DSL antwortet nicht

2 years ago

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag ein eigenes Festnetz bekommen (Alter Separater DSL-Anschluss) und dazu den Speedport Smart 4 Typ B vom Techniker.
Von Freitag auf Samstag lief das Internet tadellos, aber seit gestern Mittag dann eher so "meh".

Vielleicht ist es auch normal, dass eine "neue/alte" Leitung erstmal in Fahrt kommen muss, aber ich wollte hier lieber nachfragen, ob ich eventuell selbst was unternehmen kann.
Gelegentlich fliegt der Speedport einfach ausm' DSL raus:

03.09.2023 12:50:44    (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung möglich).

Hatte das ganze jetzt schon 4 mal seit gestern.
Vorher hing der Speedport allerdings noch an eine Steckerleiste. Habe ihn vorhin alleine an die Steckdose angeschlossen. Mal sehen ob das schon hilft.



Weitere Informationen:

Router: Speedport Smart 4 Typ B
Firmware-Version: 010146.3.3.001.2
Powerline /Mesh-Geräte oder ähnliches: Nein

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    • 2 years ago

      @Liam024 Wenn der Fehler wiederkommt, Beteitstellungsstörung melden. 0800 330 1000

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    • 2 years ago

      @Liam024 

      ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
      Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
      Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
      Gruß
      Waage1969

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      2 years ago

      Hallo @Liam024,

      unter "Kundeninformationen" müssten die Daten eingegeben werden. Vielen Dank!

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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      2 years ago

      Oh dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe nun im Reiter "Kundendaten für den Kundenservice" alles soweit eingetragen.

      Besten Dank soweit!

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      2 years ago

      Perfekt @Liam024. Nun hat es geklappt. Fröhlich

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

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    • 2 years ago

      Den Termin für den Techniker habe ich erst telefonisch bekommen (Also nach diesem Post).

       

      Geändert habe ich nichts am Router oder ähnliches. Ich habe alles so gelassen wie der Techniker es eingestellt hat, und diese Probleme kamen erst Samstag Mittag zu Stande.

       

      Die Leitung stand ja nun ein paar Jahre leer. Vielleicht liegt es ja daran? Zuletzt benutzt denke ich mal 2015-2017.

       

      Vielen Dank für die Hilfe soweit!

      0

    • 2 years ago

      So der Techniker war nun vor Ort und hat sich den Hausanschluss angeschaut. Tatsächlich konnte er hier nichts weiter feststellen, allerdings gab es laut seinen Daten einen Kurzschluss in der Leitung.

       

      Nun war der Techniker beim Verteiler und konnte mich telefonisch erreichen. Demnach wurde mir gesagt, dass ein Erdkabel einen Kurzschluss hätte, ich müsste nun nichts weiter unternehmen.

       

      Die Leitung wird nun nochmal durchgemessen und überprüft. Rest liege bei der Telekom.

       

      Nun stoßen bei mir aber zich Fragen auf:

      - Muss ich irgendwas davon extra bezahlen?

      - Kann ich mit meinem Festnetz Anschluss noch arbeiten oder erstmal wieder den anderen Anschluss im Haus nutzen?

      - Wie lange dauert das ganze nun? Muss hier alles aufgebuddelt werden?

      ...

       

      Viele Grüße und Danke für die Antworten!

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      2 years ago

      @Damra S.  @Stefan D.  & Co.

      Liam024

      So der Techniker war nun vor Ort und hat sich den Hausanschluss angeschaut. Tatsächlich konnte er hier nichts weiter feststellen, allerdings gab es laut seinen Daten einen Kurzschluss in der Leitung. Nun war der Techniker beim Verteiler und konnte mich telefonisch erreichen. Demnach wurde mir gesagt, dass ein Erdkabel einen Kurzschluss hätte, ich müsste nun nichts weiter unternehmen. Die Leitung wird nun nochmal durchgemessen und überprüft. Rest liege bei der Telekom. Nun stoßen bei mir aber zich Fragen auf: - Muss ich irgendwas davon extra bezahlen? - Kann ich mit meinem Festnetz Anschluss noch arbeiten oder erstmal wieder den anderen Anschluss im Haus nutzen? - Wie lange dauert das ganze nun? Muss hier alles aufgebuddelt werden? ... Viele Grüße und Danke für die Antworten!

      So der Techniker war nun vor Ort und hat sich den Hausanschluss angeschaut. Tatsächlich konnte er hier nichts weiter feststellen, allerdings gab es laut seinen Daten einen Kurzschluss in der Leitung.

       

      Nun war der Techniker beim Verteiler und konnte mich telefonisch erreichen. Demnach wurde mir gesagt, dass ein Erdkabel einen Kurzschluss hätte, ich müsste nun nichts weiter unternehmen.

