Gelöst
Digitalisierungsbox Smart: IPsec-Verbindung vom Mac bricht nach 8 Minuten ab
vor 5 Jahren
Guten Morgen zusammen,
wir haben hier auf unserer Digibox Smart VPN -Verbindungen eingerichtet (IPSec, Ikev2), um vom Mac im Homeoffice auf unseren Server zugreifen zu können. Soweit funktioniert auch alles. Nur haben wir das Phänomen, dass nach ziemlich genau 8 Minuten die Verbindung ohne erkennbare Gründe zusammenbricht, egal, wer sich zu Hause per VPN mit der Digibox verbinden will. Ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende, die Telekom-Hotline konnte mir bisher auch nicht weiterhelfen. Es war schon ein Techniker da, der die Leitung gemessen hat, alles perfekt, besser könnte es nicht sein. Wir schieben relativ viel Datenmenge hin und her, daher sind 8 Minuten Zeit bis zum Verbindungsabbruch doch recht knapp, damit kann man nicht wirklich arbeiten.
Vielen Dank und herzliche Grüße
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vor 6 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @matzkeundheinzig ,
richte die IPSec-Verbindung mit IKEv1 ein.
Ich zitiere:
Bekannte Einschränkungen-Mit neueren Versionen von Apples Betriebssystemen iOS (aktuell 13.5.1) und macOS (aktuell 10.15.5) kommt es zu Abbrüchen von IKEv2-basierten IPSec-Verbindungen. Hierzu liegen erweiterte Informationen vor, die Sie im Download-Bereich Ihres Gerätes finden.
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von
vor 5 Jahren
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort,
leider hilft sie mir aber nicht weiter, da unter MAC 10.14 und neuer gar nicht die Möglichkeit besteht, IKEv2 auszuwählen. Oder sehe da etwas nicht?
Viele Grüße
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von
vor 5 Jahren
@matzkeundheinzig
Da gibt es doch sicher die Möglichkeit IPSec oder Cisco als VPN auszuwählen.
Hier gibt es eine Anleitung:
http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router-Serien_und_be.IP-Serie_-_Hinweise_zum_Einrichten_einer_VPN-Einwahlverbindung_f%C3%BCr_Apple_iPhone_7_mit_IPSec_IKEv1
von
vor 5 Jahren
Hallo @matzkeundheinzig ,
wenn Sie bei IKEv2 bleiben wollen, es gibt auf der folgenden Seite ein Zusatzdokument zur aktuellen Firmware 11.01.03.102:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisierungsbox-smart?samChecked=true
In diesem sind die notwendigen Anpassungen am Router und iPad beschrieben.
Es nennt sich: Zusatz zu Firmwareänderungen 11.01.03.102, Stand 08/2020
Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo @matzkeundheinzig ,
wenn Sie bei IKEv2 bleiben wollen, es gibt auf der folgenden Seite ein Zusatzdokument zur aktuellen Firmware 11.01.03.102:
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/digitalisierungsbox/digitalisierungsbox-smart?samChecked=true
In diesem sind die notwendigen Anpassungen am Router und iPad beschrieben.
Es nennt sich: Zusatz zu Firmwareänderungen 11.01.03.102, Stand 08/2020
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vor 5 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.
Sie haben hier ja auch schon sehr kompetente Unterstützung durch @Kalle2014 und @wari1957 erhalten. Wieder einmal vielen Dank auch von meiner Seite an die Beiden!
Wird hier noch weitere Unterstützung benötigt? Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
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vor 5 Jahren
wird hier noch Unterstützung benötigt? Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Angela G.
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Uneingeloggter Nutzer
von