DLM regelt mich seit Monaten runter
vor 5 Jahren
Hallo Leute, Hallo Telekom Team,
seit Monaten nervt mich dieses künstliche runterdrosseln meiner Leitung.
Ich habe letztendlich meinen Anschluss mit dieser Begründung gekündigt und siehe da: 2 Tage später war ein Techniker vor Ort und hat sich das mal angesehen.
Leitung gemessen - alles OK.
Meine Fritzbox hatte mir immer und stabil eine Leitungskapazität von 54-55k angezeigt, gelaufen sind immer um die 30k. Jetzt kommt der Clou: Wenn die Fritzbox 1-2 Tage durchgelaufen ist, wurde mir die Leistung auf 6-7k runtergedrosselt. Ich hab mir dann eine Zeitschaltuhr besorgt und die Fritzbox jede Nacht neugestartet um überhaupt ein bisschen nutzbares Internet zu kriegen.
Ich hab das dem Techniker erklärt, er meinte dann zu mir ich soll das mal mit einem anderen Router ausprobieren, ein paar Tage laufen lassen um quasi wieder "Vertrauen" zum DSL Port auf der Straße aufzubauen. Gemacht getan: nagelneue Fritzbox 6590 gekauft, angeschlossen alles konfiguriert. 1,5 Tage ist es gelaufen und Zack wieder keine Synchronisation.
Ich hab mich dann angemeldet im Störungscenter und hab wieder die Diagnose gemacht, diesmal mit der Begründung "zu wenig Geschwindigkeit" und bekomme zu hören: 32,6 (was auch immer da für ein paar Stunden reinkommt) liegt im Rahmen des gesetzlichen.
Ich finde das wirklich einen Witz, ich war jahrelang bei einem großem blauen Mitbewerber, ich wurde dort nie in irgendeiner Weise gedrosselt. Meine Leitungskapazität entsprach immer meiner Bandbreite, die mir zur Verfügung stand.
Ich bin echt gerne Telekom Kunde und im Mobilfunkbereich ist alles top aber DSL ist wirklich unterirdisch. Die beiden Mehrfamilienhäuser sind mit biszu 250k angeschlossen, bei den Einfamilienhäusern scheint sich das nicht zu lohnen.
Schade das mein "Postkabel" als Ring vor dem Haus liegt, so bin ich leider vom Monopol abhängig.
Würde wirklich gerne Kunde bleiben, aber nicht unter diesen Umständen. Probleme und ne billige Leitung kriege ich auch bei der "mietenden" Konkurrenz - nur zur Hälfte vom Preis 😉
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UlrichZ
vor 5 Jahren
@AppeD: Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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UlrichZ
Stefan
vor 5 Jahren
Hallo, viele unsinnige Spekulation.
250 M Bit angeboten werden können liegt nicht daran ob es mehr- oder ein Einfamilienhaus ist. Technik ist dieselbe und diese im Verteiler das baut. Vermutlich bist du aber an einem anderen Verteiler angeschlossen.
Die Technik bis zum Verteilerkasten ist bei den blauen genau die gleichen wie bei der Telekom. genaugenommen haben die nur nur gemietet. So jetzt ein Problem gibt dann muss es gut werden. Eine Fritzbox 6590 wäre für ein Kabelanschluss und nicht für DSL.
und damit nicht einsatzfähig.
DLM reduziert nicht die Leistung auf 6 bis 7.000 kilobit/s .
Über eine Zeitschaltuhr den router auszuschalten ist gut geeignet um die Geschwindigkei zu reduzieren. das sollte man auf jeden Fall lassen. Das ist eine Steilvorlage um DLM dazu zu bewegen einzugreifen.
Ein Ausfall nachts um 04 Uhr wäre nicht einmal eine Störung sondern eine Wartung.
Interessant wäre ein Reiter Spektrum und DSL Informationen als Screenshot, aber wenn es geht nicht dieser Handy schrott.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Stefan
muc80337_2
vor 5 Jahren
Jetzt kommt der Clou: Wenn die Fritzbox 1-2 Tage durchgelaufen ist, wurde mir die Leistung auf 6-7k runtergedrosselt.
Auf einen solchen Wert fällt die Leitung nur dann runter, wenn Vectoring ausfällt und das im Fallback läuft - kann durch Deine Box verursacht sein oder durch die Telekom Gegenseite. Aber nicht durch DLM .
Per Schaltuhr die Fritzbox stromlos zu machen und dann gleich wieder zu starten: das ist ja bereits vorsätzlich DLM Maßnahmen herbeiführen.
Deine beiden Screenshots sind nur begrenzt interessant - die belegen nur was Du sagst, dass die Verbindung unterbrochen wird. U.U. musst Du auf "erweiterte Ansicht" gehen um im Bereich der DSL-Info zusätzliche/relevante Info zu erhalten.
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muc80337_2
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von
muc80337_2
vor 5 Jahren
Poste mal was da zu sehen ist:
http://fritz.box/?&lp=dslStat
http://fritz.box/?&lp=dslSpec
http://fritz.box/?&lp=dslGraph
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muc80337_2
Anonymous User
vor 5 Jahren
seit Monaten nervt mich dieses künstliche runterdrosseln meiner Leitung.
Warum verwendet hier jeder Zweite das Wort "Drosselung" in Bezug auf DLM ?
Bei xDSL gibt es keine Drosselung.
Das ist nur das Resultat einer Stabilisierungs- bzw. Entstörungsmaßnahme.
Ohne DLM hätte man bei der kleinsten Störung gleich eine Totalausfall.
Assia betrachtet nicht nur die Fehlerstatistiken auf deinem Anschluß, sondern aller Anschlüsse auf dem gesamten Kabelbaum.
Du kannst dir nicht einmal sicher sein, ob dein Router der Störungsverursacher ist.
Hast du DLAN-Adapter am Stromnetz? (Devolo, Powerline ...)
Ich hab mir dann eine Zeitschaltuhr besorgt und die Fritzbox jede Nacht neugestartet...
Ganz schlechte Idee.
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muc80337_2
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von
Anonymous User
vor 5 Jahren
Warum verwendet hier jeder Zweite das Wort "Drosselung" in Bezug auf DLM ?
Warum verwendet hier jeder Zweite das Wort "Drosselung" in Bezug auf DLM ?
Möglicherweise weil das eine Drosselung der Geschwindigkeit ist.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Anonymous User
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Hallo @AppeD,
bitte befüllen Sie Ihr Nutzerprofil mit Ihren Kundendaten und geben uns dann kurz Bescheid. Wir schauen uns dann den Anschluss einmal an.
Grüße Detlev K.
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AppeD
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von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Profil ist aktualisiert 👍
Sorry, ist eine 7590..
Und anbei die angefragten Screenshots.
Screenshot_20200212_125701_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200212_125752_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20200212_125725_com.android.chrome.jpg
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Screenshot_20200212_125649_com.android.chrome.jpg
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Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
wann können wir einmal kurz telefonieren? Halten Sie dann bitte auch Ihre Kundendaten bereit.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
Telekom hilft Team
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von
Detlev K.
vor 5 Jahren
Montag war ja ein Techniker da. Hat er das Problem lösen können?
Grüße Detlev K.
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von
Detlev K.
Detlev K.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
vielen Dank für das nette Gepräch.
Wir verbleiben wie besprochen. Zur weiteren Eingrenzung der Störsignale gebe ich das Ticket an den Diagnoseplatz.
Grüße Detlev K.
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Detlev K.
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von
AppeD