Gelöst

Downloadgeschwindigkeit bei MagentaZuhause L (Regio)wird nicht erreicht

vor 2 Monaten

Hallo,

eigentlich war es ja so zu erwarten….

Ich habe Ende Juli ein Upgrade von S zu L beauftragt, weil mir von einem (Werbe-) Mitarbeiter und

per Onlineverfügbarkeitsabfrage gesagt wurde, dass ich nun auch 100 statt 50Mbit haben könnte.

Da die FRITZ!Box 7690 nur eine Leitungskapazität von knapp 45Mbit im Download anzeigte war ich skeptisch.

Wie sich heute nach dem Umschalten herausstellt, zurecht!

Die DSLAM-Werte wurden von 64/12 Mbit auf 113/46 Mbit erhöht, erreicht werden aber nur ca. 44/24 Mbit (was der Leitungskapazität bei 570m entspricht)

Das bedeutet für mich, dass ich jetzt zwar die doppelte Uploadrate habe, sich aber am Download nichts geändert hat - und sich aufgrund der Leitung wohl auch nichts ändern wird. Der höhere Upload freut mich zwar, aber ist das genug für 8 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten? Das bezweifle ich ein bisschen.

Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

VG

Jürgen

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von *indedemKellersitztderPeller* am 27.08.2025 16:47 eskaliert.

77

0

12

    • vor 2 Monaten

      @quizimodo 

      Bitte beim Regio Service eine Störung melden:

      "Ihr habt einen MagentaZuhause Regio-Anschluss? Dann hilft euch unser Spezialistenteam unter der 0800 33 06807 weiter."

      Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/telekom-hilft-news/wie-kann-ich-eine-störung-melden/66889fde4ae73561da945cbd

      quizimodo

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      Hallo,

      eigentlich war es ja so zu erwarten….

      Ich habe Ende Juli ein Upgrade von S zu L beauftragt, weil mir von einem (Werbe-) Mitarbeiter und

      per Onlineverfügbarkeitsabfrage gesagt wurde, dass ich nun auch 100 statt 50Mbit haben könnte.

      Da die FRITZ!Box 7690 nur eine Leitungskapazität von knapp 45Mbit im Download anzeigte war ich skeptisch.

      Wie sich heute nach dem Umschalten herausstellt, zurecht!

      Die DSLAM-Werte wurden von 64/12 Mbit auf 113/46 Mbit erhöht, erreicht werden aber nur ca. 44/24 Mbit (was der Leitungskapazität bei 570m entspricht)

      Das bedeutet für mich, dass ich jetzt zwar die doppelte Uploadrate habe, sich aber am Download nichts geändert hat - und sich aufgrund der Leitung wohl auch nichts ändern wird. Der höhere Upload freut mich zwar, aber ist das genug für 8 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten? Das bezweifle ich ein bisschen.

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      VG

      Jürgen

      quizimodo

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      Auch diesbezüglich bitte an die Regio Hotline wenden.

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      quizimodo

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      Hallo,

      eigentlich war es ja so zu erwarten….

      Ich habe Ende Juli ein Upgrade von S zu L beauftragt, weil mir von einem (Werbe-) Mitarbeiter und

      per Onlineverfügbarkeitsabfrage gesagt wurde, dass ich nun auch 100 statt 50Mbit haben könnte.

      Da die FRITZ!Box 7690 nur eine Leitungskapazität von knapp 45Mbit im Download anzeigte war ich skeptisch.

      Wie sich heute nach dem Umschalten herausstellt, zurecht!

      Die DSLAM-Werte wurden von 64/12 Mbit auf 113/46 Mbit erhöht, erreicht werden aber nur ca. 44/24 Mbit (was der Leitungskapazität bei 570m entspricht)

      Das bedeutet für mich, dass ich jetzt zwar die doppelte Uploadrate habe, sich aber am Download nichts geändert hat - und sich aufgrund der Leitung wohl auch nichts ändern wird. Der höhere Upload freut mich zwar, aber ist das genug für 8 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten? Das bezweifle ich ein bisschen.

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      VG

      Jürgen Scherer

      quizimodo

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      Weise einfach nach (also bei den Regio Agenten), dass du nicht 90% des zugesagten Speeds bekommst und der Upgrade kann zurück abgewickelt werden.

      Nehme den BNetzA Speedtest -> https://www.breitbandmessung.de 

      0

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Monaten

      @quizimodo 

      Das kann nur über die spezielle Regio-Hotline geklärt werden, die Teamies hier haben auf Regio-Anschlüsse keinen Zugriff.

      -

      0800 33 06807.

      0

    • vor 2 Monaten

      quizimodo

      eigentlich war es ja so zu erwarten….

      Hallo,

      eigentlich war es ja so zu erwarten….

      Ich habe Ende Juli ein Upgrade von S zu L beauftragt, weil mir von einem (Werbe-) Mitarbeiter und

      per Onlineverfügbarkeitsabfrage gesagt wurde, dass ich nun auch 100 statt 50Mbit haben könnte.

      Da die FRITZ!Box 7690 nur eine Leitungskapazität von knapp 45Mbit im Download anzeigte war ich skeptisch.

      Wie sich heute nach dem Umschalten herausstellt, zurecht!

