Doppelvertrag nach fehlgeschlagener Umstellung von DSL auf Glasfaser
vor 19 Tagen
Hallo Zusammen,
Ich bin langsam echt am Ende und auch ganz kurz davor alles an einen Anwalt zu geben. Ich bin für die Telekomangelegeheiten meiner Schwiegereltern zuständig (da die über 80 sind). Mittlerweile habe ich so viele Stunden vergeblich in die Kommunikation mit dem Service investiert, dass ich keine Lust mehr habe und hier als letzte Hoffnung auftauche. Im Mai 2024 sollte der DSL Anschluss meiner Schwiegereltern auf Glasfaser umgestellt werden. Der Schaltungstermin und Installationsdatum waren bekannt und von der Telekom festgelegt. Am Tag der Umstellung habe ich dann das Modem Installiert und auf den Vertrag angemeldet. Das Internet funktionierte, das Telefon nicht. Ich dachte, dass es vielleicht dann einfach einen Moment dauert. Als es am nächsten Tag immer noch nicht funktionierte, telefonierte ich mit der Hotline und der Mitarbeiter meinten, es gäbe ja gar keinen Glasfaservertrag zu dem Anschluss. Ich sagte, dass der DSL doch einfach umgestellt werden sollte (hatte bei meinen Eltern problemlos funktioniert). Der Mitarbeiter sagte dann das würde so nicht klappen und man müsste einen neuen Vertrag machen. Die würden dann ineinander übergehen (der neue würde den alten ablösen). Also wurde ein neuer Vertrag von ihm losgetreten. Direkt im Anschluss klappte dann auch endlich das Telefon über Glasfaser und DSL war deaktiviert. Dumm nur, dass seitdem zwei Verträge voll abgerechnet werden, was meinem Schwiegervater jedoch erst später aufgefallen ist (auf dem Kontoauszug). Seit Anfang November versuche ich nun den zweiten Vertrag aufzulösen und habe mittlerweile 5 mal mit der Hotline telefoniert, zig Nachrichten geschrieben und mehrfach gechattet. Bei drei Telefonaten wurde ich aus der Leitung geschmissen als es hieß "Bleiben sie bitte dran." Der Letzte Chat wurde vom Mitarbeiter ebenfalls abgebrochen nach der Nachricht " ich sehe hier nur das ein Ticket so zu sagen hier offen ist und das vom die Vorstandsbeschwerde in Bearbeitung ist" ... Heute hatte ich darum gebeten, dass die Rechnungen und Mahnungen endlich blockiert werden. Das einzige was bisher nämlich geklappt hat war der Widerruf des SEPA Mandates und seitdem kommen Rechnungen und Mahnungen per Mail. Auf dem neuen Vertrag ist noch nie auch nur eine Leistung gelaufen. Kein Internet, kein Telefon, gar nichts. Er ist einfach auf dem gleichen Anschluss registriert worden.
Die Mitarbeiterin, die mich nach der internen Eskalation am 28.01. angerufen hat meinte, es würde noch ein paar Tage dauern. Jetzt sind zwei Wochen vergangen und eine neue Rechnung ist eingetrudelt und die Nachricht, dass eine Mahnung offen ist. Ernsthaft, wie lange soll das jetzt noch weitergehen? Muss es echt zum Anwalt?
VG, Guido A.-E.
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Jenny W.
Telekom hilft Team
vor 18 Tagen
Guten Morgen @Guido A.-E.,
trotz des eher unangenehmen Anliegens möchte ich dich zunächst herzlich in unserer Community willkommen heißen.
Wie ich lese, wurde dein Anliegen an unser Vorstandsteam weitergeleitet.
Im Sinne des Sprichworts "Viele Köche verderben den Brei" möchte ich mich nicht unnötig in die Bearbeitung einmischen. Ich kann dir jedoch versichern, dass wir dein Anliegen sehr ernst nehmen und bitte dich gleichzeitig um etwas Geduld. Die Kolleg*innen werden sich zeitnah bei dir melden, um eine Lösung zu finden.
Viele Grüße
Jenny
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Jenny W.
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Guido A.-E.