Downloadgeschwindigkeit Firmen-VPN nach Frankreich gedrosselt

vor 3 Monaten

Hallo liebe Community

Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

MfG
E

Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

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    • vor 3 Monaten

      eb-t-online

      In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

      Hallo liebe Community

      Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

      In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

      Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

      Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

      Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

      Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

      7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

      danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

      Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

      MfG
      E

      Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

      VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

      eb-t-online
      In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

      Und jetzt funktioniert es bei allen anderen (außer Telekom) immer noch gut? Das wäre sehr ungewöhnlich. Was sagt denn eure IT dazu?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke für die Antwort

      Und jetzt funktioniert es bei allen anderen (außer Telekom) immer noch gut?

      >>> ja, selbst mit Tethering über mein Handy ( 4G Vodafone) habe ich mind. 3x die Telekom Downloadgeschwindigkeit. Da bin ich aber natürlich von meinem Handy / 4G begrenzt.

      Was sagt denn eure IT dazu?

      >>> ich bin teil der IT. Unser Network Operations Center sagt: "out of scope from NOC. We don't have a contract with DTAG and it's VPN User private ISP ", und bittet uns, Tickets bei DTAG zu melden

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      eb-t-online

      Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

      7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

      danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

      Hallo liebe Community

      Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

      In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

      Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

      Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

      Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

      Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

      7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

      danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

      Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

      MfG
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      VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

      eb-t-online

      Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

      7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

      danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

      Das ist ja nun schon lange aus dem Telekomnetz wech und sieht noch gut aus.

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke für die Antwort

      Ja, wie gesagt, die ping Zeiten sind OK. Was nicht geht, ist die Downloadgeschwindigkeit über VPN

      Wir haben mehrere VPN Gateways in der Welt. Das Problem ist das gleiche, egal über welche Gateway wir gehen. Das einzige, was gemeinsam ist, ist DTAG .

      Von mir aus nach Frankreich West:

        1     2 ms     2 ms     2 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
        2     9 ms     6 ms     5 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
        3    11 ms    10 ms    14 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.94]
        4    10 ms     8 ms    11 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.16.94]
        5    12 ms     8 ms    10 ms  80.150.168.85      -->(*noch DTAG *)
        6    20 ms    17 ms    16 ms  ae1.cr2-par6.ip4.gtt.net [213.254.231.62]

      ...

      Nach Frankreich Ost:

        1   135 ms     1 ms     3 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
        2    12 ms   156 ms     6 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
        3    11 ms     8 ms     9 ms  f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.66]
        4    11 ms     7 ms     8 ms  f-ed13-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.66]
        5     9 ms     8 ms     8 ms  80.156.160.223      -->(*noch DTAG *)
        6    18 ms    17 ms    17 ms  if-ae-18-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net [195.219.219.74]  -->(*Tata communications*)

      ...

      Nach Argentinien:

       1     2 ms     1 ms     1 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
        2     8 ms     7 ms     6 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
        3     9 ms     7 ms     7 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.122]
        4    10 ms     7 ms     7 ms  f-eh1-i.F.DE.NET. DTAG .DE [217.0.195.122]
        5     9 ms     8 ms     7 ms  ffm-b11-link.ip.twelve99.net [62.115.172.64]

      ...

      Nach Brasilien:

        1     3 ms     2 ms     1 ms  192-168-178-1 [192.168.178.1]
        2     7 ms     6 ms     7 ms  p3e9bf6bb.dip0.t-ipconnect.de [62.155.246.187]
        3     8 ms     7 ms     7 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.30]
        4    11 ms    11 ms     8 ms  f-ed11-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.30]
        5    11 ms     8 ms     7 ms  62.157.250.38          -->(*noch DTAG *)
        6   114 ms   172 ms   107 ms  195.22.195.99     -->(*Telecom Italia*)

      ...

      Natürlich sind die Performanzen über Süd-Amerika schlecht, aber die Downloadgeschwindigkeit trotzdem besser und ähnlich Uploadgeschwindigkeit

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Monaten

      eb-t-online

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      Hallo liebe Community

      Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

      In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

      Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

      Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

      Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

      Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

      7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

      danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

      Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

      Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

      MfG
      E

      Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

      VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

      eb-t-online
      VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

      Haben Eure Gateways eventuell IPv6 Connectivity? In einigen Fällen wird das anderes geroutet und könnte vielleicht helfen.

      BTW, es sieht so aus, als sei Euere AnyConnect Version in 15 Tagen eventuell EoL.

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke für den Hinweis bzgl Cisco Client. Wir haben aber irgendwas mit Cisco, was uns die Sicherheitspatches für die nächsten 2 oder 3 Jahre garantiert und die neue Version ist so weit ich weis schon im Test.

      Das mit dem Peering ist genau meine Vermutung, und deswegen habe ich mir bisher einen Anruf bei der Hotline gespart: ich habe genug Kollegen, die ein paar Stunden mit der Hotline verlieren werden, um letztendlich keine vernünftige Lösung zu bekommen.

      Aber... monitort die Telekom seine Peers nicht? Das gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen für einen ISP , der ein wenig auf die Zufriedenheit seiner Kunden achtet!

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      eb-t-online

      Aber... monitort die Telekom seine Peers nicht? Das gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen für einen ISP , der ein wenig auf die Zufriedenheit seiner Kunden achtet!

      Danke für den Hinweis bzgl Cisco Client. Wir haben aber irgendwas mit Cisco, was uns die Sicherheitspatches für die nächsten 2 oder 3 Jahre garantiert und die neue Version ist so weit ich weis schon im Test.

      Das mit dem Peering ist genau meine Vermutung, und deswegen habe ich mir bisher einen Anruf bei der Hotline gespart: ich habe genug Kollegen, die ein paar Stunden mit der Hotline verlieren werden, um letztendlich keine vernünftige Lösung zu bekommen.

      Aber... monitort die Telekom seine Peers nicht? Das gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen für einen ISP , der ein wenig auf die Zufriedenheit seiner Kunden achtet!

      eb-t-online
      Aber... monitort die Telekom seine Peers nicht? Das gehört meiner Meinung nach zu den Grundlagen für einen ISP , der ein wenig auf die Zufriedenheit seiner Kunden achtet!

      Du hattest ja geschrieben, dass Euer ISP keinen Vertrag mit der Telekom hat. Also gibt es vermutlich auch keine direkten Peers, die da gemonitort werden könnten. Wie gesagt, die Telekom verfolgt eine recht eigene Peering -Politik. Hier ein Artikel von heise online, der die Situation eventuell ein wenig erklärt:

      "Die allgemein etablierte Peering -Praxis ist, dass ein Netzbetreiber mehr Kapazität schafft, wenn Staus auf der Datenautobahn drohen. Meist fließt dabei kein Geld, denn die ausgebaute Verbindung ist im Interesse aller Beteiligten. Aber einige sehr große Betreiber weichen von diesem Prinzip aus monetären Gründen ab."

      https://www.heise.de/news/Peering-Verbraucherschuetzer-machen-gegen-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html

      Antwort

      von

      vor 3 Monaten

      Danke wiederum für die Erklärungen. Gute Nachricht: anscheinend hat sich die Situation gestern Abend plötzlich verbessert.

      Was unser NOC meinte, ist, dass unsere Firma keinen Vertrag mit Telekom hat. Unsere Rechenzentren sind aber mit 3 (anderen) Tier-1 ISPs verbunden, die selbst bestimmt Verträge mit Telekom haben (sind ja alle Tier-1)

      VG

      E.

      Uneingeloggter Nutzer

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