Digitalisierungsbox Smart 2 - hängt sich auf - VPN (IPSEC Netzwerk zu Netzwerk Verbindung) seht / Digibox Smart2

2 months ago

Wir haben seit ein paar Monaten die Digibox Smart 2 im Einsatz und sind nicht besonders zufrieden.

Die wichtigste Aufgabe, die kleinen Filialen mit der Hauptstelle zu verbinden, klappt nur halbgut. Die VPN Verbindung steht unregelmäßig alle 2-3 Tage und kann nur durch einen Neustart der Box behoben werden. Die Möglichkeit, die Box zeitgesteuert neu zu starten, gibt es ja scheinbar nicht. 

Kann evtl. jemand helfen oder hat jemand ähnliche Probleme?

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    • 2 months ago

      Hallo @KG-NorbertL

       

      es tut mir leid, dass Sie Probleme mit Ihrer Digitalisierungsbox Smart 2 haben. Die VPN -Verbindungen sollten stabil sein und nicht regelmäßig abbrechen. 

       

      Tipps zur Optimierung:

       

      Überprüfen Sie, ob Ihre Firmware aktuell ist. Firmware-Updates verbessern oft die Stabilität der VPN -Verbindungen.

       

      Vergewissern Sie sich, dass Ihre VPN -Konfiguration richtig eingestellt ist.

       

      Nutzen Sie starke Verschlüsselungsverfahren und digitale Zertifikate für die VPN -Verbindungen.

       

      Weitere hilfreiche Links und Dokumente zur Digitalisierungsbox Smart 2 finden Sie auf der Telekom Hilfeseite:

       

      Bedienungsanleitung Digitsalisierungsbox Smart 2

       

      Erweiterte Konfiguration

       

      Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen weiter.

       

      Falls diese Maßnahmen keine Verbesserung bringen, gibt es die Möglichkeit, dass der Remoteservice die Probleme gemeinsam mit Ihnen behebt.

       

      Halten Sie mich gern auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Tanja

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    • 2 months ago

      @Tanja R. leider bricht ja nicht nur die VPN -Verbindung ab. Der Tunnel lässt sich ohne weiteres nicht mehr aufbauen. Es hilft nur ein Neustart der Box. Die Verbindung wurde vom Remote-Service eingerichtet. 

      Firmware ist die aktuellste installiert.

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      2 months ago

      Guten Morgen @KG-NorbertL,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Ihre erneute Schilderung des Sachverhaltes. Wenn die Verbindung vom Remote-Service eingerichtet wurde und nun allerdings nicht mehr funktioniert, würde ich empfehlen, den Remote-Service noch einmal drüberschauen zu lassen. Alternativ haben Sie selbstverständlich auch die Möglichkeit, dass ein anderes Mitglied dieser Community noch einen Tipp hat.

       

      Lassen Sie mich gern wissen, wie Sie sich entscheiden.

       

      Beste Grüße

      Tanja

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      2 months ago

      Ich werde es tatsächlich nochmal an den Remote-Service weitergeben. Allerdings hat sich der schon mit der Einrichtung hart getan. Und da die Verbindung ja auch immer wieder zwei oder drei Tage durchläuft, sind meine Aussichten auf eine Lösung eher gering. Ich versuche es trotzdem.

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      2 months ago

      Hallo @KG-NorbertL,

       

      ich denke, dass es dennoch der richtige Weg ist, den Remoteservice noch einmal mit ins Boot zu holen. Auch, wenn dieser sich beim ersten Mal etwas schwergetan hat.

       

      Halten Sie mich dazu gern auf dem Laufenden.

       

      Viele Grüße

      Tanja

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    • 2 months ago

      Hi @KG-NorbertL 

      Die VPN Probleme sind bekannt, es wird an einem Patch gearbeitet. Du musst in der zwischenzeit auf die alte FW downgraden. die alte Firmware bekommst du hier:

      https://magentacloud.de/s/GBRDspq8C4jk367 

      Wichtig ist anschließend das automatische Firmwareupgrade zu deaktivieren.

      Reiche ich später nach, wo das geht...

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    • 2 months ago

      Danke @Jumpignon - vielen Dank! Ist das Downgrade bedenkenlos installierbar? Sind evtl. andere Einschränkungen zu erwarten oder lohnt vielleicht sogar das Warten auf den Patch? Das automatische Firmwareupgrade ist bei uns deaktiviert - die Updates werden nur vorgeschlagen.

      Solche Informationen sind wirklich sehr wertvoll. Da würde man sich wünschen, dass sowas irgendwo einsehbar oder besser auffindbar wäre. Gefunden habe ich nämlich bislang nichts, aber vielleicht hab ich mich auch nur blöd angestellt.

