Solved

Digitalisierungsbox Premium VPN - Verbindung steht, jedoch kein Zugriff möglich

5 years ago

Hallo Zusammen,

ich möchte eine VPN Verbindung zwischen Digitalisieurngsbox Premium und FritzBox aufbauen.

Ich habe soweit alles eingerichtet, mittlerweile habe ich auch die Verbindung stabil am laufen (hatte am Anfang Schwirigkeiten eine Verbindung hin zu bekommen).

Nach dem nun die Verbindung steht bekomme ich von keinen Netzwerk aus Zugriff auf das andere. Hier bitte ich um Hilfe :).

 

Folgende Konstalation

Digitalisierungsbox Premium - A

10.10.32.254

10.10.32.0/24 Netz

 

Fritzbox 7590 - B

10.10.10.254

10.10.10.0/24 Netz

 

und anbei die Bilder meiner Konfiguration.

 

Es kann ja eigentlich nicht viel sein?!

 

Vielen Dank schonmal!

1218

25

    • 5 years ago

      Ich habe nun die gesamte Konfig nochmal gelöscht und neu gemacht, weiterhin das gleiche Problem

      0

    • 5 years ago

      Hallo @pfaelzer1985 ,

      Das Netz hinter der FB hat doch sicher 192.168.178.0/24 und das Netz der DB 192.168.2.0/24?

      Wenn ja, warum trägst du das nicht ein?

      Wenn nein, wären die Routing-Einträge interessant.

      6

      Answer

      from

      5 years ago

      @pfaelzer1985 

      Den Ping-Test in der DB findest du unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Diagnose -> Ping-Test.

      Den Administrativen Zugriff findest du unter Home -> Mehr anzeigen -> Systemverwaltung Administrativer Zugriff.

      Dort mit Hinzufügen die IPSec-Schnittstelle hinzufügen und Ping aktivieren.

      Jetzt sollte eigentlich von der FB ein Ping auf die 10.10.32.254 möglich sein.

       

      Die Einträge für den wan-ping darfst du wieder löschen.

       

      Answer

      from

      5 years ago

      wieder danke für die Schnelle Hilfe!

      Den Zugriff habe ich hinzu gefügt

      16.JPG

      Den Ping test hatte ich auch schon gefunden, der zeigt jedoch fehler, also nicht erreichbar.

      Von der FB kann ich leider kein direkten Ping Abschicken?!

       

      Ich war eben mit Handy über VPN im Lan von der FB und habe über eine App einen Ping zur DB gestartet, ebenfalls ohne Erfolg.

       

      Es scheint, dass irgend eine Kleinigkeit alles zwischen den beiden Sperrt, obwohl die Verbindung steht.

      Answer

      from

      5 years ago

      @pfaelzer1985 

      Unter Home -> Mehr anzeigen -> Wartung Trace würde ich jetzt mal einen Trace auf die Schnittstelle br0 starten.

      Dann aus dem Netz der Fritzbox von einem x-beliebigen Gerät einen Ping auf ein x-beliebiges Gerät im Netz der DB ausführen.

      Im Trace müßten dann die entsprechenden icmp-Pakete zu sehen sein.

      Wenn nicht, wirds schwierig.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @pfaelzer1985,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

      Sie haben ja auch schon kompetente Unterstützung erhalten. Vielen Dank auch von mir an @wari1957. Konnten Sie denn schon den von ihm empfohlenen trace starten?

      Wenn Sie weitere Unterstützung benötigen, dann kann ich Ihnen auch noch unseren (kostenpflichtigen) Remote-Service anbieten. Wenn Sie Unterstützung von diesem wünschen, dann geben Sie bitte Bescheid und füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.

      Viele Grüße
      Angela G.

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo,

      ich hatte den mal gestartet, konnte jedoch nichts von der besagten Ip Adressenbereich finden. Somit funktioniert es leider imm ernoch nicht und bekomme kein Durchgang.

      Irgendwo muss es klemmen, evtl dann an der Fritzbox. Aber da gibt es ja kaum eine Einstellmöglichkeit. Und mit der Sophos hat es vorher auch funktioniert. Habe nur den Sophos Eintrag in der Fritzbox gelöscht und den neuen für die DB hinzugefügt.

      Answer

      from

      5 years ago

      Da die Fritzbox kein Geschäftskundenprodukt ist (AVM schreibt überall "für Ihr Heimnetzwerk") , macht es vielleicht eher Sinn, die FB auszutauschen.

      Answer

      from

      5 years ago

      @Kalle2014 

      Hmm das wäre mir jetzt zu einfach.

