Gelöst

DSL Anschluss nach Wechsel von 1&1 deutlich langsamer

vor 2 Jahren

Mein erster Beitrag und schon am rummeckern 😉...ich war viele Jahre Kunde bei 1&1 und hatte dort (genau wie jetzt bei der Telekom) eine im Vertrag angegebene Downloadgeschwindigkeit von 175 Mbit/s. Mir ist bewusst dass dies immer die maximal mögliche aber nicht immer verfügbare Bandbreite darstellt, jedoch hatte ich bei 1&1 durchgängig 180-185Mbit/s zur Verfügung (Anzeige Fritzbox) und nun bei der Telekom wenn es gut läuft knappe 149Mbit/s... ich habe schon resettet und über die App den "Anschluss repariert" ohne eine Besserung. Hat da jemand vielleicht noch eine Idee, oder könnte sich freundlicherweise jemand vom Support das einmal anschauen. Ganz herzlichen Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburg.

Screenshot_20231019_203002_Chrome.jpg

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  • vor 2 Jahren

    @olli379 

     

    W e l c h e   Fritzbox wird eingesetzt? - Firmwareversion?

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Fritzbox 7530 mit FritzOS 7.57

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    olli379

    jedoch hatte ich bei 1&1 durchgängig 180-185Mbit/s zur Verfügung (Anzeige Fritzbox) und nun bei der Telekom wenn es gut läuft knappe 149Mbit/s...

    jedoch hatte ich bei 1&1 durchgängig 180-185Mbit/s zur Verfügung (Anzeige Fritzbox) und nun bei der Telekom wenn es gut läuft knappe 149Mbit/s...
    olli379
    jedoch hatte ich bei 1&1 durchgängig 180-185Mbit/s zur Verfügung (Anzeige Fritzbox) und nun bei der Telekom wenn es gut läuft knappe 149Mbit/s...

    Poste doch mal das Spektrum mit eingeblendeten Minimum + Maximum.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    olli379

    Hallo Buster01....eunmal für dich im Anhang.

    Hallo Buster01....eunmal für dich im Anhang.

    olli379

    Hallo Buster01....eunmal für dich im Anhang.


    Irgendwas stört hier die Datenübertragung,

    jetzt muß man herausfinden was!?!

     

    Zeig das mal dem Techniker, evtl muß sich auch mal ein SL3 die Leitung und auch die anderen Leitungen

    auf der LineCard und im VZK anschauen.

     

    Die Übertragungsstörung muß nicht im Haus liegen,

    kann auch durch einen anderen DSL-Anschluß verursacht werden.

    (eine solche Störung, kann man evtl. auch nicht an einem Tag erledigen.)

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Buster01

    Irgendwas stört hier die Datenübertragung,

    Irgendwas stört hier die Datenübertragung,
    Buster01
    Irgendwas stört hier die Datenübertragung,

    ja, die PLC Adapter Zwinkernd

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    olli379

    dass die Bandbreite runter geht umso mehr Datenverbraucher ich an der FRITZ!Box hängen habe ist klar,

    dass die Bandbreite runter geht umso mehr Datenverbraucher ich an der FRITZ!Box hängen habe ist klar,
    olli379
    dass die Bandbreite runter geht umso mehr Datenverbraucher ich an der FRITZ!Box hängen habe ist klar,

    Nein,da ist komplett falsch.

    Die Datenrate wird angeliefert, auch wenn gar nichts angeschlossen ist.

     

    Ist beim Strom auch so Zwinkernd

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Marcel2605

    @olli379 Das Spektrum ist grauenhaft. Nutzt du auch Powerline Adapter?

    @olli379

    Das Spektrum ist grauenhaft.

    Nutzt du auch Powerline Adapter?

    Marcel2605

    @olli379

    Das Spektrum ist grauenhaft.

    Nutzt du auch Powerline Adapter?


    olli379

    Ja nutze ich auch, allerdings schon seit 1&1 Zeiten (TP-Link WPA8631P Dualband)...da hängt im Keller aber nur ein Trockner dran (kein Witz)

    Ja nutze ich auch, allerdings schon seit 1&1 Zeiten (TP-Link WPA8631P Dualband)...da hängt im Keller aber nur ein Trockner dran (kein Witz)
    olli379
    Ja nutze ich auch, allerdings schon seit 1&1 Zeiten (TP-Link WPA8631P Dualband)...da hängt im Keller aber nur ein Trockner dran (kein Witz)

    Hatte ich überlesen, die müßen bei V-DSL raus.

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  • vor 2 Jahren

    @olli379 nimm die PL mal raus für einen Tag und ping mich mal an, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

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  • vor 2 Jahren

    Hallo in die Runde,

     

    hier mal ein schönes Beispiel, wie sich PLC im Spektrum bemerkbar machen können...

