Digitalisierungsbox Premium verliert Internetverbindung / IP-TV geht aber weiter

8 years ago

Hallo,

ich habe eine Digitalisierungsbox Premium.

 

Die Box verliert sporadisch die Internet-Verbindung. Dies passiert meist bei Downloads (einer oder mehrere parallel) mit hoher Bandbreite.

 

Dies bedeutet im Einzelnen:

Status Überblick

Internetzugang
Verbindungsinformation
Verbindung getrennt
WLAN
WLAN / WPA-PSK / 0 Clients
Inaktiv
DSL-Anschluss
Downstream:
25088  kbit/s 
 
Upstream:
5055  kbit/s 
DSL Telefonnummern
xxx###
nicht registriert
xxx###
nicht registriert
xxx###
nicht registriert
Firmware-Version
Firmware-Version:
V.10.1.7.111 IPv6, IPSec, PBX from 2016/12/01 00:00:00

 

aber: IP-TV funktioniert weiter (anderes VLAN !).

 

Nach Power Off/on oder über das Wartungsmenü einen Neustart durchgeführt und alles funktioniert wieder.

 

Der Telekomservice (Ticket:XXXXXXXXX &

Ticket:  XXXXXXXXX) hat sich auch schon mal auf die Box geschaltet, die Konfiguration geprüft und mir danach ein Austauschgerät zugesandt. Leider wieder das Gleiche.

 

Kennt jemand zufällig das Problem?

 

Viele Grüße

Bernd

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Anmerkung Telekom hilft Team: Beitrag editiert

 

 

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    • 8 years ago

      Und was passiert, wenn Sie den DSL - Stecker ziehen und  nach 30 Sekunden wieder reinstecken?

       

      Außerdem würde mich interessieren, welche Zeitangaben unter Monitoring -> Schnittstellen  in der Liste stehen.

       

      Denn warum sollte die WAN - Verbindung offline gehen, aber ohne Sync-Verlust?

      1

      Answer

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      8 years ago

      Guten Abend Herr Schmidthaus,

      habe gerade festgestellt, dass die Verbindung wieder weg war/ist (bei vorhandenem Sync).
      Bzgl. der gewünschten Infos zu Zeitangaben unter Monitoring -> Schnittstellen finden Sie 4 Screenshots:
      die ersten drei während die Verbindung wieder weg war (bei vorhandenem Sync),
      der letzte nachdem der graue DSL-Stecker gezogen und nach ca. 40 Sekunden wieder gesteckt wurde (plus ein paar Minuten Wartezeit) - hierdurch wurde die Verbindung wieder aufgebaut.

      Ergänzende Information:
      Das Verlieren der Verbindung tritt in der Regel unter folgenden Umständen auf: mehrere parallele Downloads (Dateigröße >1GB) von verschiedenen Servern.
      (z.B bei der Benutzung der Java-Anwendung MediathekView 13.0.0 unter Win7). Das Problem lässt sich damit nicht jedesmal provozieren, aber gestern 2x und heute 1x.

       

      Viele Grüße

      Bernd Rohrbach

      Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2250.PNG

      Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2251.PNG

      Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2251a.PNG

      Monitoring-Schnittstellenstatus 20170201-2300.PNG

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    • 8 years ago

      @Bernd.R

       

      Der Bug ist seit Ende Oktober bekannt aber die Telekom schert sich offensichtlich nicht darum: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Digitalisierungsbox-quot-schlaeft-quot-ein/td-p/2231550

      21

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      8 years ago

      @Bernd.R gleich klingelt es bei Ihnen. Fröhlich

      Gruß Jörg D.

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      8 years ago

      Hallo @Micknik, @Kalle2014@Jörg D.,

       

      habe die IPv6 Einstellungen, wie vorgeschlagen, deaktiviert.

       

      Leider keine Veränderung. Habe auf einen SysLog-Server protokollieren lassen (Level: Debug). Mal schauen, ob mich das weiterbringt.

       

      Viele Grüße

      Bernd

      Answer

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      8 years ago

      @Bernd.R

       

      Dann kann man den Bug wohl auf verschiedene Arten triggern. Bei mir hat die Deaktivierung von IPv6 geholfen.

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