DSL angeblich nicht verfügbar (Neubaugebiet)

4 years ago

Hallo,

 

wir sind gerade unser Einfamilienhaus am bauen und sind bereits am Telekomnetz angeschlossen, d.h. die Stadtwerke haben die Anschlüsse verlegt etc.

 

Da unser Einzug ca. im Oktober diesen Jahres erfolgen soll, wollte ich mich frühstmöglich um einen passenden Vertrag kümmern. Nun habe ich telefonisch die Aussage bekommen, dass bei uns kein DSL-Anschluss zur Verfügung steht und ich lediglich eine LTE -Verbindung beziehen kann.

 

Nach Rücksprache mit den zukünftigen Nachbarn haben aber alle anderen Haushalte des Neubaugebiets einen DSL-Anschluss. Ein Nachbar meinte, dass er telefonisch ganz lange die gleiche Aussage bekommen hätte, wie ich, bis er über dieses Forum hier Hilfe gesucht hätte.

 

Um zu verdeutlichen, wie eng die Häuser zusammen sind, hänge ich einen Auszug Google Maps an. Rot = Unser Einfamilenhaus, grün = Nachbarn mit DSL-Anschluss.

 

Ich bitte um Prüfung, ob wirklich kein DSL-Anschluss möglich ist.

 

Vielen Dank.

Neubaugebiet.jpg

925

14

  • 4 years ago

    Wenn der Anschluss bereits im Haus ist und auch etwa ein Monat seit Installation des APL vergangen ist (braucht es für die Dokumentation) und dann kein Anschlusstarif bestellbar ist, dann gibt es ein Ressourcenproblem - im Kabel kein Platz, kein Port frei, ...

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    @Holli_90 

    Da wird sich wohl ein Teamie recherchieren müssen.

    Dein Problem habe ich eskaliert.
    Es wird sich hier und telefonisch ein Teamie melden.
    Du könntest hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.

    Answer

    from

    4 years ago

    Super, danke für die schnelle Rückantwort. Durch HomeOffice sollte ich durchgängig unter der angegebenen Handynummer erreichbar sein, favorisiert ab 16:00 Uhr.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @Holli_90,

    erst einmal möchte ich dich hier in der Community herzlich willkommen heißen. Fröhlich
    Natürlich schau ich mir auch gerne an, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht. Da es aber nun doch etwas später ist, mag ich nicht einfach unangekündigt anrufen. Fröhlich
    Daher vorweg meine Frage: Passt ein Telefonat jetzt noch? Alternativ kann ich dir auch morgen einen Rückruf anbieten, allerdings bin ich voraussichtlich ab 16:00 Uhr erst im Hause.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    5

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Holli_90,

    danke für die Rückmeldung. Fröhlich
    Ich habe es auch gerade bereits probiert, aber nur die Mailbox erreichen können. Wie schaut es denn später ggf. aus?

    Viele Grüße
    Andrea B.

    Answer

    from

    4 years ago

    Sorry, heute gerne noch ab 20:00 Uhr. Danke.

    Answer

    from

    4 years ago

    @Andrea B. 

     

    Holli_90

    Sorry, heute gerne noch ab 20:00 Uhr. Danke.

    Sorry, heute gerne noch ab 20:00 Uhr. Danke.

    Holli_90

    Sorry, heute gerne noch ab 20:00 Uhr. Danke.


     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Vielen Dank für das nette Telefonat eben @Holli_90 Fröhlich
    Leider kann ich die Aussage zum aktuellen Zeitpunkt nur bestätigen, denn das benötigte Querkabel ist voll.
    Ich habe gerade auch schon die Technik angeschrieben, ob es hierzu bereits Pläne für eine Erweiterung gibt. Allerdings kann dies einige Tage dauern.
    Natürlich melde ich mich aber direkt, sobald ich eine Info dazu bekomme. Fröhlich

    Viele Grüße und einen schönen Samstagabend
    Andrea B.

    0

  • 4 years ago

    Hallo @Holli_90,

    wir haben eine erste Zwischenmeldung von den angeschriebenen Kollegen bekommen. Diese haben eine Querkabelerweiterung nun beauftragt, es steht nun eine finale Prüfung zur Realisierbarkeit an. Sobald wir neue Rückmeldungen bekommen, melden wir uns hier wieder.

    Gruß
    Sebastian S.

    2

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Sebastian S. ,

     

    gibt es hier einen neuen Stand? Ansonsten muss ich mich zeitnah nach einer Alternative zu DSL umschauen, da in ca. einem Monat der Einzug bevor steht.


    Danke und beste Grüße!

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @Holli_90,

    ich bin gerade hierzu in der Klärung, wie es nun mit dem DSL-Anschluss aussieht für die Adresse. Fröhlich
    Leider wird es vermutlich noch ein bis zwei Tage dauern, bis ich dazu eine Auskunft bekomme und somit näheres verraten kann.
    Sobald ich Neuigkeiten habe, melde ich mich direkt.

    Viele Grüße
    Andrea B.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 3 years ago

    Hallo @Holli_90,

    heute kann ich endlich gute Nachrichten überbringen. Überglücklich
    Die Erweiterung des Querkabels wurde erledigt und somit kann der Anschluss bereitgestellt werden. Für die Details besteht ja bereits Kontakt mit meinen Kolleg*Innen aus dem Bauherrenservice, welche sich auch um die weiteren Schritte kümmern. Fröhlich

    Viele Grüße
    Andrea B.

    0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too