Solved

DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) bzw. DSL zu langsam

8 years ago

Moin zusammen,

zu meinem Anliegen gibt es bereits ein Störungsticket (Nr. 2[...]6), allerdings war die bisherige Kommunikation mit der Hotline so widersprüchlich, dass ich mir gerne noch hier in der Community Hilfe holen möchte:

1) Seit ein paar Wochen ist meine DSL-Verbindung deutlich langsamer als zuvor. Vorher lief VDSL 50 (Magenta Zuhause M) tadellos, sehr zufrieden seit > 1 Jahr. Nun wird aber nur noch auf ca. 20 Mbit/s Up bzw. 2 Mbit/s Down synchronisiert, Tendenz fallend. Egal zu welcher Uhrzeit ich teste oder den Router neu starte.

 

2) Ebenfalls seitdem die Verbindung langsam ist, gibt es auch Verbindungsabbrüche, z. B. mitten im Telefonat. Oder auch nach Neustart des Routers auffällig lange Wartezeit, bis das Gerät eine DSL-Verbindung aufbaut (bis zu 20 min). Häufge Fehlermeldung im Log: "DSL antwortet nicht (keine DSL- Synchronisierung). (R006) "

 

3) Habe Montag die Hotline angerufen, erste Info: Ja, es gibt eine Störung, wird zeitnah bearbeitet.
Dann Rückruf: Es wurde nichts gefunden, die Symptome müssen mit meinem Router (Speedport W723V Typ A) zusammenhängen. Daraufhin habe ich mit ein anderes Gerät ausgeliehen (Speedport W724V Typ A) und erziele exakt die selben Ergebnisse!
Also erneut die Hotline kontaktiert, welche mir bestätigt, dass es wohl einen Fehler seitens der Telekom geben müsse.
Dann wieder Rückruf heute morgen: Kein Fehler gefunden, da muss ein Techniker vorbeikommen - mit den Hinweis, dass der Aufwand von mit bezahlt werden darf, falls es doch nicht an der Telekom lag.

 

Was kann ich jetzt noch selbst tun? Der Techniker kann erst am Dienstag kommen, und ich möchte sicherstellen, dass der Fehler nicht auf meiner Seite liegt...
Hier ein paar Werte vom Router:

Actual Data Rate 1935 21489
Attainable Data Rate 2208 24311
SNR Margin 71 72
Signal-level 26 147
Line Attenuation 0 0
FEC Size 2 0
Codeword size 176 163
Interleave delay 5 0
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count 0 0
HEC (Header Error Correction) error count 0 0
FEC (Forward Error Correction) error count 0 0

 

Ist da etwas auffällig?
Für das Kabel vom Router zur TAE -Dose habe ich leider keinen Ersatz zum Testen, habe es aber manuell per Multimeter durchgeklingelt und keine Auffälligkeiten festgestellt (ca. 2 Ohm).

Danke für eure Hilfe!

 

--------------------

Anmerkung Klaus K.: Ticket-Nummer aus Datenschutzgründen editiert.

524

4

    • 8 years ago

      Hallo @matze.l

      nach Deinen Angaben handelt es sich bei Dir um einen VDSL-Anschluss. Sollte bereits auf All-IP umgestellt sein, spielt es auch aus technischer Sicht keine Rolle, ob noch ein Splitter dazwischen hängt.

       

      Verantwortlich kannst nur Du gemacht werden, wenn der Fehler nach der ersten TAE -Dose gefunden wird. Bis zu dieser ist die Telekom zuständig und verantwortlich.

       

      Zu Deinen Werten:

      1. Die "aktuel Data Rate", sowie die "Atainable Data Rate" zeigen Werte eines VDSL-25 Anschlusses.

      2. SNR Mirgin erscheint mir viel zu hoch

       

      Sollte Dein TAE -Kabel i.O. sein, liegt nach meiner Meinung einwandfrei ein Fehler bei der Telekom vor.

       

      Mehr kann ich Dir leider dazu nicht sagen, denn den Router hast Du ja schon mal ohne Erfolg getauscht und die Werte sprechen eine deutliche Sprache.

       

      Gruss -LERNI-

      0

    • 8 years ago

      Hallo @matze.l ,

      herzlich willkommen bei uns in der Telekom hilft Community.
      Vielen Dank, dass Sie sich hier vertrauensvoll an uns wenden.

      Die Kollegen der DSL-Leitungsdiagnose konnten ebenfalls ein Fehlverhalten feststellen und haben jetzt einen Techniker beauftragt, der sich den Anschluss ansieht.
      Der Technikertermin ist am 25. Juli 2017.

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
      Marita S.

      1

      Answer

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      8 years ago

      Techniker war da, Problem ist gelöst!
      Geholfen hat der Tausch des Ports am DSLAM durch den Techniker. Ursache lag also auch nicht bei uns (Router/ TAE -Kabel) Fröhlich

       

      Haben jetzt wieder die gewohnten vollen 50 Mbit Down/10 Mbit Up und (bisher) keine Verbindungsabbrüche mehr.

      Wen's interessiert, hier die aktuellen Leitungswerte:

      Actual Data Rate37359108217
      Attainable Data Rate37462109982
      SNR Margin9264
      Signal-level49142
      Line Attenuation00
      FEC Size380
      Codeword size238254
      Interleave delay00
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0895
      HEC (Header Error Correction) error count00
      FEC (Forward Error Correction) error count51541051

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      8 years ago

      Techniker war da, Problem ist gelöst!
      Geholfen hat der Tausch des Ports am DSLAM durch den Techniker. Ursache lag also auch nicht bei uns (Router/ TAE -Kabel) Fröhlich

       

      Haben jetzt wieder die gewohnten vollen 50 Mbit Down/10 Mbit Up und (bisher) keine Verbindungsabbrüche mehr.

      Wen's interessiert, hier die aktuellen Leitungswerte:

      Actual Data Rate37359108217
      Attainable Data Rate37462109982
      SNR Margin9264
      Signal-level49142
      Line Attenuation00
      FEC Size380
      Codeword size238254
      Interleave delay00
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0895
      HEC (Header Error Correction) error count00
      FEC (Forward Error Correction) error count51541051

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