Downloadgeschwindigkeit Firmen-VPN nach Frankreich gedrosselt

3 months ago

Hallo liebe Community

Alle meine Kollegen mit Telekom Anschluss haben seit 2 Tage das folgende Problem: die Downloadgeschwindigkeit im Firmen- VPN liegt unter 5Mbps. Unser VPN Endpunkt liegt in Frankreich.Unsere Firma nutzt andere Carriers, nicht  Telekom.

In allen Länder ausser Deutschland, sogar mit jedem Anbieter in Deutschland ausser Telekom, funktioniert dieses VPN problemlos. Vor drei Tage ging noch alles gut.

Die Verbindung der Fritzbox selbst ist performant und stabil. Ein Speedtest mit zB Ookla zeigt bei mir 80Mbps Download und 40Mbps Upload, bei Kollegen sogar noch höhere Werte.

Sobald wir uns im VPN anmelden, habe ich 0,8 (aktuell) bis 4 Mbps Download. Uploadgeschwindigkeit bleibt korrekt, bei mir 37Mbps.

Ping zur VPN Gateway in FR ist ok.

Das letzte Hop eines traceroute, was sichbar ist, zeigt

7    32 ms    33 ms    33 ms  ip4.gtt.net [154.14.77.166]

danach Zeitüberschreitung und letztens Ziel erreicht.

Wie kann man dieses Problem am besten adressieren? Ich versuche nicht mal, die Telekom Hotline anzurufen, da ich weiss, dass das Problem spezifisch ist, und dass gängige Massnahmen vom 1st-Level wie Box neubooten o.ä. nicht helfen werden (habe ich schon probiert)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

MfG
E

Fritzbox 7590, Firmware Fritz! OS 8.02

VPN Client: Cisco Anyconnect Secure Mobility Client v4.10

93

10

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...