Gelöst

DLM/ ASSIA Jetzt hat es mich wohl auch erwischt

vor 2 Jahren

Hallo, kurz meiner Geschichte.

Ich nutze seit Jahren Magenta L  mit meinem alten Speedport 724V Typ C und hatte immer 109000/38000 zur Verfügung und lief immer stabil. Nie Problem gehabt!

Am 16.03.23 habe ich mein Speedport in Rente geschickt und mir eine Fritzbox 7530 AX (Firmenware 07.31/kein Labor) zugelegt, am Donnerstag lief die Leitung mit gleichen wert und alles war perfekt.

Dann habe ich mehrfach die Fritzbox neue gestartet und weiter an den Einstellungen für WLAN gefeilt. Scheinbar ein bisschen zu viel gespielt.  Jetzt hat scheinbar Assia/ DLM zugeschlagen und ich wurde zwei mal runtergeregelt, erst auf 102000/32000 und heute noch einmal auf 100000/32000. 

Kein PowerLAN -Adapter in Gebrauch.

 

Wann kann ich damit rechnen, das Assia/ DLM wieder nach oben regelt? Pendelt sich das wieder ein?

 

Eigentlich dachte ich, das meine neue Fritzbox mit neuer Technik besser als das alte 724V läuft.

 

Beste Grüße

Marcus

 

Webaufnahme_19-3-2023_114648_fritz.box.jpeg

Webaufnahme_19-3-2023_11477_fritz.box.jpeg

Webaufnahme_19-3-2023_114735_fritz.box.jpeg

Webaufnahme_19-3-2023_114756_fritz.box.jpeg

10367

79

    • vor 2 Jahren

      Wie sich das einpendelt, hast kannst du nicht beeinflussen. 
      auch was du bisher an der fritzbox eingestellt hast, hatte darauf keinen Einfluss. 

      Es gehört mehr dazu, als den Neustart eines Routers, damit eine Anpassung vorgenommen wird. 

      14

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @marcus-grunwald 

       

      es wird ja nicht nur deine Leitung im Einzelnen betrachtet, sondern das gesamte Leitungsbündel und dann ggf. "ausgeglichen".

       

      Aber wie auch immer der Auslöser da war, mehr als abwarten bleibt dir da nicht und dann sehen was  "passiert".

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Okay warten 😭

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Marcel2605

      Thunder99 Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Mythos Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Mythos Thunder99 Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Mythos Wenn du meinst 😅 Komisch nur, dass andere erfahrene User das auch schreiben, hier in der Community. Schönes Wochenende

      Thunder99

      Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Mythos

      Marcel2605

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

      Marcel2605

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.


      Mythos 

      Thunder99
      Marcel2605

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

      Marcel2605

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.


      Mythos 


       

      Wenn du meinst 😅

      Komisch nur, dass andere erfahrene User das auch schreiben, hier in der Community.

       

      Schönes Wochenende

       

       

       

       

      Marcel2605
      Thunder99

      Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Marcel2605 Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet. Mythos

      Marcel2605

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

      Marcel2605

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.


      Mythos 

      Thunder99
      Marcel2605

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.

      Marcel2605

       

      Öfter ausstecken innerhalb 15 Minuten wird als Fehler bewertet.


      Mythos 


       

      Wenn du meinst 😅

      Komisch nur, dass andere erfahrene User das auch schreiben, hier in der Community.

       

      Schönes Wochenende

       

       

       

       


      Ja ist so, weil der ganze Text nicht stimmt 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @marcus-grunwald  schrieb:
      Scheinbar ein bisschen zu viel gespielt.

      Hast du etwa auch an der Störsicherheit gespielt?

      scr_dsl_fritzbox_stoersicherheit.png


      Falls ja, würde es mich nicht wundern wenn ASSIA zuschlägt.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin,

       

      nein da habe ich nichts verstellt 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      @marcus-grunwald geht es um den Upoad oder Download?

      7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Moin zusammen,

       

      nun scheint sich alles soweit wieder eingependelt zu haben aber Upload bleibt nun bei :

      Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

          Empfangsrichtung Senderichtung

      Leitungskapazität kbit/s 114644 39122
      Aktuelle Datenrate kbit/s 110000 36999

       

      Mit dem alten Speedport 724V war der Upload höher, muss ich wohl mit leben.

