Dringende Beschwerde - fristlose Kündigung und Mahnung

vor 12 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 16.11.2012 habe ich bei Ihnen die fristlose und außerordentliche Kündigung für meinen Call & Surf Comfort IP) gemäß AgB 11.3 eingereicht.
Die fristlose Kündigung erfolgte aus wichtigem Grund, genauer wegen nicht erbrachter Leistungen seitens der Telekom Deutschland GmbH.
Zwischen dem 28.08.2012 und dem 15.11.2012 habe ich mehrere Online-Störungsmeldungen abgegeben, da mein Router kein DSL-Signal empfangen konnte. Die Auswirkungen waren, dass weder Internet noch Festnetztelefon – also sämtliche Leistungen, die ich bei der Telekom beauftragt habe – verfügbar waren. Am 28.08.2012 bestätigte mir ein Techniker, dass an einer externen Stelle eine Verschaltung vorgelegen habe, aufgrund der es zu den genannten Problemen kam. Diese wurde nach seiner Auskunft behoben. Das Problem bestand jedoch weiterhin, wie sie anhand der abgegeben Störungsmeldungen nachvollziehen können. Am 15.11. erreichte mich nach einer erneuten Störungsmeldung der Anruf eines weiteren Technikers, der mir berichtete, dass an einer externen Stelle ein Wackelkontakt vorläge, den er ebenfalls behoben hätte. Nun trat am 16.11., also einen Tag nach der Information über die endgültige Behebung, das Problem wieder auf. Ich habe in der Zwischenzeit auch einen anderen Router angeschlossen, um auszuschließen, dass das Problem durch die Hardware auftritt.

Mich erreichte daraufhin ein Schreiben der Telekom, in dem mir die ordentliche Kündigung zum 25.11.2013 bestätigt wurde. Daraufhin habe ich am 21.11. ein weiteres Schreiben an Sie geschickt, in dem ich nochmals auf die Fristlosigkeit meiner Kündigung hingewiesen habe.

Darüber hinaus habe ich zweimal, zuerst in der zuletzt abgegeben Online-Störungsmeldung und dann in meinem Schreiben vom 21.11., darauf hingewiesen, dass ich sämtliche Abbuchungen der Telekom auf mein Konto zurückbuchen lassen werde.
In der Zwischenzeit habe ich von Seiten der Telekom keine einzige Rückmeldung erhalten. Außerdem liegt weiterhin eine Störung meines Anschlusses vor, sodass ich gezwungen bin, sämtliche Telefonate und Internetaktivitäten über mein Handy zu führen. Aufgrund der nicht erfolgten Rückmeldung habe ich mich gestern an den Kundenservice gewendet und im Online-Formular nochmals die Lage erklärt und um Rückmeldung gebeten - leider erfolgte wieder keine Rückmeldung.

Heute habe ich dann eine Mahnung im Briefkasten. Diese enthält den von mir zurückgebuchten Rechnungsbetrag sowie Mahnkosten.

Um es noch einmal zusammen zu fassen: Ich habe seit ca. 3 Monaten immer wieder Störungen in meinem Anschluss, deswegen weder Internet noch Festnetztelefon zur Verfügung. Im selben Zeitraum habe ich der Telekom 4-5 Mal die Chance gegeben, das Problem dauerhaft zu beheben. Dies geschah nicht (zumal mir jeder Techniker eine andere Ursache für das Problem nannte). Hinzu kommt, dass niemand von Seiten der Telekom versucht hat, mit mir Kontakt aufzunehmen, sondern dass nun kommentarlos die Mahnung geschickt wird, ohne auf die Kündigung einzugehen.

Ich bin einen solchen Umgang mit Kunden seitens der Telekom absolut nicht gewohnt, zumal ich selbst langjähriger Telekomkunde bin und nie Probleme hatte.
Nun hoffe ich, dass ich wenigstens über diesen letzten Weg eine Rückmeldung bekomme und einen Ansprechpartner erhalte.
Mit freundlichen Grüßen!

20015

15

  • vor 12 Jahren

    Hallo AnBi,

    mach mal bitte kurz dein Anliegen. Den Roman liest doch keiner!

