Die Telekom Techniker Unfähigkeit auf 2 Beinen, Hotline Problem 80% schlecht Deutsch sprechende / verstehende Mitarbeiter

vor 3 Jahren

Hi, ich bin seit Jahren im IT Service Bereich bei Kunden vorort und erlebe dadurch vieles mit der Telekom, Vodafone, Unitymedia und Co. und frage mich seit Jahren woran es liegt, das diese Mitarbeiter die die Schaltkästen bearbeiten, Ihre Arbeit so miserabel machen.

 

Hier einige Highlights bei meinen Kunden, am Ende mein persönlicher Fall aus der letzten Woche. 

 

1.

Kunde mit einer Pizzeria hatte ein Anschlussumstellung auf höhere VDSL Geschwindigkeit, nachdem der Mitarbeiter "netter Mitarbeiter 1" die Arbeiten ausgeführt hatte, war die Pizzeria telefonisch nicht mehr erreichbar.

Ich wurde zu Hilfe gerufen, meine Überprüfungen ergaben, es waren falsche Rufnummern im Router hinterlegt, ergo riefen 3 Häuser weiter die Pizzeria Kunden an, die Person war aber nicht zuhause, ein Nichtfachmann hätte diesen Fehler nie entdeckt und sich sicher gewundert warum keine Bekannte mehr anrufen, sondern nur noch Leute die er nicht kennt.

 

2. Kundin im Altenheim, dort  ein plötzlicher, grundloser Komplettausfall des Internets, hier ergab mein Anrücken einen komplett Signallosen Router, der nicht synchronisierte.

Anruf bei der Telekom ergab es kommt in dieser Wohnung nichts an. Nachfrage bei der Kundin ergab einen Todesfall, eine Etage tiefer, dieser Anschluss sollte abgeschaltet werden, Mitarbeiter "netter netter Mitarbeiter 2" hat dort wohl mal wieder das Schaltbild sehr frei interpretiert, oder gewürfelt, wo er rauszieht und dabei den Anschluss meiner Kundin gekappt.

Klasse gemacht!

 

3.  Nun zu meinem Fall, wir wohnen in einem 2. Familien Haus im EG meine Mutter, im  1 OG wir, letzte Woche am 15. war ein Technikertermin, ich nenne den Mitarbeiter des Monats mal "Super Mitarbeiter 2022", erster Besuch Anruf: Er "Ich komme gleich zu Ihnen" Ich : "Warum das denn, Sie müssen doch nur den Anschluss umschalten?" 

Er "Achso ich dachte es wäre ein Neuanschluss ok dann gehe ich an den Verteilerkasten",

Nach diversen Leitungsunterbrechungen, rief er wieder an und teile mir an was wir schon wussten , der Anschluss gebe nur 65 Mbit her, ja bei mir auch ist OK und besser als 25 meiner Mutter vorher.

OK Thema abgeschlossen. Fehler wird gemeldet andere Telekomabteilung kümmert sich darum.

Kaum war er weg bemerkte ich, oh... mein Anschluss ist tot, obwohl dort nichts gemacht wurde,

der Techniker war nicht mehr erreichbar, wie 5 min vorher noch.

Anruf Telekom: Bestätigung,  ja stimmt Anschluss tot, wir kümmern uns.

3 Stunden später erneuter Anruf weil unverändert, nette Dame dran, hier ist aber nichts hinterlegt,  ich kümmere mich erneut darum.

wird aber heute nix mehr. 

Nächster Tag Fehler wurde kommentarlos um die Mittagszeit behoben, dann war die Telefonie bei mir und meiner Mutter tot. Registrierungen und Neustarts blieben erfolglos.

Wochenende hatte ich keine Zeit, eben habe ich die Fritzbox meiner Mutter zurückgesetzt, was soll ich sagen, welche Nummern dort reinkamen im EG, bei der Autoeinrichtung????

Natürlich meine 3 eigenen aus dem 1. Stock, meine Fritzbox hab ich noch nicht getestet glaube aber wenn 1&1 zusammenzählt wird man nicht überrascht sein wenn dort die Nummern meiner Mutter ankommen.

 

Ich finde dieser Mann hat wohl mehr als seinen Beruf verfehlt.

Ja ich kann jetzt einfach die Anschlüsse am Verteiler switchen und alles ist wieder OK, aber warum muss es zu so Unfähigkeiten  immer und immer wieder kommen? 

 

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    • vor 3 Jahren

      yelloflag

      nachdem der Mitarbeiter "D u m b o 1" die Arbeiten

      nachdem der Mitarbeiter "D u m b o 1" die Arbeiten
      yelloflag
      nachdem der Mitarbeiter "D u m b o 1" die Arbeiten

      Und ab da war ich raus!

