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DSL am Abend zu langsam

8 years ago

Hallo,

 

ich habe da offensichtlich ein Problem, welches die Telekom nicht nachvollziehen kann.

Ich habe den Call & Surf Comfort (5) mit 16.000 DSL.

Tagsüber alles kein Problem.

So ab 17:00 gehts dann los. Am Sonntag dann das Highlight mit grade mal 750kbit Download. Upload ist immer ok.

 

Natürlich, wie so oft schon habe ich ein Ticket geschrieben. Immer wurde ein Fehler festgestellt und behoben.....So immer der Text in den Mails.

 

Der Höhepunkt war dann heute ein Rückruf der Telekom auf meinen AB ( trotz Zeitangabe wann ich zuhause bin) in dem von "Überlast" gesprochen wurde und ich doch auf Glasfaser wechseln oder alternativ einfach mal anrufen soll. Gesagt getan... eben nach 40 Minuten Wartezeit hab ich eine CCA am Telefon gehabt. 

Ich habe per PC und LAN div. Speedtest ausprobiert. Bei keinem kam ich über 2,5 mbit....also viel zu langsam.

 

Der CCA hat dann bis zu meiner Fritzbox gemessen und kam auf über 17,3 Mbit...also liegt das Problem bei mir ??? Ein Werksreset der 7490 hat auch nicht geholfen. Warum auch... wenn die Daten tagsüber mit voller Leistung reinkommen und am Abend nix mehr.....wieso sollte es an der FB liegen ? 

 

Wieso sagt der eine CCA es ist alles ok und der Bearbeiter der Störung sagt "Überlast" ? Wie soll ich auf Glasfaser wechseln ? Das gibts hier nicht....

 

Die Krönung war dann meine Frage nach dem VDSL Ausbau bei mir. Die Telekom sagt auf der Ausbauprüfungsseite dass ab Juni 100Mbit verfügbar und der Ausbau abgeschlossen ist. Der CCA findet zwar den Ausbau...aber dann auch nur 16 Mbit. Bei 1 und1 kömnte ich die 100 schon buchen.

 

Kann sich bitte einer der Mods des Themas annehmen ?  So ist das ganze ziemlich zermürbend. Leider kann man ja dem CCA nicht über die Schulter schauen bei seiner Messung und glauben tu ich das ehrlichgesagt nicht. Ein Prüfprotokoll mit den gemessenen Werten gibts ja leider auch nicht.

 

mfg

 

S. Beditsch

 

PS:

 

Die FB verbindet stabil mit 17.000 - bis auf ein paar kb das maximum was der Outdoor-Dslam hergibt.  Ohne Sync-Verluste, ohne nicht behebbare Fehler o.ä.

 

 

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    • 8 years ago

      @Stefan Beditsch

      Zum Wechsel des Tarif kann ich Dir nichts sagen. Es ist möglich das der DSLAM überlastet ist (grad am Abend), doch bei einer Messung 17000 im Prüftool angezeigt wird aber bei einem Downloadtest erheblich weniger raus kommt. Einzige Möglichkeit wäre eine Umschaltung des DSLAM.

      0

    • 8 years ago

      Schauen ob du auf einen IP Anschluss mit DSL Leistungsmerkmale mit einem "IP o. RAM IP" dahinter wechseln kannst. VDSL würde natürlich auch direkt helfen.

      4

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      8 years ago

      PC ist direkt per LAN Kabel angestöpselt. 

      Wobei es keinen Unterschied macht ob ich am PC oder via WLan den Speedcheck mache. Es kommt immer das gleiche raus.

       

      Auf IP soll ich sowieso umgestellt werden....bis irgendwann nächstes Jahr. In einem parallelthread steht aber auch, dass das keinen Effekt hat. Ob der Wechsel allerdings reibungslos über die Bühne gehen könnte ?