    0

  • vor 12 Jahren

    Da wurd die Kündigung nicht akzeptiert fristlos

    0

  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    jm2c: Anliegen kurz? --> Die Telekom soll die fristlose Kündigung akzeptieren, die Störung dauerhaft beheben oder zumindest mit mir kommunizieren. Da sich hier dann aber die Fragen: Warum, wieso, weshalb? bzw. der Kommentar: Das ist so ungenau - wie sollen wir da helfen? anschließen --> s.o.

    pseuudolukian: Da hast du Recht. Ich habe gestern mit einer Telekom-Mitarbeiterin gesprochen, die leider auch sehr hilflos war. Sie konnte mir nur sagen, dass es ein Sonderkündigungsrecht für Kunden "eigentlich so nicht gibt" und war sehr ratlos bezüglich des weiteren Vorgehens. Ich habe nur den Tipp erhalten, "doch mal direkt an den Vorstand zu schreiben". Weiteres Vorgehen sieht deswegen so aus: Nach der erneuten Störungsmeldung von gestern Abend warten, ob das Problem eventuell endlich gelöst wird. Falls nicht: Beschwerde beim Vorstand sowie den Verbraucherschutz einschalten.

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Hallo AnBi,

    wenn Du Beträge zurückbuchen lässt, löst Du automatisch eine Mahnung aus. Was für einen Kommentar hast Du von einer Maschine erwartet?

    Deine fristlose Kündigung wurde offensichtlich nicht akzeptiert.

    Viele Grüße

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  • Telekom hilft Team

    vor 12 Jahren

    "Beschwerde, Kündigung und Mahnung" sind ja gleich drei Wörter, die uns hellhörig werden lassen. Der aufgeführte Service ist tatsächlich verbesserungsfähig und dies möchten wir nun auch unter Beweis stellen. Wie ich gelesen habe, haben Sie bereits einen Brief und gestern ja auch das Online-Formular genutzt. In unserer Feedback-Community nehmen wir nun zum aufgeführten Sachverhalt auf dem dritten Weg Kontakt auf. Wie wollen wir nun verbleiben?
    Dürfen wir uns hier einschalten oder möchten Sie die zwei anderen Antworten vorerst abwarten?
    Wir freuen uns, wieder von Ihnen zu lesen.

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo Timo,

    vielen Dank für die Reaktion. Ich habe gestern Abend aufgrund der Mahnung mit einer Mitarbeiterin der Telekom telefoniert. Diese war leider auch recht hilflos. Sie konnte mir nur sagen, dass es ein Sonderkündigungsrecht für Kunden "eigentlich so nicht gibt" und dass deswegen meine fristlose Kündigung abgewiesen wurde. Sie war allerdings sehr ratlos bezüglich des weiteren Vorgehens. Ich habe nur den Tipp erhalten, "doch mal direkt an den Vorstand zu schreiben". Ich habe gestern den ausstehenden Rechungs- und Mahnbetrag gezahlt, um weitere Zahlungsforderungen zu vermeiden. Die Mitarbeiterin sagte mir am Telefon, dass sie erneut eine Störungsmeldung für meinen Anschluss abgegeben hätte und dass ich nun warten solle, bis sich ein Techniker bei mir meldet. Dies ist bisher nicht geschehen, allerdings rechne ich damit, dass das am Wochenende auch nicht passieren wird. Stimmt das so oder nimmt der technische Dienst auch am Wochenende Kontakt zu Kunden auf?
    Ich bin mit diesem Verfahren allerdings auch nicht zufrieden, da ich ja bereits 4-5 Störungsmeldungen abgegeben habe und sich bisher nichts am Zustand geändert hat. Falls es da weitere Möglichkeiten gibt, würde ich mich über Informationen sehr freuen.

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hallo Timo,

    heute ist Montag und es hat sich nichts geändert... keine Reaktion von Seiten der Telekom (weder von einem Techniker noch einem anderen Mitarbeiter).

    Viele Grüße

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    mach dir keinen kopp...letzte Email seitens der Telekom bekam ich am 29.11...bisher auch noch nichts neues gehört...

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  • Starter*in

    vor 12 Jahren

    Hi Hunne,

    ja, scheint ein weiter verbreitetes Problem zu sein... habe auch von Freunden ähnliches gehört. ich habe das Gefühl, dass die Telekom super ist, solange es keine Probleme gibt...

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Na ja, Deine Antwort auf das Hilfeangebot von Timo ist für mich auch nicht ganz eindeutig und klar, und WoE war auch Traurig

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