      Die DSLAM-Werte wurden von 64/12 Mbit auf 113/46 Mbit erhöht, erreicht werden aber nur ca. 44/24 Mbit (was der Leitungskapazität bei 570m entspricht)

      Das bedeutet für mich, dass ich jetzt zwar die doppelte Uploadrate habe, sich aber am Download nichts geändert hat - und sich aufgrund der Leitung wohl auch nichts ändern wird. Der höhere Upload freut mich zwar, aber ist das genug für 8 EUR Aufpreis und eine Vertragsverlängerung von 24 Monaten? Das bezweifle ich ein bisschen.

      Gibt es vielleicht die Aussicht auf einen Kompromiss oder eine andere Lösung?

      VG

      Jürgen

      quizimodo

      eigentlich war es ja so zu erwarten….

      wie kommst du darauf?

      Das Gegenteil ist der Fall.

      0

      0

    • vor 2 Monaten

      Hab mal beim Team  🛎️ das sie die Regio Abteilung mal aktivieren 

      0

    • vor 15 Tagen

      Update:

      Ich habe mittlerweile mit dem Support/der Regio Abteilung telefoniert,  die Leitung wurde mehrmals gemessen,

      diverse Diagnosen durchgeführt und schließlich festgestellt, dass sie tatsächlich nur allerhöchstens 50Mbit im Download kann

      (aktuell 45Mbit). 

      Damit kann die verprochene Leistung für den Regio L nicht mal annähernd erbracht werden. 

      Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

      und kostet mich ab nächsten Monat 8 EUR mehr.

      Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, das finde ich durchaus gut, bin aber auch nicht bereit, nur dafür die 

      Mehrkosten aufzuwenden.

      Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

        

      0

      2

      von

      vor 15 Tagen

      quizimodo

      Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

      Update:

      Ich habe mittlerweile mit dem Support/der Regio Abteilung telefoniert,  die Leitung wurde mehrmals gemessen,

      diverse Diagnosen durchgeführt und schließlich festgestellt, dass sie tatsächlich nur allerhöchstens 50Mbit im Download kann

      (aktuell 45Mbit). 

      Damit kann die verprochene Leistung für den Regio L nicht mal annähernd erbracht werden. 

      Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

      und kostet mich ab nächsten Monat 8 EUR mehr.

      Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, das finde ich durchaus gut, bin aber auch nicht bereit, nur dafür die 

      Mehrkosten aufzuwenden.

      Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

        

      quizimodo

      Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

      Die müssen dich wieder von L auf M oder S zurückstufen.

      Der Nachweis ist ja schon erbracht. 

      Also nicht locker lassen.

      0

      von

      vor 15 Tagen

      quizimodo

      Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

      Update:

      Ich habe mittlerweile mit dem Support/der Regio Abteilung telefoniert,  die Leitung wurde mehrmals gemessen,

      diverse Diagnosen durchgeführt und schließlich festgestellt, dass sie tatsächlich nur allerhöchstens 50Mbit im Download kann

      (aktuell 45Mbit). 

      Damit kann die verprochene Leistung für den Regio L nicht mal annähernd erbracht werden. 

      Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

      und kostet mich ab nächsten Monat 8 EUR mehr.

      Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, das finde ich durchaus gut, bin aber auch nicht bereit, nur dafür die 

      Mehrkosten aufzuwenden.

      Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

        

      quizimodo

      Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

      Müssen Sie laut Bundesnetzagentur 

      Die 3 Sachen stehen zur Auswahl

      1. Minderung
      2. Downgrad kostenlos 
      3. Sonderkündigung wenn nich 90% erreicht wird
      4. quizimodo

        Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, d

        Update:

        Ich habe mittlerweile mit dem Support/der Regio Abteilung telefoniert,  die Leitung wurde mehrmals gemessen,

        diverse Diagnosen durchgeführt und schließlich festgestellt, dass sie tatsächlich nur allerhöchstens 50Mbit im Download kann

        (aktuell 45Mbit). 

        Damit kann die verprochene Leistung für den Regio L nicht mal annähernd erbracht werden. 

        Allerdings wurde der Vertrag dann nicht etwa storniert, sondern ist weiterhin mit einer (Gesamt-)Laufzeit von 24 Monaten eingetragen

        und kostet mich ab nächsten Monat 8 EUR mehr.

        Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, das finde ich durchaus gut, bin aber auch nicht bereit, nur dafür die 

        Mehrkosten aufzuwenden.

        Gibt es da nicht vielleicht eine Kompromisslösung?

          

        quizimodo

        Aber mein Upload hat sich verdoppelt von 12 auf 24Mbit, 

        Der ist bei VDSL 50 immer 20 Mbit 

      @quizimodo 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 15 Tagen

      @quizimodo 

      https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

      0

      3

      von

      vor 14 Tagen

      Huhu @quizimodo,

       

      vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.😊

       

      Meldest du sich selbst nochmal bei den Regio Kolleg*innen oder soll ich die Kolleg*innen für dich kontaktieren, dafür müssten wir dann einmal telefonieren.🙈

       

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

      Neele

      0

      von

      vor 14 Tagen

      @Neele G. wir können auch gerne telefonieren, vielleicht ist das ja erfolgversprechender. 

      0

      von

      vor 14 Tagen

      Hallo @quizimodo,

       

      vielen Dank für das schöne Gespräch.

       

      Ich habe das Regio-Team darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Tarifwechsel rückgängig gemacht werden muss. Du erhältst eine Bestätigung, sobald der Auftrag geschrieben worden ist.

       

      Viele Grüße

      Kerstin 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

    Beliebte Tags letzte 7 Tage

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...