DSL angeblich nicht verfügbar trotz aktiver Leitung

5 years ago

Hallo zusammen,

wir drehen uns nun schon seit einiger Zeit mit der Telekom-Hotline im Kreis beim Versuch, für ein bestehendes Gebäude DSL zu bekommen und erhalten von dort widersprüchliche Infos.
Kurz der Stand:
- bestehendes Elternhaus im ländlichen Bereich (Allgäu); Telekom Analog-Anschluß seit den 60er Jahren. Die letzten Jahre Leerstand wegen Tod der Eltern, Anschluß wurde deshalb 2017 gekündigt.
Nun wollten wir nach Sanierung und geplantem Wiederbezug auf dem vorhandenen Anschluß wieder DSL geschaltet haben.
Die Leitung ist noch vorhanden und es liegt auch Spannung an.

- Die Verfügbarkeitsprüfung sagt: 16MBit verfügbar (in der unmittelbaren Nachbarschaft sind diverse 16MB-Anschlüsse vorhanden)
- Auftragserteilung im Juni; zunächst keine Rückmeldung. Auf Nachfrage wird von fehlenden Ports gesprochen, ich soll mich an die Bauherrenhotline wenden.
- Die Bauherrenhotline kann nach Prüfung keinen Grund erkennen, warum DSL nicht gehen soll, APL sei vorhanden und aktiv.
  Sei aber nicht zuständig, verweist zurück zur Hotline, ich soll dort neu beauftragen und Vorverdrahtung beantragen.
- Auftrag erneut erteilt, trotz Zusage wieder keine Rückmeldung. Auf Nachfrage heißt es wiederum, technisch nicht möglich, keine Ports.
  Angeblich ist aber eine Port-Erweiterung beauftragt, man kann mir jedoch nicht sagen, wie lange das dauert.
  Der Auftrag wird daraufhin von der Hotline erneut gestartet, mit dem Versprechen auf Rückruf in 2 Tagen.
- wieder kein Rückruf, Nachfrage nach 10 Tagen. Ein äußerst unfreundlicher Hotline-Mitarbeiter aus Dortmund erklärt mir, daß das eben aus unbekannten Gründen nicht gehe, es sei auch keine Porterweiterung geplant und das wäre auch gar nicht das Problem. Was das Problem ist, kann er aber auch nicht sagen. Auf meine Nachfrage, wie wir denn nun weiter vorgehen sollen, würgt er das Gespräch ab mit der lapidaren Aussage, die Telekom könne nichts für mich tun und legt mitten im Satz einfach grußlos auf.

Mal abgesehen von dem grenzwertigen Hotline-Benehmen, was ich nicht verstehe:
- kann es sein, daß trotz einer bestehenden, nachweislich aktiven Leitung und verfügbaren Ports kein DSL möglich ist, obwohl ringsum alle DSL haben?
- wieso sagt die Verfügbarkeitsprüfung und die Bauherrenhotline etwas anderes?

Eine Funk-Anbindung ist mangels Abdeckung kritisch (D1 ist schwach, andere gar nicht), außerdem ist das wegen der fehlenden Volumen-Flatrate keine wirkliche Alternative. Ich bin selbstständig tätig, arbeite viel von zuhause und bin beruflich auf eine Internetverbindung angewiesen. 16MBit ist zwar wenig, würde aber reichen, wenn es stabil funktioniert.

Eine Idee, wir wir hier weiterkommen?

Danke
Toni

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    • 5 years ago

      Hallo @Toni K,

      das ist hört sich mehr nach einer Karusselfahrt an.
      Wirklich schade zu hören, dass dir bislang noch nicht geholfen wurde.

      Es ist durchaus möglich, dass alle Ports belegt sind, wenn der Anschluss einige Jahre nicht genutzt wurde.
      Aber ich prüfe das gerne nach.

      Deine Daten hast du ja bereits im Profil hinterlegt.
      Wann bist du telefonisch zu erreichen?

      Viele Grüße
      Dorothea T.

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      5 years ago

      Hallo Dorothea,
      vielen Dank für die Unterstützung, bin diese Woche unterwegs, aber unter der angegebenen Mobilnummer immer zu erreichen.
      Grüße Toni

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    • 5 years ago

      Hallo @Toni K,

      ich bedanke mich für das nette Telefonat. Ich habe nun nochmal eine erneute Vorverdrahtung angestoßen, da im System gar keine Leitung ersichtlich ist. Den Experten zur Leitungsführung habe ich bereits eine Mail geschrieben, mit Hoffnung morgen eine Rückmeldung vorliegen zu haben.

      Wie besprochen, bleiben wir hier aber weiterhin in Kontakt.

      Beste Grüße
      Julia U.

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    • 5 years ago

      hallo @Toni K,

      wie besprochen, bleiben wir auf jeden Fall in Kontakt.
      Leider steht der Auftrag noch immer auf Nachbearbeitung.
      Ich kümmere mich am Montag nochmal drum, leider ist die zuständige Abteilung nicht übers Wochenende besetzt.

      Beste Grüße
      Julia U.

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    • 5 years ago

      Hey @Toni K
      Vielen Dank für das nette Telefonat. Fröhlich
      Wie am Telefon besprochen, ist zur Zeit leider kein Internet an deinem Standort möglich.
      Ich gebe meiner Kollegin Julia nochmal Bescheid, damit sie sich diesbezüglich nochmal bei dir meldet.
      Ich wünsche dir einen schönen Montag Nachmittag. Fröhlich
      Liebe Grüße
      Conny K.

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    • 5 years ago

      Hallo @Toni K,

      meine Kollegien Conny hat dich hier ja bereits informiert. Das Querkabel zwischen den Verteilern ist leider voll belegt.
      Den Auftrag den in eingestellt habe, lasse ist erstmal weiterhin laufen, es besteht noch die Möglichkeit auf Erweiterung, allerdings wird dies gerade von einer Fachabteilung in Erfahrung gebracht und nimmt leider einiges an Zeit.
      Der Hintergrund sind auch bauliche Dinge die hier dann durchgeführt werden müssen.

      Ich halte sich also auf dem Laufenden sobald ich Neuigkeiten habe.

      Beste Grüße
      Julia U.

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    • 5 years ago

      Guten Abend @Toni K. Wir haben dich nicht vergessen. Wir arbeiten weiterhin an einer möglichen Lösung. Sobald wir genaueres wissen, melden wir uns bei dir. Sollten Fragen in der Zwischenzeit aufkommen, kannst du dich gerne jederzeit an mich wenden. Ich wünsche dir einen schönen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

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    • 5 years ago

      Guten Abend @Toni K. Ich habe eine Nachricht erhalten von der Fachabteilung, dass leider im Moment keine Erweiterung für das Querkabel geplant ist. Das bedeutet nicht, dass dies in der Zukunft so bleiben wird. Ich drücke die Daumen, dass auch du schon bald von einem Ausbau profitierst. Bei Fragen kannst du dich gerne jederzeit bei mir melden. Beste Grüße Martin Bo.

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