       

      Sonst alles wieder Prima

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @marcus-grunwald 

       

      ASSIA kann mehrere Wochen dauern - also die FB nicht vom Netz trennen u. beobachten, ob der Upload sich

      wieder etwas "verbessert".

       

      Flankierend kann natürlich auch die Breitbandmessung der Bundesnetzagentur genutzt werden, dieser dürfte

      genauere Ergebnisse als die FB erzielen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallöchen @marcus-grunwald und alle anderen hier in der Runde. Fröhlich

       

      Ich freue mich immer wieder über die tolle Beteiligung und Hilfsbereitschaft hier in unserer Community! 😍

       

      Super, dass @Chill erst mal dein Problem schneller beheben konnte. Wie bereits von den Usern geschrieben, kann die automatische Regulierung von ASSIA durchaus mal etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Fröhlich

       

      Solltest du in Zukunft erneut ein Anliegen haben, melde dich gerne wieder hier bei uns. Wie du siehst bekommt man hier oft schnelle und kompetente Hilfe.

       

      Viele Grüße & ein schönes Wochenende

      Lisa G.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @marcus-grunwald schau jetzt noch mal nach Zwinkernd

      VG

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      marcus-grunwald

      wow jetzt ist wieder volle Leistung

      wow jetzt ist wieder volle Leistung 
      marcus-grunwald
      wow jetzt ist wieder volle Leistung 

      Woran lag es denn?

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer Ich hab ASSIA eine neue Bewertung "nahegelegt"

      VG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Andi,

       

      das scheint geholfen zu haben, vielen vielen Dank für die Hilfe und Unterstützung (ich weiß warum ich mit meiner Leitung bei der Telekom bin und bleibe)😎

       

      Bin ich jetzt vom Assia/ DLM erlöst? oder kommt das wieder 

       

      und was muss ich beachten, das ich das nicht wieder selber auslöse

       

      Viele Grüße

      Marcus

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @Gelöschter Nutzer Ich hab ASSIA eine neue Bewertung "nahegelegt"

      VG

      0

    • vor 2 Jahren

      Hallo zusammen, 

      ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser, aber nun muss ich mich mal an euch wenden und erhoffe mir vielleicht ein paar Antworten oder Lösungen zu meinem Problem. Das ich mal kurz und knapp beschreibe. Knapp ist gut Überglücklich

      Und zwar hatte ich vor ca. 4-5 Wochen zwei Tage extreme Schwankungen und etliche Verbindungsabbrüche (Nutze seit Oktober 2022 Magenta Zuhause XL) die 250 Mbit/s kamen von Anfang an auch im Download bei mir an, sogar Anfangs 272 Mbit/s und im Upload zwischen 42-48 Mbit/s was mich wirklich richtig erfreut hat Fröhlich Verbindung lief bis zu Ostern dieses Jahr Stabil keine Abbrüche nichts, nur mal bei Stromausfall Update usw. DSL Download stabil bei ca. 248 Mbit/s- 255Mbit/s. Dann kam die Störung mit gefühlten 20 neu Syncs am Tag. Danach Download nur noch bei knapp 40 Mbit - Upl. bei 12 Mbit. Hab die Störung gemeldet, was dann zur folge hatte das ein Techniker zwei Tage später vorbei kam. Er hatte die TEA Dose in unserer Wohnung erneuert weil die nicht mehr so gut aussah und etwas durchgemessen, die Dose hatte auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Im Keller hat er uns noch auf einen anderen PIN umgelegt das wir nicht direkt neben unseren Nachbarn am VDSL dran hängen meint er und hat uns zu dem Unteren Nachbarn der nur ne 10000 Leitung Nutz gelegt. Das wäre laut des sehr freundlichen und kompetenten Service Techniker besser. An der Straße hat er ebenfalls was an dem Hauptverteiler gemacht. Nach dem Besuch des Technikers und von Ihm durchgeführten Reset der Leitung via Tablett hatten wir 175-180 Mbit/s Download und Upload immer nur noch 12-20 Mbit/s. Er meinte das könnte an ASSIA liegen und es wieder nach paar Tagen ohne Störung auf der Leitung höher wird. Am folge Tag hat ein Techniker angerufen und gefragt wie es aussieht und nach dem Telefonat die Leitung erneut resetet und siehe da Download ging direkt wieder hoch auf die gewohnten 252-254 Mbit/s Upload war leider nur bei 25-28 Mbit/s. Die Verbindung lief auch stabil ohne Abbrüche ect. Am Tag zwei nach dem Techniker besuch rief der Service wieder an und der selbe Mitarbeiter als bei dem Telefonat ein Tag zuvor erkundigte sich wie es aussieht, er machte einen neuen Reset und siehe da der Upload ging hoch auf 42-44 Mbit/s Download etwas runter auf 244Mbit/s, also alles bestens und Prima. Natürlich sagte der Techniker am Telefon das es in den nächsten Tagen etwas runter gehen könnte weil ich eventuell im ASSIA drin bin.  Hatte jetzt ca. 3 Wochen ruhe ohne neu Sync Verbindungsabbrüche usw. bei Stabilen 236Mbit/s Download und 39,6Mbit/s Upload was natürlich etwas weniger war, als vor der Störung aber alles gut. Dachte mir wenn DLM zugeschlagen hat und jetzt alles konstant läuft geht es wieder hoch.