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    olli379

    Naja der XL-Tarif wurde mir nach Eingabe der Adressdaten auf Telekom.de als verfügbar angeboten😉.

    Naja der XL-Tarif wurde mir nach Eingabe der Adressdaten auf Telekom.de als verfügbar angeboten😉.

    olli379

    Naja der XL-Tarif wurde mir nach Eingabe der Adressdaten auf Telekom.de als verfügbar angeboten😉.


    Soll aber nicht heißen, dass die Leitung dann stabil läuft - auch ohne ASSIA u. Powerline -Adapter.

     

    400 m Leitungslänge sind  sehr kritisch für Supervectoring - und damit auch anfälliger für Störeinflüsse.

     

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Okay...wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? So laufen lassen ("ist nun mal bei 400m Leitungslänge so"), oder macht es irgedwie Sinn den Support zu kontaktieren? Wegen mir wird aber wohl keiner den Verteilerkasten versetzen🤣

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    olli379

    Okay...wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? So laufen lassen ("ist nun mal bei 400m Leitungslänge so"), oder macht es irgedwie Sinn den Support zu kontaktieren? Wegen mir wird aber wohl keiner den Verteilerkasten versetzen🤣

    Okay...wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? So laufen lassen ("ist nun mal bei 400m Leitungslänge so"), oder macht es irgedwie Sinn den Support zu kontaktieren? Wegen mir wird aber wohl keiner den Verteilerkasten versetzen🤣

    olli379

    Okay...wie sollte ich da jetzt am besten vorgehen? So laufen lassen ("ist nun mal bei 400m Leitungslänge so"), oder macht es irgedwie Sinn den Support zu kontaktieren? Wegen mir wird aber wohl keiner den Verteilerkasten versetzen🤣


    Lass es einfach so laufen (also Störung melden, aber kein Downgrade machen)

    gerade wenn das ein geplantes Telekom-GF-Ausbaugebiet ist,

    nutzen viele Kunden die Möglichkeit eines kostenlosen Upgrades

    (man wechselt von z.B. DSL 100K auf SV-DSL, bezahlt aber weiterhin nur die 100K, bis GF verfügbar ist),

    habe ich hier bei mir auch (habe nur 100K, sehe aber im Spektrum, das es doch mehr Übertragungsstörungen gibt und ASSIA nachregeln muß),

    wenn die Kunden dann auf GF wechseln, sind auch meine Störungen weg

    oder ich wechsel dann auch auf GF.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    PLC habe ich entfernt, ich poste heute Abend mal das Spektrum erneut. Noch mal Danke an alle die mich bisher begleitet haben.

     

    VG

     

    Olli

    0

  • vor 2 Jahren

    So hier wie versprochen nochmal das Spektrum mit minimum/maximum und ohne PLC im Netzwerk

     

    VG

     

    Olli

    Screenshot_20231020_184149_Chrome.jpg

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  • vor 2 Jahren

    Jaaaaaa, da sitzt irgendwo ein dicker, fetter Störer...

    Das wird sich mal ein Techniker und je nachdem, was dabei herauskommt, ein Servicespezialist ansehen müssen.

     

     

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  • vor 2 Jahren

    Wie oben schon von mir geschrieben, ist anhand des Spektrum zu sehen, dass da ein mächtiger Störer auf der Leitung sitzt.

    Bei der Leitungslänge sind aber auch nach Beseitigung des Störers keine Wunder zu erwarten, mit etwas Glück kommen aber ein paar Mbit mehr dabei heraus.

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @olli379,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community.

     

    Wie ich gesehen habe, hast du bereits Unterstützung erhalten.

     

    Halt uns gerne auf dem Laufenden über den Termin mit dem Servicetechniker.

     

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Anja N. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo Anja,

    sehr gerne...Störungsmeldung ist heute raus (Montag Telefontermin mit der Hotline), mal schauen was passiert. Es geht immer weiter runter mit der Geschwindigkeit.😫

    Screenshot_20231021_172253_Chrome.jpg

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hey @olli379,

     

    wenn du nun die Störung gemeldet hast, bin ich sicher, dass sich bald eine Lösung findet.

     

    Beste Grüße Sarah S. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor einem Jahr

    So ein Techniker mit Termin wurde ausgemacht für Montag, was mich allerdings irritiert ist die SMS über die Kosten. Ist dies nur für den Fall zu bezahlen, wenn die Störung innerhalb meines Netzwerkes liegt, oder wurde hier irgendwas falsch beauftragt?

     

    Danke und viele Grüsse

     

    Olli

    Screenshot_20231027_115236_Messages.jpg

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Uneingeloggter Nutzer

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