Gelöst

DSL-Anschluss Änderung der Vertragsdaten = neuer Vertrag über 2 Jahre?

vor 4 Stunden

Hallo Community und Experten,

wir hatte eine Änderung der Vertragsdaten beantragt (ich übernahm den DSL-Vertrag der Tochter, weil diese aus der gemeinsamen Wohnung auszieht) , mit dem entsprechenden Formular und Rufnummernverzicht etc.

Hat alles auch soweit geklappt.

Aber! 

Daraus hat die Telekom einen neuen 2-Jahres-Vertrag für mich gemacht!

Davon ist aber hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/vertrag/aenderung/uebernahme-festnetz?samChecked=true

keine Rede. Dort heisst es nur, das man alles an Verbindlichkeiten etc. übernimmt und wenn man will, auch ein neues Buchungskonto bekommt, was wir auch so wollten. Daher gehe ich davon aus, dass auch die Restlaufzeit des Vertrages übernommen wird.

War diese Vorgehensweise mit einem neuen Vertrag für mich korrekt? 

Ich habe da meine Zweifel, kommt mir so vor, als hätte man das genutzt, um mir hinterrücks einen 2-Jahres-Vertrag zu verkaufen.

Es steht zwar in einer der Mails, die von der Telekom kamen, dass der Vertrag der Tochter gekündigt wird und ich einen Neuvertrag bekomme, aber die Mail kam erst am 15. abends und ich habe sie erst am 16. (der Umschalttag) mittags lesen können, da ich in Schichten arbeite.

Ausdrücklich gefragt wurde ich von der Beraterin, die mit mir am 15. abends telefonisch noch die Rufnummern abgeklärt hat, nämlich nicht, ob ich einen neuen Vertrag abschließen möchte.

Experten: Daten sind im Profil hinterlegt.

Grüße

Mike

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Stunden

      @Mike_62 

      Gehören Sie nicht zu dem genannten Personenkreis, haben jedoch die letzten 12 Monate mit dem bisherigen Vertragspartner in einem gemeinsamen Haushalt z. B. in einer Wohngemeinschaft gewohnt? In dem Fall können Sie im Rahmen eines neuen Vertrags die Rufnummer(n) und weitere Telekom Dienste übernehmen. Dies ist nur möglich, wenn die Adresse dieselbe bleibt. 

      Das ist für dich zutreffen. Und da steht „neuer Vertrag“

      2

      von

      vor 3 Stunden

      Tatsächlich, das hab ich überlesen.

      Eigentlich war geplant, in Kürze zum (Nicht-Telekom-)Kabelanschluss zu wechseln, weil die Telekom-Dose am anderen Ende der Wohnung ist und die Leitung nicht geändert werden kann. Powerlan ist auch keine Option, funzt nicht so gut.

      Nun gut, dann ist es eben so.

      Ggf. kann ich ja noch widerrufen.

      Danke für den hilfreichen Hinweis.

      0

      von

      vor 23 Minuten

      Guten Abend @Mike_62

       

      schade, dass du dich für den Widerruf entschieden hast.

       

      Bitte nutze dazu das Widerrufsformular aus der Auftragsbestätigung, die du per E-Mail von uns erhalten hast. Alternativ kannst du den Auftrag auch direkt hier widerrufen.

       

      Unsere Fachabteilung kümmert sich anschließend schnellstmöglich um alles Weitere.

       

      Beste Grüße

      Jenny

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

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