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Dringende Eskalation DSL und Telefonie Störung
vor 7 Jahren
Hallo,
wir benötigen eine dringende Eskalation unserer Störung [Datenschutz] welche einen Totalausfall unseres Internetanschlusses inklusive Telefonie darstellt, der Standort ist ein Mehrfamilienhaus.
Am 25.10 gegen ca. 10:40 wurde unsere Internetverbindung gekappt.
Unsere Fritzbox meldet kein anliegendes DSL Signal, zum Zeitpunkt des Ausfalls wurde das Gerät und die angeschlossenen Kabel nicht bewegt. Die Fritzbox meldet keine Probleme bei der Selbstdiagnose.
Nachfragen bei Nachbarn im Haus zeigten, dass wir die einzigen betroffenen Telekomkunden sind.
Wir haben sofort geprüft ob zufälligerweise ein Telekomtechniker im Haus ist und Änderungen an der Telekomtechnik vorgenommen hat, jedoch haben wir im Haustechnikraum niemanden angetroffen.
Ein Selbsttest der Fritzbox meldet, dass kein DSL-Signal anliegt, eine Leitungsprüfung von der Fritzbox aus vermeldete, dass keine Störung auf den nächsten 100m vorliegt.
Im Rahmen der Kontaktaufnahme mit der Störungshotline kam es zu folgenden nicht weiter hilfreichen Aussagen:
25.10 – 11:17
Telefonische Meldung der Störung, es wurde ein Rückruf binnen einer Stunde zugesichert (nicht eingehalten)
25.10 – 15:27
Telefonische Nachfrage zur Störung (ohne sinnvolle Auskunft)
25.10 – 16:09
Rückruf durch die Telekom, die Mitarbeiterin überlegte kommende Woche einen Technikertermin zu veranlassen, stellte dann aber fest, dass die Leitungsmessdaten durch einen externen Zulieferer nach dem ersten Telefonat nicht im System hinterlegt wurden (eigene Aussage). Da die Daten nicht hinterlegt waren weigerte sie sich einen Techniker zu beauftragen. Die Aussage war man würde weiter analysieren.
27.10 – 14:21
Telefonische Nachfrage zur Störung, die Aussage war aktuell keine Diagnose möglich.
Aufgrund der Symptome der Störung liegt die Analyse nahe, dass eine der folgenden Ursachen vorliegt:
- Störung in einem Verteilerkasten im Umfeld, jedoch wären dann weitere Kunden im Haus betroffen
- Unsachgemäße Wartung/Verkabelungsänderung in einem Verteilerkasten im Umfeld durch einen Telekom Techniker (siehe erste Störung (23.10.13 - 1.11.13 im folgenden Text)
- Ein Datenbankfehler im System der Telekom
Wir hatten im Zeitraum 23.10.13 - 1.11.13 einen komplett Ausfall mit selbigen Symptomen, nach der Entstörung wurde uns damals mitgeteilt, dass im Mehrfamilienhaus ein Anschluss zu wenig existiert und hierdurch damals eine fehlerhafte Klemmung der Kontakte erfolgte.
Da die Symptome inklusive der Ratlosigkeit des technischen Supports eine gewisse Parallele erkennen lassen, liegt der Vermutung nahe, dass die Störung durch einen ähnlichen Fehler verursacht ist. Vielleicht wurde die im Jahr 2013 bekannt gewordene Problematik bis heute nie final seitens der Telekom gelöst.
Unser bisheriger Leidensweg ist wie folgt:
- 23.10.13 - 1.11.13 (10 Tage) Totalausfall DSL und Telefonie
- Vom 21.10.13 bis 17.4.14 (178 Tage) Störung bei der Konnektierung von 10 Rufnummern (von Telekom zu telekom), welche bei einem Umzug innerhalb des Mietobjektes seitens der Telekom abhanden kamen. In Bezug auf diesen Punkt wurde uns offen mitgeteilt, dass es mehrere unklare Systemfehler und Ticketzustände im System gab.
