DSL Anschluss / Kein Port frei / Alternativen

vor 5 Monaten

Hallo Liebe Community,

 

vll habt ihr einen Rat oder könnt mir weiter helfen.

 

Kurz zu meiner Situation: 

Ich bin aktuell dabei, bei meinen Eltern auszuziehen in eine eigene Wohnung. Natürlich habe ich vorher einen Verfügbarkeitscheck bei der Telekom durchlaufen, ob dort überhaupt ein DSL Anschluss möglich ist. Kurz darauf bin ich zu einem Telekomshop gefahren und habe dort meinen VDSL Vertrag abgeschlossen. Nachdem ich 4 Wochen lang nichts gehört habe, habe ich mich dazu entschlossen selbst mal hinterher zu telefonieren. Nach ein paar mal weiterleiten gelangte ich zu einem Mitarbeiter der sich auskennt. Dieser teilte mir mit, dass kein Port mehr bei uns in der Straße frei sei (soweit ich das verstanden habe und mich informiert habe, dürfte dies dann auch bei allen anderen Anbietern der Fall sein, falls nicht bitte korrigieren), da der Vormieter in eine Wohnung ohne Anschluss gezogen sei. Nun hat er eben weiterhin den Port, den er hatte, als er in der Wohnung wohnte, in die ich jetzt einziehen möchte bzw schon dabei bin und blockiert diesen Port. Er besitzt irgendwie eine Rufumleitung. Der Telekom Mitarbeiter schlug mir als einzige Alternative einen Internet handyvertrag mit unbegrenzten Datenvolumen für 85€  vor (man muss dazu wissen dass ich noch 3 Jahre die Young Tarife nutzen könnte). Am nächsten Tag beschloss ich in einen anderen Telekom Shop zu fahren um mir dort eine Zweitmeinung einzuholen. Dieser bestätigte das Problem mit dem blockierten Port und kennt die Allgemein Situation des Internetausbaus in meiner Stadt. Dieser gab mor jedoch auch noch eine andere Alternstive: Meinen aktuellen Young S Vertrag mit 40Gb auf Young L upzugraden mit unbegrenzten Datenvolumen und dann noch eine Multisim für 5€ im Monat beantragen und einen dementsprechenden SIM-Router zu kaufen.

Somit würde ich sogar billiger fahren, als mit einem DSL Anschluss.

Zur Info, bisher erfolgte noch keine offizielle Ablehnung seitens der Telekom, allerdings hat mot der Telekom Mitarbeiter mitgeteilt, dass Bauliche Maßnahmen erforderlich wären. Er meinte aber auch dass es eine hohe Wahrscheinlichkeit gäbe, dass der Vertrag abgelehnt werde, da aktuell jeder Cent in den Glasfaserausbau gesteckt wird.

Starlink etc. habe ich mich auch bereits informiert, aber soweit ich das verstanden habe, ist das nur für den Download, für den Uploud benötige ich dann trz wieder eine Leitung.

 

Nun meine Fragen:

1) Sollte ich, wenn ich die Alternative mit der Multisim anwenden, meinen DSL Antrag dann stornieren? Oder lieber warten bis ein Port frei wird?

2) Hat jemand Erfahrungen mit einem SIM-Router? Wie ist die Leistung? Kann man damit Homeoffice betreiben?

3) Kennt jemand von euch vll noch andere Alternativen?

 

Ich weiß aktuell nicht wirklich weiter, aber ohne Internet funktioniert es auf jeden fall nicht.

 

Ich bin für jede Hilfe Dankbar und sollte noch jemand Infos bezüglich meines Anliegen brauchen um mir weiter helfen zu können, einfach in den Kommentaren danach erfragen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.

173

4

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 5 Monaten

    Hi @Zeronik;

     

    Sollte ich, wenn ich die Alternative mit der Multisim anwenden, meinen DSL Antrag dann stornieren? Oder lieber warten bis ein Port frei wird?

    Mobilfunk ist halt keine garantierte Leistung, die du bekommst. Ich würde DSL immer bevorzugen.

     

    Hat jemand Erfahrungen mit einem SIM-Router? Wie ist die Leistung? Kann man damit Homeoffice betreiben?

    Solange du in deiner Wohnung mit dem Handy was machen kannst, geht auch der LTE Router. Verbindungsabbrüche können halt vorkommen, aber grundsätzlich und provisorisch kann man damit schon arbeiten.

     

    Kennt jemand von euch vll noch andere Alternativen?

    Ist natürlich blöd im Telekom Forum danach zu fragen Zwinkernd

     

    Grüße

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    Hey @Zeronik, 👋

     

    schön, dass du dich meldest. Die DSL-Bestellung würde ich nicht eigenständig stornieren, es sei denn, du hast eine deutlich bessere Lösung gefunden. 

     

    Eventuell kannst du Kontakt mit dem Vormieter aufnehmen und ihn fragen, ob er den Anschluss kündigen kann. Falls ihm etwas an der Rufnummer liegt: Es gibt zumindest bei uns im Mobilfunk die Option, eine Festnetzrufnummer zu seinem Handyvertrag dazuzubuchen. Somit kann er seine Festnetznummer behalten und den DSL-Anschluss kündigen. Das ist auch deutlich günstiger für ihn, als den ungenutzten Anschluss weiter zu bezahlen. 🙏

     

    Beste Grüße
    Jonas

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

699

0

3

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

586

0

6

Gelöst

vor 4 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

624

0

6

vor 3 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

1296

0

2