Gelöst

Disposition eines Techniker-Termins?

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom - ich habe es schon im Chat probiert und dann bei der Hotline, die natürlich am Sonntagabend nicht mehr besetzt ist... Soweit, so gut.

 

Folgendes Problem: Ich habe bei o2/Telefónica einen DSL-Anschluss beauftragt, der von einem Telekom-Techniker aufgelegt und geschaltet werden muss, bevor die Leitung dann an o2 vermietet werden kann, damit die mir Internet und Telefonie zur Verfügung stellen können. Dieser Techniker-Termin soll im zweiten Anlauf morgen, am Mo., 24.08. zwischen 8 und 12 Uhr stattfinden. Dazu hat mir o2 eine SMS mit einem Link geschickt (» https://termin.telekom.de), wo ich den Telekom-Techniker "tracken" kann, damit ich weiß, wann er etwa hier ist. Das ist ein cooler Service von Euch - aber das Problem ist, dass die Map dahinter eine (völlig) falsche Adresse als die richtige anzeigt. So wird der Techniker mich nicht finden können. Und das erklärt möglicherweise auch das Scheitern des ersten Versuchs.

Problem scheint zu sein, dass innerhalb des gleichen PLZ-Bereichs die gleiche Straße + Hausnr. vorkommt, obwohl es in anderen Gemeinden / Ortsteilen ist.

 

An wen kann ich mich wenden, um den Techniker richtig zu disponieren? Es liegen immerhin 11 km Luftlinie zwischen meinem Wohnort und der falschen Adresse. Diese hat sogar einen anderen Vorwahlbereich. Da ich auf Internet und Telefon auch beruflich angewiesen bin, möchte ich unbedingt vermeiden, dass dieser zweite Termin auch scheitert.

 

In meinen Daten liegen auch Telefonnummern für das Telekom-hilft-Team - bitte rufen Sie mich zurück!

 

Vielen Dank und beste Grüße

FlexiBexi

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Dein Ansprechpartner ist einzig und allein O2.

       

      Funfact am Rande, bei der Telekom wäre jetzt problemlos die Hotline erreichbar.

      18

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FlexiBexi 


      Ist die dir von o2 zugeteilte Rufnummer mit der korrekten Vorwahl versehen?

       

      Falls der Anschluss auf die korrekte Anschrift gebucht ist, sollte dem Techniker die Diskrepanz zur Kundenanschrift auffallen und er vielleicht schon von selbst zur richtigen Adresse fahren (falls er ortskundig ist).

       

      Hast du denn nicht deine Mobilfunknummer hinterlegt beziehungsweise wurde von o2 kein Courtesy Call bestellt? Dann würde dich der Techniker vorher anrufen, wenn er den Auftrag übernimmt und du könntest direkt loswerden, was du auf dem Herzen hast.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, o2 hat die korrekte Vorwahl bestellt. Sonst wüsste ich das ja nicht. Ich kenne meine neue, aufzuschaltende Telefonnummer bereits bis zur letzten Ziffer und sie passt zum hiesigen Ortsnetz.

       

      Ja, meine Handynummer habe ich angegeben. Beim letzten Mal hat der Techniker aber auch nicht angerufen. Außerdem ist der Mobilfunkempfang hier etwas - nunja - nennen wir es wackelig...

      Was ist ein Courtesy Call?

       

      In der SMS, in der auch der Link zur Karte ist, steht, dass der Techniker sich zuvor melden wird (Courtesy Call?). Ich hoffe, dass das auch so ist. Beim letzten Versuch gab es diese SMS nicht. Da wurde einfach nur der Termin bestätigt. Die jetzige SMS enthält auch Corona-Hinweise - die enthielt die letzte Bestätigungs-SMS auch noch nicht. Insofern läuft dieses Mal ohnehin einiges anders.

       

      Naja - man soll ja optimistisch sein...