       

      Wie wird die Leitung mit diesem Prüftool denn gemessen ? Ich vermute mal das ist ein theoretischer Wert, denn Daten werden ja kaum auf die FB gesendet. Dann wäre das Tool in diesem Fall allerdings sinnfrei. Die FB zeigt ja ebenfalls die 17 Mbit als verbundene Geschwindigkeit an...nur kommen halt keine Daten.

      Answer

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      8 years ago

      Nachtrag:

       

      morgens...5.29 ... Speedtest der Telekom sagt 14,8 Mbit.

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      8 years ago

      Wechsel auf MagentaZuhause, dann ist das Problem mittelfristig weg.

      wie @CyberSW gesagt hat, müsstest Du dann auf aktuelle Technik kommen.

       

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    • 8 years ago

      Hallo @Stefan Beditsch,

      wie hier schon erwähnt wurde, liegt am Anschluss eine Überlast-Situation vor. Hier ist es soweit "normal", dass Messungen dennoch den korrekten Sync-Wert ergeben. Was mich nur an dieser Stelle wundert, dass der Kollege an der Hotline dennoch einen Fehler in Ihrem Heimnetz vermutet hat. Bei einer gekennzeichneten Überlast sollte eigentlich für die Kollegen alles klar sein.

      Was an dieser Stelle nur helfen würde, ist der Wechsel auf eine nicht betroffene Technik. Hier haben wir noch eine zusätzliche Hürde. In Ihrem Bereich findet derzeit auch eine technische Migration statt. In dieser Zeit können keine genaue Leitungsrecherchen (für die Verfügbarkeit) durchgeführt und Aufträge geschrieben werden. Die Migration wird voraussichtlich bis zum 08.06.2017 andauern. Erst danach kann genau geprüft werden, welche Änderungsmöglichkeiten (ggf. klappt es mit einer einfachen Bandbreitenänderung auf DSL 16000 RAM IP) verfügbar sind.

      Der angesprochene Glasfaserausbau ( FTTH ) findet nicht im gesamten Ort durch, sondern nur in einem Bereich (näher Simssee). Da muss ich gestehen, das dürfte für Sie nicht relevant sein. Was eher in Betracht kommt, ist der geplante Vectroing-Ausbau in Ihrem Ort. Dieser ist momentan für August 2017 angesetzt. Natürlich kann ich momentan nicht genau erkennen, welche Kabelverzweiger ausgebaut werden. Wenn der KVz in Ihrem Leitungsweg ausgebaut wird, stehen die Chancen für VDSL 50/100 aus meiner Sicht nicht schlecht.

      Viele Grüße
      Oliver I.

      81

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      7 years ago

      Hi,

       

      es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

       

      Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

      Stefan Beditsch

       

       

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Stefan Beditsch,

      Danke für diese Rückmeldung. Threads lassen wir in der Regel offen. Dafür ist bereits eine Lösung markiert.

      Gruß

      Jürgen Wo.

      Answer

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      7 years ago

      Hallo @Stefan Beditsch,

      ja genau, die Kollegen haben der Buchung des Aktionspreises zugestimmt und dies in Form eines Tarifwechsels auf denselben Tarif (nur mit geänderter Grundgebühr) im System eingebucht.

      Ich freue mich, dass das geklappt hat.
      Fröhlich

      Viele Grüße Inga Kristina J.

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      7 years ago

      Hallo @Stefan Beditsch,

      die neue Technik soll voraussichtlich Ende März in Betrieb genommen werden.


      Grüße Detlev K.

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      7 years ago

      Hi,

       

      es hat wohl funktioniert. Heute habe ich eine neue Vertragsinfo bekommen für einen auf 6 Monate reduzierten Preis Fröhlich

       

      Vielen Dank für die Mühen ! Ich denke der Thread kann jetzt nach so langer Zeit geschlossen werden Fröhlich

       

      Mit freundlichen Grüßen 

       

      Stefan Beditsch

       

       

      0

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