- Mai bis August 2016 temporär stark beeinträchtigte Internetübertragungsraten für Port 80 und 443 (1-3 Mbit statt 25Mbit), VPN war zu keiner Zeit beeinträchtigt, die Störungen traten in der Regel ab Punkt 12 Uhr bis 15 Uhr und ab Punkt 18 Uhr auf
- 3.1.17 - 7.1.17 (4 Tage) Totalausfall DSL und Telefonie
- Seit 25.10 ca. 10:40 Totalausfall DSL und Telefonie
Dem aktuellen recht unwilligen Gebahren des telefonischen first Level Supports nach zu urteilen zeichnet sich eine Entstörung nicht vor Ende nächster / Anfang übernächster Woche ab.
Wir bitten um eine dringende Eskalation der Störung da wir als Selbstständige dringen auf einen funktionierenden Internetanschluss auf Grund aktueller Projekt angewiesen sind. Unsere aktuelle Backuplösung via LTE Router reicht aufgrund heutiger Datenmengen nicht aus um erneut 10 oder mehr Tage zu überbrücken.
Beste Grüße
K. E*
[Telektra: Störungsnummer und Teil des Nachnamens entfernt (Datenschutz)]
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Dunja Baumgartner
5 Sterne Mitgestalterin
vor 7 Jahren
Hy nabend @MD-KlausBernd ürgs das hört sich net gut an un dann die Vorgeschichte.😳😳😳... bin mal nen teami krallen gehen... bin glei wieder da 🙂 nachtrag hab das soeben eskaliert es wird sich ein teami bei dir melden grüsle 🙂
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6
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Bestie:Mensch
Antwort
von
Dunja Baumgartner
vor 7 Jahren
Der Ausfall eines Privatanschlusses über 5 Tage rechtfertigt keine Eskalation.
Rufe bei der Störungsstelle an und lass die Leitung gleich am Telefon durchmessen.
Dann weißt Du mehr.
0
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 7 Jahren
@MD-KlausBernd Dringende Eskalation ? 08003301000 oder Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
Ja, es kann an einem "Verteillerkasten" ein einzellner Kunde betroffen sein.
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Stefan D.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
Wie schon geschrieben wurde, kann es manchmal morgens etwas dauern. Dank genügend bin ich ja jetzt da. Da mir in der Störungsmeldung etwas unklar ist, warte ich auf einen Kollegen, den da nachher frage. Ich melde mich hier wieder.
Greetz
Stefan D.
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muc80337_2
Community Guide
vor 7 Jahren
Irgendwie hatte der Thread zwischenrein eine ungute Richtung eingeschlagen gehabt, ist jetzt aber Dank @Dunja Baumgartnerund @Stefan D. wieder auf Kurs - letztgenanntem wünschen wir viel Erfolg bei der Klärung.
Meine Meinung:
Meine Empfehlungen für den aktuellen Fall wie auch für die Zukunft in Richtung @MD-KlausBernd
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/dayflat-unlimited
Entweder man leiert der Telekom gleich mal ein (paar) Voucher für die DayFlat Unlimited aus der Tasche oder man bucht die auf zunächst eigenes Risiko und versucht nach Fehlerbehebung, das möglichst erstattet zu bekommen.
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/data-comfort-free
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prophaganda
Antwort
von
muc80337_2
vor 7 Jahren
@muc80337_2
OK, dann habe ich das etwas missverstanden...
naja, auf Grund der DSL-Information von @MD-KlausBernd hat sich das auch geklärt: kein Vectoring an seinem Anschluss...
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Florian Sa.
Telekom hilft Team
vor 7 Jahren
ich habe mir die bereits bestehende Meldung angesehen. Unser System meldet einen fehlerhaften VDSL-Port-Status. Dazu wurde auch bereits eine interne Störungsmeldung erstellt, die sich in der Bearbeitung befindet. Leider können auch wir die Behebung nicht beschleunigen. Das bedaure ich sehr.
Viele Grüße
Florian Sa.
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prophaganda
Antwort
von
Florian Sa.
vor 7 Jahren
Da wäre ich mir nicht so sicher....
AVM macht da auch einen Kulanzaustausch nach 5 Jahren.... Ich würde es auf alle Fälle probieren.
Bei einigen Kunden hatte der AVM das auch durchgeführt... (vermutlich auch abhängig vom Berater an der AVM-Hotline).
Der Support bei AVM ist auf alle Fälle X-mal besser als.... naja... führe ich nicht weiter aus
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