       

      37

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Nö aber das interessiert hier doch seit dem Post keinen mehr.

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Telekom hilft Team

      Alles andere sollte nun mittlerweile auch gesagt und verstanden sein!

      Alles andere sollte nun mittlerweile auch gesagt und verstanden sein!
      Telekom hilft Team
      Alles andere sollte nun mittlerweile auch gesagt und verstanden sein!

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      genau schliess das ding und gut ist ich bin nun raus hätte ich direkt vorhin machen sollen gesagt wurde viel das stimmt ..... 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Hallo @yelloflag ,

       

      ich kann verstehen, dass manche Erfahrungen weniger "schön" sind. Dies kann auch hier im Forum gerne geschildert werden. Ich bitte Sie, dies hier im Forum allerdings wertfrei zu machen und nicht unterschwellig beleidigend zu werden, danke.

       

      Werfen Sie dazu auch gerne einen Blick auf unsere Spielregeln / Netiquette .

       

      Gruß

      Sebastian S.

      2

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @Telekom hilft Team @Gelöschter Nutzer @ Geralt von Riva 

      Hallo !

       Ich bin da voll  und ganz auf eurer  Seite!

      Grüsse Nobsi1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      OK die unterschwelligen Beleidigungen wurden hoffentlich regelkonform geändert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      yelloflag

      Er "Ich komme gleich zu Ihnen" Ich : "Warum das denn Sie müssen doch nur den Anschluss umschalten?"

      Er "Ich komme gleich zu Ihnen" Ich : "Warum das denn Sie müssen doch nur den Anschluss umschalten?"
      yelloflag
      Er "Ich komme gleich zu Ihnen" Ich : "Warum das denn Sie müssen doch nur den Anschluss umschalten?"

      Hättest du ihn mal lieber machen lassen, sowas kommt dann eben raus wenn man meint es besser wissen zu müssen.

       

      Klar, der Techniker selbst hätte drauf bestehen müssen zu dir zu kommen, wenn du aber am Telefon so agiert hast wie dein Eröffnungsbeitrag hier verfasst ist könnte der Techniker vielleicht wenig Lust verspürt haben sich mit dir auseinanderzusetzen, wer weiß.

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    • vor 3 Jahren

      yelloflag

      . . . . , aber warum muss es zu so Unfähigkeiten immer und immer wieder kommen?

       . . . .

      , aber warum muss es zu so Unfähigkeiten  immer und immer wieder kommen? 

       

      yelloflag

       . . . .

      , aber warum muss es zu so Unfähigkeiten  immer und immer wieder kommen? 

       


      Du scheinst solche Sachen magisch anzuziehen. 🤣

       

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      yelloflag

      Ja ich kann jetzt einfach die Anschlüsse am Verteiler switchen und alles ist wieder OK

      Ja ich kann jetzt einfach die Anschlüsse am Verteiler switchen und alles ist wieder OK
      yelloflag
      Ja ich kann jetzt einfach die Anschlüsse am Verteiler switchen und alles ist wieder OK

      Sollte es durch das Kuddelmuddel dazu gekommen sein, das wirklich was verschalten ist, solltest du es dringlichst vermeiden, hier selbst Hand am Verteiler ( APL ?) anzulegen. Dann mag es vielleicht am Ende der Leitung wieder stimmen, aber trotzdem benutzen 2 Parteien nicht Ihre jeweils dokumentierte Leitung. Spätestens bei späteren Änderungen geht der ganze Mist von vorne los.

      Wie ist denn nun aktuell der Status des ganzen?

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Der aktuelle Status ist es ist gemeldet, ich warte derweil haben wir die Telefone gegenseitig an den falschen Fritzboxen angeneldet, das jeder wenigstens wieder erreichbar ist.

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      yelloflag

      Der aktuelle Status ist es ist gemeldet, ich warte derweil haben wir die Telefone gegenseitig an den falschen Fritzboxen angeneldet, das jeder wenigstens wieder erreichbar ist.

      Der aktuelle Status ist es ist gemeldet, ich warte derweil haben wir die Telefone gegenseitig an den falschen Fritzboxen angeneldet, das jeder wenigstens wieder erreichbar ist.

      yelloflag

      Der aktuelle Status ist es ist gemeldet, ich warte derweil haben wir die Telefone gegenseitig an den falschen Fritzboxen angeneldet, das jeder wenigstens wieder erreichbar ist.


      Also hast Du doch ein Problem, da hatte ich doch mehrfach gefragt.

      Störung gemeldet? Beide?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

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