Solved
Downloadgeschwindigkeit 0,3 Mbit bei MagentaZuhause XS (16 MBit)
5 years ago
Hallo,
Folgendes Problem:
Habe kurz nach Anschlussfreischaltung von MagentaZuhause XS (16 MBit/s) die volle Downloadgeschwindigkeit von ca. 16 MBit/s nutzen können. Nach 3 Tage ging die Bandbreite plötzlich auf 0,3 MBit zurück. Hatte bereits letzte Woche eine Telekomtechniker da, der erklärte, es könnte an meine Fritz!Box 6890 liegen. Mit seinen Meßgeräte konnte er auch keine Auffälligkeit feststellen.
Er konnte sich nicht erklären, warum auf gemessen 21 MBit Downstream und 2,5 MBit Upstream so eine geringe Downloadgeschwindigkeit zustande kommt. Ich solle mit eine aktuelle Firmware holen oder einen andere Fritz!Box.
Ich habe beides getan:
1. Firmware der Fritz!Box 6890 auf die aktuelle Beta Version (FRITZ.Box_6890_LTE-07.19-80420-LabBETA.image) upgedated
2. Fritz!Box 7490 von Zuhause geholt, welche noch vor 4 Tage erfolgreich mit O2 verbunden war.
Alle hatten das gleiche Problem: 0,3 MBit Downstream.
Die Messung mit nPerf zeigt starke Schwankungen wie von "Schwingungen". Jedliche Ideen willkommen.
Ich habe eine Sammlung an Screenshot von nPerf, Breitbandmessung und der Fritz!Box 7490 angehängt (Firmware 7.12).
Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ? WLAN ist auch außen vor, da mit LAN Kabel gemessen. Habe auch unterschiedliche TAE -Dosen Kabel verwendet. Wenn das nicht geht muss ich wohl kündigen wegen Minderleistung
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11 months ago
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5 years ago
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5 years ago
Die Werte im Router sehen soweit echt gut aus - lediglich die Speedtests am Endgerät sehen nicht gut aus.
Das LAN-Kabel wurde mal ausgetauscht? Ist der LAN-Port des Endgerätes mal geprüft worden?
Sind diese Einbußen ebenfalls bei anderen Geräten, die per LAN Verbunden sind, aufgetaucht?
Da Sie eben schon mit den Kollegen der Hotline in Kontakt standen - was war das Ergebnis des Gespräches?
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
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from
5 years ago
Verhalten ist ja unabhängig von WLAN oder LAN. Daher hier noch mehr Screenshots dazu:
IPhone über WLAN verbunden gemessen mit nPerf: 0,0437 MBit/s Download, 0,259 MBit/s Upload.
Upload schneller als Download ist auch sehr suspekt.
Auch die Screenshots der Fritz!Box 6890 anbei.
Auffällig sind auch die langen Ping-Zeiten (> 30 ms).
Hier auch mal ein traceroute zu google.de.
Die Kollegen der Hotline wollten nochmals messen, fanden aber mit dem Verweis auf die Bruttoraten keinen Anhaltspunkt.
Ich denke eher die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist OK, aber das Route ins Internet von da ist problematisch.
Also Hinter der Broadcom:
FRITZ!Box
21,43 Mbit/s
2.621 kbit/s
DSL-Version:
1.100.9.25
Verbindung
DSL aktiv seit:
5 Stunden und 55 Minuten
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J
DSL-Vermittlungsstelle
Broadcom:
193.218
Das muss doch zu finden sein.
Danke !
traceroute google.de
traceroute google.de
traceroute to google.de (172.217.21.227), 64 hops max, 52 byte packets
1 192.168.178.1 (192.168.178.1) 43.145 ms 58.740 ms 6.367 ms
2 p3e9bf74a.dip0.t-ipconnect.de (62.155.247.74) 45.741 ms 103.775 ms 57.538 ms
3 pd900c395.dip0.t-ipconnect.de (217.0.195.149) 29.172 ms 90.510 ms 71.400 ms
4 80.150.170.30 (80.150.170.30) 24.800 ms 29.932 ms 26.249 ms
5 108.170.251.193 (108.170.251.193) 32.682 ms
108.170.252.65 (108.170.252.65) 36.851 ms
108.170.251.193 (108.170.251.193) 72.117 ms
6 108.170.235.251 (108.170.235.251) 32.550 ms 94.263 ms 116.745 ms
7 fra16s13-in-f3.1e100.net (172.217.21.227) 56.435 ms 55.132 ms 70.816 ms
Screenshot 2020-08-02 at 11.12.41 PM.png
Screenshot 2020-08-02 at 11.12.00 PM.png
Screenshot 2020-08-02 at 11.11.41 PM.png
Screenshot 2020-08-02 at 11.12.22 PM.png
Screenshot 2020-08-07 at 08.57.57 PM.png
Answer
from
5 years ago
Ich denke eher die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist OK, aber das Route ins Internet von da ist problematisch.
Ich denke eher die Verbindung zur Vermittlungsstelle ist OK, aber das Route ins Internet von da ist problematisch.
