Gelöst
Digitalisierungsbox Basic verliert regelmäßig die DSL-Verbindung und baut IPv6- und VoIP-Verbindung nicht wieder auf
vor 4 Jahren
Ich habe seit Dezember 2020 VDSL 250 mit einer neuen Digitalisierungsbox Basic (folgend kurz DigiboxB). Seit Februar 2021 verliert die DigiboxB regelmäßig die DSL-Verbindung nach 6-7 Tagen, im Juli waren die Intervalle auch länger. Im Fehlerfall baut die DigiboxB die IPv4-Verbindung wieder auf, IPv6 und VoIP aber nicht. Das Fehlermuster läuft wie folgt ab:
- Das Problem ist aufgetreten, ich starte die DigiboxB neu. Die Verbindungen (IPv4, IPv6, VoIP) werden erfolgreich aufgebaut.
- Irgendwann, typisch 3,5 Tage später zur Mittagszeit, wechselt der Status im Reiter Netzwerk in der Übersicht im DigiboxB-Webinterface auf „Nicht verbunden“. Es ist nun ein gelbes „i“ bei Netzwerk zu sehen anstatt eines grünen Hakens. Im Ereignislog kommen nun folgende Meldungen nicht mehr: „IPv6: Address assigned:“ und „DHCP: Client registered“. Grundsätzlich funktioniert noch alles. Es werden auch weiterhin IP-Adressen via DHCP vergeben.
- Typischerweise 6 Tage nach Punkt 1 in der Zeit 18-24 Uhr verliert die DigiboxB die DSL-Verbindung. In der Web-Übersicht unter Anschluss steht: „Leitung nicht verbunden“, im Ereignislog: „DSL: Connection terminated“.
- Nach ca. 3 Minuten ist die IPv4-Verbindung wieder aufgebaut. IPv6-Verbindungen sind nicht möglich. Nach und nach wechseln die Status der VoIP-Rufnummern auf „Nicht registriert“. IPv6 und VoIP bleiben unverbunden.
- siehe Punkt 1
Anscheinend ist Punkt 2 entscheidend, denn ich habe folgende Beobachtung gemacht: Wenn man das DSL-Kabel aus der TAE -Dose kurz (5 Sekunden) entfernt, bevor Punkt 2 eingetreten ist, werden alle Verbindungen einschließlich IPv6 und VoIP wieder korrekt aufgebaut. Jedoch, steckt man das DSL-Kabel aus und wieder ein nach Eintritt von Punkt 2, tritt das Problem gemäß den weiteren Punkten auf.
Des Weiteren habe ich versuchsweise die automatische tägliche Trennung um ca. 3 Uhr in der DigiboxB aktiviert, das Problem ist aber trotzdem aufgetreten.
Auch habe ich die DigiboxB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, jedoch tritt das Problem weiterhin auf.
Digitalisierungsbox Basic
Software-Version 12.39.2.07.03 (Wed, 30 Sep 2020 14:03:55 +0200)
Ich habe Kontaktdaten und Kundennummer im Profil hinterlegt.
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