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DLM/Assia - Wie Router neustarten, dass es nicht als Abbruch erkannt wird?

1 year ago

Frohes neus Jahr.

 

Wie kann ich meinen Router (FritzBox 7590) neustarten, ohne dass es von der Software ASSIA als Abbruch interpretiert wird?

 

Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu. Ich hatte es letztes Jahr öfters, dass ASSIA meine Leitung runterregelt, weil es denkt es gebe Internetabbrüche.

 

Das letzte mal gab es unglücklicher Weise einen einzigen Internetabbruch am Abend und ich hatte früh den Router einmal neugestartet. Das führte sofort zu einer Runterregelung meines Anschlusses. ASSIA scheint da mittlerweile sehr empfindlich zu sein.

 

Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?

Könnte ich z.B. meinen Router jede Nacht ausschalten, ohne dass mein Internet als instabil gerwertet und runtergestuft wird?

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    • 1 year ago

      User5and1

      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.

      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.
      User5and1
      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.

      @User5and1: Ich habe in Sachen FRITZ!Boxen damit zwar keine Erfahrungen, gehe aber davon aus, dass dies auch bei den FRITZ!Boxen ein "kontrollierter Neustart" ist, sprich, dass vorher die PPPoE-Internetverbindung "einvernehmlich getrennt" wird. Erst dannach dann die DSL-Verbindung. Das sollte dann keinen negativen Einfluss auf ASSIA ( DLM ) haben.

       

      Gruß Ulrich

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    • 1 year ago

      Hallo @User5and1,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Richtig, den Router bitte mindestens 20 Minuten vom Netz nehmen und anschließend neu starten. Fröhlich

       

      Ist die Internetverbindung generell stabil?

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      1 year ago

      Danke für die Antwort. Was bedeutet "vom Netz nehmen"? Meinen Sie den Strom der Fritzbox für 20 Minuten trennen und dann Strom wieder anmachen?

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      1 year ago

      User5and1

      Meinen Sie den Strom der Fritzbox für 20 Minuten trennen und dann Strom wieder anmachen?

      Meinen Sie den Strom der Fritzbox für 20 Minuten trennen und dann Strom wieder anmachen?
      User5and1
      Meinen Sie den Strom der Fritzbox für 20 Minuten trennen und dann Strom wieder anmachen?

      Man kann die FB , kontrolliert über das WEB-Interface neustarten,

      oder halt auch mal 20Min ausschalten.

      Auch kann man Router wechseln (Hat keinen Einfluß auf ASSIA ;

      sonst hätten die Techniker auch Probleme, wenn die, die Leitung unterbrechen und mit ARGUS /Kurth oder nem anderem Router messen).

       

      Wo aber z.B. ASSIA anschlägt, ist wenn man beim Tapezieren immer den Strom ein+aus schaltet (und dadurch den Router neu startet).

       

       

       

      Hubert Eder

      ASSIA wertet die Fehlerraten am Anschluss aus die Full-Inits und vor allem fehlgeschlagene Full-Inits und nicht die Abbrüche aus Übersprechen Reflexionen durch Stichleitugen Beeinflussungen durch externe Störer

      ASSIA wertet 

      • die Fehlerraten am Anschluss aus
      • die Full-Inits und vor allem fehlgeschlagene Full-Inits und nicht die Abbrüche aus
      • Übersprechen
      • Reflexionen durch Stichleitugen
      • Beeinflussungen durch externe Störer
      Hubert Eder

      ASSIA wertet 

      • die Fehlerraten am Anschluss aus
      • die Full-Inits und vor allem fehlgeschlagene Full-Inits und nicht die Abbrüche aus
      • Übersprechen
      • Reflexionen durch Stichleitugen
      • Beeinflussungen durch externe Störer

      ASSIA bewertet nicht nur den einzelnen Anschluß,

      sondern alle Anschlüße auf der LineCard und im Verzweigerkabel

      und passt die Datenübertragung an.

       

      Wenn es zu Abbrüchen kommt, ist die Störung so schwer, das ASSIA an die Grenzen gekommen ist,

      hier muß sich ein Techniker den Leitungsweg + die verwendete Hardware anschauen.

      (kann ja auch sein, das ein def. Netzteil vom Router, den Fehler verrusacht

      (mit der Fehlersuche hab ich mal 2h Verbraucht, bis ich drauf kam, das das Netzteil vom Router ein HF-Störsignal verursachte.)

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    • 1 year ago

      User5and1

      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?

      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?
      User5and1
      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?

      Ja geht.

       

       

      User5and1

      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.

      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.
      User5and1
      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.

      Internet -> Online Monitor -> Neu verbinden?

      (macht bei mir keine Probleme).

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    • 1 year ago

      @User5and1: Als Ergänzung: Bei mir hat ein häufiger kontrollierter Neustart meiner Speedports am SVDSL-Anschluss noch nie geschadet, wechsele ja ständg meine Speedports, häufiger als die Unterwäsche, 🤣.