Sieht mir auch danach aus. Weißt du eventuell, ob das Problem bei anderen Personen bzw. Anschlüssen in deiner Nachbarschaft auch auftritt? Das sollte sich definitiv mal ein Teamie ansehen, die Daten hast du schon hinterlegt? Wenn nicht, dann ist das hier möglich: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Beste Grüße
Unlogged in user
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from
5 years ago
Hinweis: Persönliche Daten (wie in diesem Fall die IP-Adresse) sollten im Interesse des Themenerstellers unkenntlich gemacht werden.
Ansonsten gerne auf die Fragen von @Luca Br. antworten.
Beste Grüße
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5 years ago
vielen Dank für die übermittelten Bilder.
Darauf ist ersichtlich, dass der aktuelle Download 21,43 MBit/s und der aktuelle Upload 2,62 MBit/s beträgt.
Das ist für eine DSL 16000 Leitung top in Ordnung.
Die zugesicherten Werte liegen bei Download: Max. 16 MBit/s, Normal 9,5 MBit/s, Min. 6,304 MBit/s und Upload: Max. 2,4 MBit/s, Normal 1,5 MBit/s, Min. 0,704 MBit/s.
Ein Speedtest liefert leider keine aussagekräftigen Werte, da er immer nur die gerade am aktuell verwendeten Gerät verfügbare Bandbreite angibt.
Ich habe mir deinen Anschluss auch mal näher angeschaut und gesehen,
dass du nicht den Tarif MagentaZuhause XS, sondern MagentaZuhause Start mit 100 GB Highspeed-Volumen pro Nutzungszeitraum bei uns gebucht hast.
Bei diesem Tarif wird nach Überschreitung des Highspeed-Volumens die Übertragungsgeschwindigkeit des Internet-Zugangs auf max. 384 kbit/s im Download und 384 kbit/s im Upload reduziert.
Der Beginn des Nutzungszeitraums ist der Kalendertag der Bereitstellung. Eine transparente Volumenauskunft findest du im im Kundencenter online.
Für deinen Anschluss ist außerdem auch VDSL 50 mit einem MagentaZuhause M ohne Volumenbegrenzung verfügbar.
Bei Interesse kümmere ich mich gerne um eine Umstellung.
Ich wünsche noch einen angenehmen Abend.
Beste Grüße
Kathrin W.
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from
5 years ago
Hallo,
nachdem ich letzte Woche Freitag noch ein längeres Gespräch hatte mit der Hotline, hat sich jemand von der Telekom IT "erbarmt" doch mal genauer zu schauen. Jetzt läuft wieder alles wie in den ersten Tagen.
Danke nochmal an alle die unterstützt haben bzw. kommentiert und Tips gegeben haben.
Daher auch hier nochmal die Checkliste an die ich mich gehalten habe:
..
Ermittelt man solcherart weiterhin deutlich zu schlechte Werte, so liegt das Problem vermutlich
- entweder an einem defekten Ethernet-Kabel
- oder am Router (möglicherweise ein Firmwareproblem oder möglicherweise ist der für den Anschluss nicht geeignet oder möglicherweise schlicht nicht mehr voll funktionsfähig)
- oder an einem Kontaktproblem in der TAE -Dose zum Routeranschlusskabel
- oder an einem Problem in der Zuleitung der Telekom zur TAE
- oder an einer Überlast im DSLM der Telekom
- oder irgendwie sonstwie an der Telekom
..
War scheinbar "oder irgendwie sonstwie an der Telekom"
Gruß
Answer
from
5 years ago
Answer
from
5 years ago
Hallo @jMuskewitz ,
Danke, aber das wars nicht. Nach 3 Tagen habe ich keine 100 GByte heruntergeladen.
Was sagt denn die Volumenauskunft im Kundencenter?
Hast Du kein Interesse, das mal auf den angebotene Leistung zu bringen?
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from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo,
nachdem ich letzte Woche Freitag noch ein längeres Gespräch hatte mit der Hotline, hat sich jemand von der Telekom IT "erbarmt" doch mal genauer zu schauen. Jetzt läuft wieder alles wie in den ersten Tagen.
Danke nochmal an alle die unterstützt haben bzw. kommentiert und Tips gegeben haben.
Daher auch hier nochmal die Checkliste an die ich mich gehalten habe:
..
Ermittelt man solcherart weiterhin deutlich zu schlechte Werte, so liegt das Problem vermutlich
- entweder an einem defekten Ethernet-Kabel
- oder am Router (möglicherweise ein Firmwareproblem oder möglicherweise ist der für den Anschluss nicht geeignet oder möglicherweise schlicht nicht mehr voll funktionsfähig)
- oder an einem Kontaktproblem in der TAE -Dose zum Routeranschlusskabel
- oder an einem Problem in der Zuleitung der Telekom zur TAE
- oder an einer Überlast im DSLM der Telekom
- oder irgendwie sonstwie an der Telekom
..
War scheinbar "oder irgendwie sonstwie an der Telekom"
Gruß
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