       

      Beste Grüße, FlexiBexi

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      FlexiBexi

      In der SMS, in der auch der Link zur Karte ist, steht, dass der Techniker sich zuvor melden wird (Courtesy Call?).

      In der SMS, in der auch der Link zur Karte ist, steht, dass der Techniker sich zuvor melden wird (Courtesy Call?).

      FlexiBexi

      In der SMS, in der auch der Link zur Karte ist, steht, dass der Techniker sich zuvor melden wird (Courtesy Call?).


      Genau.

      https://wholesale.telekom.de/access/service-calls

       

      Beim Courtesy Call ruft unser Service-Techniker Ihre Hotline bzw. den Endkunden nach Beendigung des vorhergehenden Auftrages sowie vor Fahrtantritt an und informiert über den bevorstehenden Besuch beim Endkunden.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      @FlexiBexi 

      Dein Ansatz ist als solcher pragmatisch. Aber Du verlierst damit leider nur unnütz Zeit.

       

      Aber es ist halt trotzdem so, dass einzig und alleine o2 einen Auftrag bei der Telekom gegeben hat und es auch der o2 ist, der die Telekom bezahlt. Deshalb darf auch nur der o2 da etwa ändern/richtigstellen. Du hast von o2 eine Kundennummer - die ist der Telekom nicht bekannt, die gibt es nicht bei der Telekom in ihren Systemen.

       

      Es handelt sich bei den Antworten nicht um ein simples verschnupftes "Wende Dich halt an Deinen Anbieter".

       

      Übrigens - auch wenn Du direkt Telekom-Kunde wärst, ein Umbiegen wäre so kurzfristig m.E. gar nicht mehr möglich.

      20

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @FlexiBexi 

       

      Kurze Auflösung, ob es heute geklappt hat, wäre nett.

       

      Vielleicht hat sich ja herausgestellt, dass lediglich die Anzeige auf der Karte nicht gepasst hat - sonst aber alles korrekt war und der erste Termin einfach aus einem anderen Grund geplatzt ist.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      FlexiBexi

      die Telekom bietet aber nur Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit an.

      die Telekom bietet aber nur Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit an.
      FlexiBexi
      die Telekom bietet aber nur Verträge mit 24 Monaten Mindestlaufzeit an.

      Das ist übrigens nicht korrekt. Die Telekom bietet wie vom Telekommunikationsgesetz verlangt auch Verträge mit kürzerer Laufzeit an. 1 Monat in manchen Call Tarifen. 12 Monate in manchen MagentaZuhause Tarifen. Ohne Laufzeit in den Telekom congstar komplett Tarifen in der Flex-Variante.

       

      FlexiBexi

      Schließlich möchte ich anmerken, dass Fremdanbieterbashing niemandem weiterhilft.

      Schließlich möchte ich anmerken, dass Fremdanbieterbashing niemandem weiterhilft.

      FlexiBexi

      Schließlich möchte ich anmerken, dass Fremdanbieterbashing niemandem weiterhilft.


      Es ist kein Fremdanbieterbashing Dir zu sagen wie die Prozesse laufen und wie die Verantwortlichkeiten sind.

      Möglicherweise hat sich Dein Problem aber zwischenzeitlich auch in Wohlgefallen aufgelöst und Du bist über den neuen Anschluss bereits online.

      Sollte sich das aber nicht geklärt haben - dann sieh es so, dass Du hier einen Verbesserungsvorschlag abgegeben hast, der auch von Telekom Teamies mitgelesen wird - der Dir aber kurzfristig nicht helfen wird. Ob das von o2 an die Telekom korrekt übermittelt wurde/wird ist übrigens etwas, wo wir beide keinen Einblick haben - das muss nicht stimmen, kann auch eine Schutzbehauptung sein. Aber genauso gut kann es natürlich auch stimmen.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Also wie sooft, viel MiMiMi um nix.

      Uneingeloggter Nutzer

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      Uneingeloggter Nutzer

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