Solved

DSL 250 viel zu langsam

6 years ago

Hallo Telekom Team,

die Telekom Verfügbarkeitsprüfung ergab, dass eine Bandbreite von 250 MBit/s für meine Adresse offiziell verfügbar wäre.

Ich habe diesen Tarif gebucht ... das Ergebnis ist erschreckend, s. Anlage:

DSLAM Datenrate:      265 MBit/s

Leitungskapazität:      119 MBit/s

Synchronisation:         115 MBit/s

Speedmessung über BNA Adresse: 103 MBit/s

 

Irgendwelche Ideen, wie ich doch zu einer höheren Bandbreite komme ... um die 200 MBit/s wären durchaus akzeptabel.

An der Hardware liegt es wohl nicht ... FB 7590 mit neuester Firmware.

Bei Bedarf liefere ich gerne weitere Details nach.

 

Vielen Dank,

 

Gruß jg_freak

4533

17

    • 6 years ago

      @jg_freak  du wirst eine unzulässige Verkabelung haben

      Schick das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler. 

      Ist im Router Ereignisse unzulässige Verkabelung hinterlegt

      0

    • 6 years ago

      Hallo @jg_freak,

       

      mit welchem Profil synchronisiert die Fritzbox? 17a oder 35b? 

      Sieht auf den ersten Blick nach Fallback aus.

      14

      Answer

      from

      6 years ago

      @jg_freak  Wenn bei Dir "Siemenskabel" verbaut sind wird es an denen liegen, erkennst an den Farben rot/schwarz/weis/gelb (auch wenn es nur 5m sind)

      Gruß Andi

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

       

      Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

       

      Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

      Answer

      from

      6 years ago

      Die Telekom selbst weist für meine Adresse die vollen 250 MBit/s aus; mit 1&1 hat dies nichts zu tun !

       

      Für die Empfehlungen selbstverständlich vielen Dank !

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

       

      Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

       

      Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...