Digitalisierungsbox Premium verliert Internetverbindung / IP-TV geht aber weiter
8 years ago
Hallo,
ich habe eine Digitalisierungsbox Premium.
Die Box verliert sporadisch die Internet-Verbindung. Dies passiert meist bei Downloads (einer oder mehrere parallel) mit hoher Bandbreite.
Dies bedeutet im Einzelnen:
Status Überblick
Verbindungsinformation
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Verbindung getrennt
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WLAN / WPA-PSK / 0 Clients
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Inaktiv
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Downstream:
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25088 kbit/s
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Upstream:
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5055 kbit/s
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xxx###
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nicht registriert
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xxx###
|
nicht registriert
|
xxx###
|
nicht registriert
|
Firmware-Version:
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V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, PBX from 2016/12/01 00:00:00
|
aber: IP-TV funktioniert weiter (anderes VLAN !).
Nach Power Off/on oder über das Wartungsmenü einen Neustart durchgeführt und alles funktioniert wieder.
Der Telekomservice (Ticket:XXXXXXXXX &
Ticket: XXXXXXXXX) hat sich auch schon mal auf die Box geschaltet, die Konfiguration geprüft und mir danach ein Austauschgerät zugesandt. Leider wieder das Gleiche.
Kennt jemand zufällig das Problem?
Viele Grüße
Bernd
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Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert
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8 years ago
Und was passiert, wenn Sie den DSL - Stecker ziehen und nach 30 Sekunden wieder reinstecken?
Außerdem würde mich interessieren, welche Zeitangaben unter Monitoring -> Schnittstellen in der Liste stehen.
Denn warum sollte die WAN - Verbindung offline gehen, aber ohne Sync-Verlust?
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8 years ago
Guten Abend Herr Schmidthaus,
habe gerade festgestellt, dass die Verbindung wieder weg war/ist (bei vorhandenem Sync).
Bzgl. der gewünschten Infos zu Zeitangaben unter Monitoring -> Schnittstellen finden Sie 4 Screenshots:
die ersten drei während die Verbindung wieder weg war (bei vorhandenem Sync),
der letzte nachdem der graue DSL-Stecker gezogen und nach ca. 40 Sekunden wieder gesteckt wurde (plus ein paar Minuten Wartezeit) - hierdurch wurde die Verbindung wieder aufgebaut.
Ergänzende Information:
Das Verlieren der Verbindung tritt in der Regel unter folgenden Umständen auf: mehrere parallele Downloads (Dateigröße >1GB) von verschiedenen Servern.
(z.B bei der Benutzung der Java-Anwendung MediathekView 13.0.0 unter Win7). Das Problem lässt sich damit nicht jedesmal provozieren, aber gestern 2x und heute 1x.
Viele Grüße
Bernd Rohrbach
Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2250.PNG
Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2251.PNG
Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2251a.PNG
Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2300.PNG
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8 years ago
@Bernd.R
Der Bug ist seit Ende Oktober bekannt aber die Telekom schert sich offensichtlich nicht darum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-quot-schlaeft-quot-ein/td-p/2231550
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8 years ago
Gruß Jörg D.
Answer
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8 years ago
Hallo @Micknik, @Kalle2014@Jörg D.,
habe die IPv6 Einstellungen, wie vorgeschlagen, deaktiviert.
Leider keine Veränderung. Habe auf einen SysLog-Server protokollieren lassen (Level: Debug). Mal schauen, ob mich das weiterbringt.
Viele Grüße
Bernd
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8 years ago
@Bernd.R
Dann kann man den Bug wohl auf verschiedene Arten triggern. Bei mir hat die Deaktivierung von IPv6 geholfen.
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