bei 54 MBit/s. Leider komme ich kaum an die 50 MBit/s heran, oft fällt der Durchsatz (am Router gemessen) auf bis zu 30 MBit/s ab. Das ist natürlich nicht zufriedenstellend, da könnte ich auch den günstigeren 50 MBit/s Tarif nutzen. In meinen Augen liegt hier also eine Störung vor. Diese wollte ich über das Web-Portal melden. Der Link im Portal führt auf https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung. Dort wird mir der Fehler "Die Leitungsprüfung kann leider nicht durchgeführt werden. (Fehler 1001)" angezeigt. Es gibt einen Button "Störung melden". Klicke ich auf diesen Link, werde ich auf https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen weitergeleitet. Dort habe ich eigentlich nur die Möglichkeit den Button "Diagnose starten" anzuklicken, der mich dann aber wieder zurück auf https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung führt. Ich drehe mich im Kreis und frage mich: wie kann ich eine Störung melden, wenn offenbar das dafür vorgesehene Portal selbst einer Störung zum Opfer gefallen ist? Bitte um Hilfe.

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    vor 2 Jahren

    @_sl

     

    Wie hast du gemessen?

    Sowas am besten nicht über WLAN.

     

    Wenn, dann mal bei 5 GHz direkt neben dem Router.

     

    Würde aber immer mit Lan Kabel per PC messen

     

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    Auf die Idee hätte ich vielleicht schon vorher kommen können. Ich habe mich mit einem zweiten Gerät aufgeschaltet und parallel einen Speedtest laufen lassen. Und siehe da, ich erreiche 100 MBit/s. Vielleicht ist bei ~50 MBit/s einfach mein WLAN-Chip am Limit, oder was auch immer. 

     

    Also ja, Leitung ist in Ordnung! Das Problem saß wie so oft vorm Bildschirm Zwinkernd

     

    Danke für die Hilfe und allen einen schönen Abend. 

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