Gelöst

DSL 250 viel zu langsam

vor 6 Jahren

Hallo Telekom Team,

die Telekom Verfügbarkeitsprüfung ergab, dass eine Bandbreite von 250 MBit/s für meine Adresse offiziell verfügbar wäre.

Ich habe diesen Tarif gebucht ... das Ergebnis ist erschreckend, s. Anlage:

DSLAM Datenrate:      265 MBit/s

Leitungskapazität:      119 MBit/s

Synchronisation:         115 MBit/s

Speedmessung über BNA Adresse: 103 MBit/s

 

Irgendwelche Ideen, wie ich doch zu einer höheren Bandbreite komme ... um die 200 MBit/s wären durchaus akzeptabel.

An der Hardware liegt es wohl nicht ... FB 7590 mit neuester Firmware.

Bei Bedarf liefere ich gerne weitere Details nach.

 

Vielen Dank,

 

Gruß jg_freak

4521

17

    • vor 6 Jahren

      @jg_freak  du wirst eine unzulässige Verkabelung haben

      Schick das Spektrum und die DSL-Infos inkl Fehlerzähler. 

      Ist im Router Ereignisse unzulässige Verkabelung hinterlegt

      0

    • vor 6 Jahren

      Hallo @jg_freak,

       

      mit welchem Profil synchronisiert die Fritzbox? 17a oder 35b? 

      Sieht auf den ersten Blick nach Fallback aus.

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @jg_freak  Wenn bei Dir "Siemenskabel" verbaut sind wird es an denen liegen, erkennst an den Farben rot/schwarz/weis/gelb (auch wenn es nur 5m sind)

      Gruß Andi

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

       

      Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

       

      Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Die Telekom selbst weist für meine Adresse die vollen 250 MBit/s aus; mit 1&1 hat dies nichts zu tun !

       

      Für die Empfehlungen selbstverständlich vielen Dank !

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Ich tippe auch erstmal auf schlechte Endleitung - vielleicht aber auch zusätzlich eine fehlerhafte Doku vom Anschluss.

       

      Störung kann @jg_freak hier leider nicht melden, da er bei 1&1 ist (siehe Systemmeldungen). Und die unterscheiden nicht einmal zwischen 250 und 175, sondern geben beim 250er Tarif als minimale Bandbreite nur 105 Mbit an: https://hilfe-center.1und1.de/bin_dea/article/796656/DSL_DSL_250_MVL_20190201.pdf

       

      Meine Empfehlung: @jg_freak soll zuerst mal schauen, welches Kabel als Endleitung zum Einsatz kommt. Ist es schlechtes Kabel und nicht einfach auszutauschen, bei 1&1 eine Störung melden und wenn es kein Weiterkommen gibt versuchen ein Downgrade auf VDSL100 zu erwirken. Notfalls mit Druck über das dortige Kundenforum: https://forum.1und1.de/

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