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      2 months ago

      @KG-NorbertL 

      Anleitung für automatische Updates nachgereicht :)

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      2 months ago

      @Jumpignon Alles klar, danke! Ich probiere es auch mit dem Downgrade. Weißt du zufällig, ob man mitbekommt, wann es einen Patch gibt? Oder heißt es da, auf nächstes Firmware-Update zu warten und hoffen, dass da die Lösung dabei ist?!

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      2 months ago

      KG-NorbertL

      Weißt du zufällig, ob man mitbekommt, wann es einen Patch gibt?

      @Jumpignon Alles klar, danke! Ich probiere es auch mit dem Downgrade. Weißt du zufällig, ob man mitbekommt, wann es einen Patch gibt? Oder heißt es da, auf nächstes Firmware-Update zu warten und hoffen, dass da die Lösung dabei ist?!

      KG-NorbertL
      Weißt du zufällig, ob man mitbekommt, wann es einen Patch gibt?

      E-Mail Benachrichtigungen hier aktivieren, ich sage gern Bescheid :)

      Oberste Prio vom Patch ist die VPN Problematik sicherlich…

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    • 2 months ago

      Bitte gerne mal Rückmeldung hier, ob das Downgrade auf diese Alte Version (aktuell ist ja die 19, die von @Jumpignon angebotene die 15...dazwischen lagen Sicherheitslücken die Geschlossen wurden, sollte man nicht ganz außer Acht lassen...) bei dem VPN Problem geholfen hat. Danke Ihnen!

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    • 20 days ago

      @KG-NorbertL @Fab1337 

      Die Version 16.40.2.21.00 steht seit kurzem zur Verfügung! (ggf. muss die Firmware manuell hier heruntergeladen werden, oder automatische Updates aktivieren und Digitalisierungsbox neustarten)

      Meine neu eingerichtete VPN Verbindung (Client-to-Side) funktioniert, anders als zu Vorgängerversion, auf anhieb.

      Ob damit alle VPN Performanceprobleme behoben sind, kann ich natürlich nicht sagen, das wird sich zeigen :)

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      5 days ago

      @Jumpignon 

      Wir haben auf 16.40.2.21.00 aktualisiert und neue VPN Verbindungen hinzugefügt. Ich kann mich mit dem NCP Client auch verbinden, in der Digitalisierungsbox wird diese auch im Status als aktiv angezeigt. Allerdings bekomme ich keinen Traffic in das entfernte Netzwerk. Das hat vorher ohne Probleme funktioniert.

      Muss noch etwas beachtet werden?

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      5 days ago

      Auenlaender

      Muss noch etwas beachtet werden?

      @Jumpignon 

      Wir haben auf 16.40.2.21.00 aktualisiert und neue VPN Verbindungen hinzugefügt. Ich kann mich mit dem NCP Client auch verbinden, in der Digitalisierungsbox wird diese auch im Status als aktiv angezeigt. Allerdings bekomme ich keinen Traffic in das entfernte Netzwerk. Das hat vorher ohne Probleme funktioniert.

      Muss noch etwas beachtet werden?

      Auenlaender
      Muss noch etwas beachtet werden?

      Folge der Anleitung, dann sollte es klappen :)

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/hardware-it/vpn-bei-digitalsierungsbox-premium-2-funktioniert-nicht-mehr/685148b05ac312255b433843?commentId=6852c5325780b74c37b3959b 

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      5 days ago

      Das habe ich vollkommen übersehen. Vielen Dank! 

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    • 11 days ago

      Auch bei uns hat die Box in unregelmäßigen Abständen keinen Aufbau des LANCOM-Tunnels mehr zugeleassen. Durch einen Neustart konnte das Problem regelmäßig behoben werden. Seit heute tritt folgendes Phänomen auf:

      Tunnel wird angeblich aufgebaut (grün). Aber eine Remote Desktop Verbindung lässt sich nicht aufbauen. Es kommen auch keine Signale an.

      Ist hierzu etwas bekannt? Ideen???

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      11 days ago

      Hi @TPS-GmbH,

       

      hat der Tipp von @Jumpignon schon geholfen?
      Falls nicht, gib hier gern Bescheid, dann können wir helfen, den Kontakt zu unserem Remote Service herzustellen.

       

      Beste Grüße

      Louisa

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      11 days ago

      Besten Dank. Es hat tatsächlich mit dem Tipp funktioniert!

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      10 days ago

      Guten Morgen @TPS-GmbH,

       

      vielen Dank für dein Feedback. Es freut mich zu lesen, dass der Hinweis von @Jumpignon dir geholfen hat und nun alles funktioniert.

       

      Bei weiteren Fragen melde dich gerne jederzeit.

       

      Beste Grüße

      Tanja

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