      In dem Lan der Fritzbox nutze ich unteranderem eine Video Übertragung von der Lan-Webcam Klingel (Mobitix) auf die Mobilteile der Fritzbox. Wenn das andere Firmen auch hinbekommen, dann gerne. Aber auch wenn ich vor Jahren noch nicht so für die AVM Produkte war, Sie implementieren Funktionen die andere lange Zeit verschlafen.

      Wie gesagt, mit der Sophos ging es ja ohne Probleme und diese Stelle ich jetzt mal frecherweise etwas über der DB an. Daher möchte ich das Pauschal nicht einfach so sagen, da kein Geschäftskundenprodukt muss ich es ersetzen, nachhaltig ist das ganze ja auch nicht.

      Ich denke man muss nur den Fehler finden.

       

      Um mal auf meine Konfigurationsunterlagen zurück zu kommen, hier hat keiner einen Fehler entdecken können? Also mit den Einstellungen sollte das eigentlich funktionieren?

       

      Mir ist schon klar, dass hier keiner einen Support für die AVM Produkte machen möchte, dass es weder mit der DB noch Telekom zu tun hat. Somit muss ich mich, wenn diese Seite geklärt ist evtl noch an eine andere Stelle wenden.

       

      Danke dass Sie es in der internen Technikabteilung ansprechen möchten.

       

      Wenn ich am Wochenende die Zeit finde, werde ich auch die Fritzbox reseten um auch diese neu konfigurieren zu können.

       

       

      #############

       

      mit der Art meiner Telekomverträge kann dies ja nicht zusammen hängen, oder?

      FB - privater 50er Tarif

      DB - lan IP 50 Tarif mit fester IP

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo @pfaelzer1985,

      das tut mir leid, dass es noch nicht funktioniert. Leider habe ich zu dem Problem auch keine weiteren Ideen. Gerne frage ich einmal in unserem Fachbereich dazu nach. Sobald ich von dort eine Antwort habe, melde ich mich hier erneut. Es kann allerdings sein, dass auch von dort nur der Hinweis auf unseren Remote-Service kommt. Auch das würde ich dann natürlich hier an Sie weiter geben.

      Wenn Sie doch lieber gleich diesen Remote-Service in Anspruch nehmen möchten, dann geben Sie gerne Bescheid und ergänzen Sie dann bitte wie oben beschrieben Ihr Profil.

      Viele Grüße
      Angela G.

      0

    • 5 years ago

      Hallo @pfaelzer1985,

      auch Ihre letzte Frage kann ich leider nicht direkt beantworten. Ich reiche die zusätzlichen Informationen über die beiden Anschlüsse aber auf jeden Fall an die technische Fachseite weiter und melde mich wie gesagt, sobald ich von dort Rückmeldung habe. Halten auch Sie uns bitte weiter auf dem Laufenden, wenn z.B. der FB -Reset etwas bringen sollte.

      Ich wünsche ein schönes Wochenende

      Liebe Grüße
      Angela G.

      10

      Answer

      from

      4 years ago

      Ich habe das gleiche Problem aber leider kann mir niemand helfen.

      Kann die Fritzboxauch eine VPN Verbindung zum internen VPN der Digitalisierungsbox mit Openvpn oder Windows10 aufbauen oder funktioniert das nur mit dem kostenpflichtigen VPN Software des Routers?

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Felix Sch,

      um was für eine Fritzbox geht es hier genau?

      Viele Grüße Martina Ha.

      Answer

      from

      4 years ago

      Die FB 7580. Ich habe das Problem nun selbst gelöst bekommen.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Es geht nun endlich, die Fritzbox neu zu machen, hat natürlich nichts gebracht, aber war vielleicht trotzdem ganz gut.

      Die Lösung liegt dennoch an der FB . Nach dem gefühlt 100. mal danach bei google zu suchen habe ich folgende Anleitung gefunden:

      https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjsyZD5n5nsAhVCzqQKHfPXBVcQFjAKegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Ftelekomhilft.telekom.de%2Friokc95758%2Fattachments%2Friokc95758%2Ffestnetz%2F32160%2F2%2FVPN%2520%2520LAN%2520to%2520LAN%2520zwischen%2520Fritzbox%2520und%2520Digitalisierungsbox.pdf&usg=AOvVaw1mHpSLojvlGMl0Sj1mXweR

       

      irgendwie bekomme ich den direkten Link nicht kopiert...

      Es ist auf jedenfalls eine pdf Anleitung von dem Forum hier. Da ist mir die VPN FB Maske komisch vorgekommen. Fritzbox bietet 2 Arten an eine VPN Verbindung anzulegen. Und ich habe immer die eine Probiert, mit der 2. Variante ging es auf Anhieb. SIehe Bild, ich habe bisher die 3. Version genutzt. mit der 2. ging es nun.

       

      pfaelzer1985_0-1601757872217.png

       

       

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from