Gelöst
Download über Epic drosselt Internetgeschwindigkeit massiv
vor 2 Jahren
Moin!
Hab seit etwa 5 Tagen an unserem Anschluss (durchschnittlich 26 MB/s im Downstream) das Problem, dass Downloads über den Epic Games Launcher und beim Microsoft Store (Spieledownload) dazu führen, dass die Internetgeschwindigkeit des Anschlusses komplett einknickt und auf 1 MB/s bis max. 5 MB/s abfällt. Das wiederum führt dazu, dass andere Tätigkeiten über das Internet, wie Streaming oder einfaches Surfen, parallel zum Download nicht mehr möglich sind.
Diese Probleme hatten wir in den zurückliegenden Jahren nie. An den Einstellungen wurde unsererseits nichts verändert.
Haben schon diverse Sachen getestet, angestöpselt und mal woanders etwas zum Vergleich runtergeladen, alles ohne nennenswerte Auswirkungen auf die Gesamtleistung des Anschlusses. Aber sobald der Epic Games Launcher (max. 3mb/s im Download) oder etwas über den MS Store geladen wird, besteht wieder diese massive Drosselung.
Es heißt ja, dass die Telekom nicht gezielt drosselt, auch wenn hohes Datenvolumen aufkommt. Woran kann es sonst liegen?
Danke und viele Grüße
LH
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vor 2 Jahren
Router / Heimnetz
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vor 2 Jahren
Grüße @l_eif
Dir ist schon klar, dass jede Aktivität deine Geschwindigkeit beeinträchtigt.
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Antwort
von
vor 2 Jahren
Natürlich ist mir das bewusst.
Aber nicht mit diesen massiven Leistungseinbrüchen.
Die Antwort ist nicht gerade hilfreich.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hab mal schnell nen Download gestartet
Bei Epic lädt er mit ca. 80-90 Mbit/s runter, nebenbei läuft auf Twitch ein Stream auf 1080p
Scheint also nicht an der Telekom zu liegen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was ist das denn für ein Anschluß (Tarif, Geschwindigkeit,...) ?
Die Spielepakete/Updates, bewegen sich ja nicht mehr im MB-Bereich,
sondern mitlerweile im GB-Bereich,
solche Anwendungen am besten über Nacht laufen lassen,
weil wenn der Server schnell ist, nutzt er auch fast alle verfügbare Bandbreite.
Hatte das mal bei einem V-DSL 100k,
frisch geschaltet, meine Werte i.O.
Kunde macht einen Speedtest und es kommen nur 48K an,
hab dann mal den Taskmanager geöffnet, und siehe da,
Windows läd gerade ein Update (Rechner war 4 Wochen offline) mit 52K.
Hier wird also nix gedrosselt, andere Anwendungen, verbrauchen halt mehr Bandbreite,
(es gibt Router wo man z.B. Anwendungen priorisieren kann, aber das können nicht alle.)
7
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja, genau...
Alles vom Router abgestöpselt und alle WLAN Prozesse abgestellt. Dann mit nur einem Gerät via LAN, Security und Co abgeschaltet, getestet.
Richtig ist, dass der Download funktioniert, aber auch ungewöhnlich schwächelt. Und, wie bereits gesagt, die Gesamtgeschwindigkeit beim Anzapfen von Epic und MS Store völlig abrauscht. Also Prozesse nebenher nicht mehr möglich, obgleich zuvor nie problematisch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hi @nico.freggel,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Bei der Leitungsmessung waren schon einige Fehler auf der Leitung ersichtlich.
Nur zeitweise waren dort keine Fehler. Eingrenzen, wodurch die Fehler hervorgerufen, konnten wir zwei leider nicht.
So oder so, muss sich das auch nochmal der Außendienst anschauen, ob wir die Verbindung doch noch etwas flotter bekommen.
Bitte schreib uns eine Rückmeldung, wenn der Außendienst bei dir war, wie ihr verblieben seid.
Viele Grüße
Markus Km.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo Markus,
besten Dank!
Der Techniker war soeben bei uns und hat die Anschlussdose im Haus getauscht und den Hausanschluss an der Außenwand von Korrosion befreit und neu isoliert. Danach nochmal durchgemessen und es lief besser.
Der Anschluss ist jetzt noch zwei Tage im "Überwachungsmodus" und wenn dann nichts mehr ist, sollte das Problem abgehakt sein. 😉
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch das Telekom-Team. Großartig! 🤩
Auch ein Dank an die User, die hier unterstützt haben. Zu lösen war das Problem dann aber doch nur durch den Anbieter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hi @nico.freggel,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Bei der Leitungsmessung waren schon einige Fehler auf der Leitung ersichtlich.
Nur zeitweise waren dort keine Fehler. Eingrenzen, wodurch die Fehler hervorgerufen, konnten wir zwei leider nicht.
So oder so, muss sich das auch nochmal der Außendienst anschauen, ob wir die Verbindung doch noch etwas flotter bekommen.
Bitte schreib uns eine Rückmeldung, wenn der Außendienst bei dir war, wie ihr verblieben seid.
Viele Grüße
Markus Km.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo Markus,
besten Dank!
Der Techniker war soeben bei uns und hat die Anschlussdose im Haus getauscht und den Hausanschluss an der Außenwand von Korrosion befreit und neu isoliert. Danach nochmal durchgemessen und es lief besser.
Der Anschluss ist jetzt noch zwei Tage im "Überwachungsmodus" und wenn dann nichts mehr ist, sollte das Problem abgehakt sein. 😉
Ganz herzlichen Dank für die schnelle und unkomplizierte Hilfe durch das Telekom-Team. Großartig! 🤩
Auch ein Dank an die User, die hier unterstützt haben. Zu lösen war das Problem dann aber doch nur durch den Anbieter.
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Uneingeloggter Nutzer
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