      Aber jetzt zum erneuten Problem und meinem Anliegen;

      seit 2  tagen geht Nächtlich zwischen 2:30-3:30 die Verbinndung weg und  Synchronisiert sich neu mit 222Mbit/s die laut Speedtest am Speedport Smart 4 und auch auf Breitbandmessung nicht höher ist. Seit Vergangener Nacht wieder das gleiche jetzt nur noch 200Mbit/s Download, Upload konstant bei 39,6Mbit/s. Die DSL Synchronisation im Menu des Routers zeigt seit letzter Nacht, nach erneuter Verbindung zu DSL auch nur noch 234Mbit/s an was davor immer bei 254Mbit/s war. Kann das daran liegen das ASSIA / DLM   regelt weil eine Störquelle besteht oder ist sonst was. An der Hardware hat sich nichts geändert, es werden auch keinen Powerline Adapter verwendet. Ich weiß es liegt alles im Rahme des Vertrags, aber nur komisch das es sozusagen über Nacht bzw. 2 Nächte 36Mbit/s abhanden gekommen sind. Und vor der gemeldeten Störung vor einigen Wochen sogar immer die 250Mbit/s sogar etwas mehr auch um Upload Bereich ankamen ohne Probleme oder Ausfälle. Daher muss ja irgend etwas im Busch sein. Vielleicht ist ja hier jemand der sich die Sache mal ansehen kann. Schon mal Danke Fröhlich und einen schönen Tag 

      47

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      marcus-grunwald

      Thunder99 Taja selbst schuld. Taja selbst schuld. Thunder99 Taja selbst schuld. Tja das weiß ich selber

       

      Thunder99

      Taja selbst schuld.

      Taja selbst schuld. 
      Thunder99
      Taja selbst schuld. 

      Tja das weiß ich selber 

      marcus-grunwald

       

      Thunder99

      Taja selbst schuld.

      Taja selbst schuld. 
      Thunder99
      Taja selbst schuld. 

      Tja das weiß ich selber 


      @marcus-grunwald  Jetzt heißt es warten. Normalerweise sollte es ab Dienstag das erstmal hochgehen

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung. 
       
      Ich habe mich inzwischen intern auch nochmal erkundigt. 
       
      Die 7530 AX hat im Menü "Störsicherheit" keine Regler, die Sie anpassen könnten. Das war schon vor dem Update bzw. vor der Labor-Version so. Ob die "Störregler" in einer zukünftigen Version noch "nachgerüstet" werden können, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht sagen.
       
      Somit liegt hier tatsächlich kein Fehler vor. 


      @marcus-grunwald Rückmeldung AVM kommt per PN wegen den Reglern 

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Thunder99 ,

       

      diese Info habe ich am Montag auch per Email von AVM erhalten. Text identischer Inhalt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen