Downloadgeschwindigkeit Firmen-VPN nach Frankreich gedrosselt

5 hours ago

Hallo liebe Community

Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

MfG
E

Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

53

6

  • 4 hours ago

    eb-t-online

    In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

    Hallo liebe Community

    Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

    In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

    Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

    Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

    Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

    Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

    7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

    danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

    Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    MfG
    E

    Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

    VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

    eb-t-online
    In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

    Und jetzt funktioniert es bei allen anderen (außer Telekom) immer noch gut? Das wäre sehr ungewöhnlich. Was sagt denn eure IT dazu?

    1

    Answer

    from

    2 hours ago

    Danke für die Antwort

    Und jetzt funktioniert es bei allen anderen (außer Telekom) immer noch gut?

    >>> ja, selbst mit Tethering über mein Handy ( 4G Vodafone) habe ich mind. 3x die Telekom Downloadgeschwindigkeit. Da bin ich aber natürlich von meinem Handy / 4G begrenzt.

    Was sagt denn eure IT dazu?

    >>> ich bin teil der IT. Unser Network Operations Center sagt: "out of scope from NOC. We don't have a contract with DTAG and it's VPN User private ISP ", und bittet uns, Tickets bei DTAG zu melden

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 hours ago

    eb-t-online

    Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

    7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

    danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

    Hallo liebe Community

    Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

    In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

    Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

    Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

    Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

    Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

    7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

    danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

    Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    MfG
    E

    Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

    VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

    eb-t-online

    Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

    7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

    danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

    Das ist ja nun schon lange aus dem Telekomnetz wech und sieht noch gut aus.

    1

    Answer

    from

    2 hours ago

    Danke für die Antwort

    Ja, wie gesagt, die ping Zeiten sind OK. Was nicht geht, ist die Downloadgeschwindigkeit über VPN

    Wir haben mehrere VPN Gateways in der Welt. Das Problem ist das gleiche, egal über welche Gateway wir gehen. Das einzige, was gemeinsam ist, ist DTAG .

    Von mir aus nach Frankreich West:

      1     2 ms     2 ms     2 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
      2     9 ms     6 ms     5 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
      3    11 ms    10 ms    14 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.94]
      4    10 ms     8 ms    11 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.94]
      5    12 ms     8 ms    10 ms  80.150.168.85      -->(*noch DTAG *)
      6    20 ms    17 ms    16 ms  ae1.cr2-par6.ip4.gtt.net [213.254.231.62]

    ...

    Nach Frankreich Ost:

      1   135 ms     1 ms     3 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
      2    12 ms   156 ms     6 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
      3    11 ms     8 ms     9 ms  f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.66]
      4    11 ms     7 ms     8 ms  f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.66]
      5     9 ms     8 ms     8 ms  80.156.160.223      -->(*noch DTAG *)
      6    18 ms    17 ms    17 ms  if-ae-18-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net [195.219.219.74]  -->(*Tata communications*)

    ...

    Nach Argentinien:

     1     2 ms     1 ms     1 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
      2     8 ms     7 ms     6 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
      3     9 ms     7 ms     7 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.122]
      4    10 ms     7 ms     7 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.122]
      5     9 ms     8 ms     7 ms  ffm-b11-link.ip.twelve99.net [62.115.172.64]

    ...

    Nach Brasilien:

      1     3 ms     2 ms     1 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
      2     7 ms     6 ms     7 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
      3     8 ms     7 ms     7 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.30]
      4    11 ms    11 ms     8 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.30]
      5    11 ms     8 ms     7 ms  62.157.250.38          -->(*noch DTAG *)
      6   114 ms   172 ms   107 ms  195.22.195.99     -->(*Telecom Italia*)

    ...

    Natürlich sind die Performanzen über Süd-Amerika schlecht, aber die Downloadgeschwindigkeit trotzdem besser und ähnlich Uploadgeschwindigkeit

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 hour ago

    eb-t-online

    VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

    Hallo liebe Community

    Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

    In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

    Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

    Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

    Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

    Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

    7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

    danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

    Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

    MfG
    E

    Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

    VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

    eb-t-online
    VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

    Haben Eure Gateways eventuell IPv6 Connectivity? In einigen Fällen wird das anderes geroutet und könnte vielleicht helfen.

    BTW, es sieht so aus, als sei Euere AnyConnect Version in 15 Tagen eventuell EoL.

    1

    Answer

    from

    38 minutes ago

    Danke für die Antwort.

    Unsere Gateways haben keine IPv6 (AAAA Record) im DNS

    Interessant, was die Version angeht ;-) Allerdings ist es "nur" eol, nicht eos (2027)

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too