       

      Gruß Ulrich

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      1 year ago

      UlrichZ

      Bei mir hat ein häufiger kontrollierter Neustart meiner Speedports am SVDSL-Anschluss noch nie geschadet, wechsele ja ständg meine Speedports,

      Bei mir hat ein häufiger kontrollierter Neustart meiner Speedports am SVDSL-Anschluss noch nie geschadet, wechsele ja ständg meine Speedports,
      UlrichZ
      Bei mir hat ein häufiger kontrollierter Neustart meiner Speedports am SVDSL-Anschluss noch nie geschadet, wechsele ja ständg meine Speedports,

      Auch das Wechseln der Router ohne kontrollierten Neustart, also DSL-Kabel beim 1. Router gezogen und beim 2. Router eingesteckt, hat bisher noch nicht zu einer Reduzierung der Datenraten geführt. 

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    • Accepted Solution

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      1 year ago

      @User5and1  schrieb:
      Ich starte den Router immer über die Software des Routers neu.

      Und das ist auch richtig - System -> Sicherung -> Neustart

       

      Das wird von ASSIA NICHT als Abbruch bewertet, da die Fritz!Box sauber die PPPoE Session abmeldet und dann auch die DSL Verbindung ordentlich gegenüber dem DSLAM beendet. 

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    • 1 year ago

      @User5and1 

       

      Interessant wäre auch, die Ursache für die Abbrüche zu lokalisieren - 

      allerdings werden durch die ständigen Neustarts alle Logbucheintragungen gelöscht.

       

      Sehr häufige Fehlerquelle für Abbrüche:

       

      1) Powerline -Adapter

       

      2) Ungeeignete Endleitung

       

      3) Welcher Tarif ist gebucht?

       

       

      zu 1)  Werden solche verwendet?

       

      zu 2)  Ist die 1. TAE zugänglich? - Wenn ja, ist ein Foto der verbauten Kabel sehr hilfreich.

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    • 1 year ago

      User5and1

      Das letzte mal gab es unglücklicher Weise einen einzigen Internetabbruch am Abend und ich hatte früh den Router einmal neugestartet. Das führte sofort zu einer Runterregelung meines Anschlusses.

       

      Das letzte mal gab es unglücklicher Weise einen einzigen Internetabbruch am Abend und ich hatte früh den Router einmal neugestartet. Das führte sofort zu einer Runterregelung meines Anschlusses.

      User5and1

       

      Das letzte mal gab es unglücklicher Weise einen einzigen Internetabbruch am Abend und ich hatte früh den Router einmal neugestartet. Das führte sofort zu einer Runterregelung meines Anschlusses.


      Der Neustart des Routers wird nicht der Grund für das Herunterregeln gewesen sein, sondern die - unbemerkten - Probleme auf der Anschlussleitung, die letztlich auch zum Internetabbruch geführt haben. 

      Unter 

      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen? 
      kann eine Diagnose des Anschlusses gestartet werden. 

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      1 year ago

      @User5and1 

       

      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?

      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?
      Ich hatte mal gelesen, den Router mindestens 15min vom Strom zu nehmen, würde dazuführen, dass es von ASSIA nicht als Abbruch gewertet wird. Ist das korrekt?

      Nein, das ist völliger Nonsens. 

      Ich weiß nicht, woher der Quatsch kommt, dass ein Routerneustart zu einem Eingreifen von ASSIA kommen würde. 

      ASSIA wertet 

      • die Fehlerraten am Anschluss aus
      • die Full-Inits und vor allem fehlgeschlagene Full-Inits und nicht die Abbrüche aus
      • Übersprechen
      • Reflexionen durch Stichleitugen
      • Beeinflussungen durch externe Störer

       

      @Damra S. 

       

      Auch nach einer Wartezeit von 20 Minuten wird es einen Full-Init geben. 

      ASSIA interessiert sich nicht für die Abbrüche, sondern für die Verbindungsversuche. 

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      1 year ago

      Ist halt das immer wiederholte "Höherensagen" über die Wirkungsweise von ASSIA hier, konkret/detailliert über die Parameter davon kann wohl niemand dazu etwas aussagen...

      Answer

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      1 year ago

      Hab dieses Jahr leider unfreiwillig sehr viel von ASSIA mitbekommen und zu oft Router neustarten ist definitiv ein Problem. 

       

      Kann ntürlich uch sein, dass Assianicht perfekt mit Fritzboxen arbeitet. Hatte noch nie einen Speedport. Hab daher damit keine Erfahrungswerte.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @User5and1,

      danke für die Rückmeldung. Genau, so meinte ich das. Gibt es aktuell regelmäßige Internetabbrüche und sind diese im Routerlog aufgeführt? Falls ja, möchte ich mir die Leitung gerne näher anschauen. Dafür ist aus Datenschutzgründen ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Bitte befüllen Sie dazu Ihr Profil mit den Kundendaten. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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