       

      Die Leitung wird nun nochmal durchgemessen und überprüft. Rest liege bei der Telekom.

       

      Nun stoßen bei mir aber zich Fragen auf:

      - Muss ich irgendwas davon extra bezahlen?

      - Kann ich mit meinem Festnetz Anschluss noch arbeiten oder erstmal wieder den anderen Anschluss im Haus nutzen?

      - Wie lange dauert das ganze nun? Muss hier alles aufgebuddelt werden?

      ...

       

      Viele Grüße und Danke für die Antworten!

      Liam024

      So der Techniker war nun vor Ort und hat sich den Hausanschluss angeschaut. Tatsächlich konnte er hier nichts weiter feststellen, allerdings gab es laut seinen Daten einen Kurzschluss in der Leitung.

       

      Nun war der Techniker beim Verteiler und konnte mich telefonisch erreichen. Demnach wurde mir gesagt, dass ein Erdkabel einen Kurzschluss hätte, ich müsste nun nichts weiter unternehmen.

       

      Die Leitung wird nun nochmal durchgemessen und überprüft. Rest liege bei der Telekom.

       

      Nun stoßen bei mir aber zich Fragen auf:

      - Muss ich irgendwas davon extra bezahlen?

      - Kann ich mit meinem Festnetz Anschluss noch arbeiten oder erstmal wieder den anderen Anschluss im Haus nutzen?

      - Wie lange dauert das ganze nun? Muss hier alles aufgebuddelt werden?

      ...

       

      Viele Grüße und Danke für die Antworten!




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      2 years ago

      Hallo @Liam024,

      vielen Dank für das sehr nette Gespräch soeben am Telefon. Freut mich, dass ich alle offenen Fragen klären konnte. Wie besprochen, sind die Kolleg/innen hier am Ball und du wirst per SMS auf dem Laufenden gehalten. Wenn für uns erneut Handlungsbedarf besteht, kannst du uns gerne jederzeit Bescheid geben. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend an dieser Stelle. Fröhlich Viele Grüße, Damra S.

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    • 2 years ago

      Kleine Info an die Runde: Ich habe nun mein Schnellstart bekommen im Shop und es läuft soweit auch alles. Ist natürlich kein richtiger Ersatz fürs Festnetz, weil die Bandbreite und die Latenz ist nicht die selbe (Logisch) aber sollte so lange reichen.

      Die Hotline hat mich heute angerufen und mir gesagt, dass es erst ab dem 06.10. so richtig weiter geht. Ob hier Erdarbeiten stattfinden müssen (Wovon ich allerdings ausgehe) wusste aber bis jetzt noch keiner. Sind ja auch alle eigentlich erstmal mit Glasfaser beschäftigt. Ich hab da auch kein Problem mit 😉

      Ich werde aber auf dem laufenden gehalten per SMS, Anruf, E-Mail, App und Kundencenter. Also alles top!

      Besten Dank soweit für alles!

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    • 2 years ago

      Hallo @Liam024,

       

      vielen Dank für die Rückmeldung. 

       

      Super, dass du zumindest eine Übergangslösung erhalten hast.

       

      Halte uns gerne weiterhin auf dem Laufenden. 

       

      Gruß Natalia W.

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    • 2 years ago

      Guten Abend zusammen,

      also bis zum 06.10. sollte erstmal nichts gemacht werden. Nun steht aktuell in der Störungs-Meldung:

      Techniker

      (Letzte Änderung:06.10.2023 12:58:11)

      Unser Außendienst-Techniker bearbeitet jetzt Ihren Auftrag und wird sich zeitnah bei Ihnen melden.



      Als SMS habe ich folgende Nachricht von der Telekom letzten Freitag (06.10.) erhalten:

      Bitte haben Sie weiterhin Geduld: Es tut uns leid, dass wir unsere Arbeiten immer noch nicht beenden konnten. Wir arbeiten an der Lösung, aber es dauert noch etwas. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank, Ihre Telekom



      Ist ja soweit auch alles in Ordnung. Allerdings gucke ich hin und wieder gerne mal in die System-Meldungen meines Routers und sehe seit dem 02.10. täglich (Nachts) nur noch:

      XX.10.2023 03:XX:XX (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).



      ...statt wie davor unregelmäßig am Tag verteilt. Die letzte Meldung von "R006-1 DSL antwortet nicht mehr" war am 07.10. 03:21 Uhr.
      Ich habe mich erstmal wieder getraut den Router zu benutzen und bis jetzt funktioniert es auch, würde aber alles wieder umrüsten wenn es nicht mehr so wäre.
      Erscheint mir komisch, dass es aktuell läuft...

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    • 1 year ago

      Aktueller Stand:

      Die kleinen Ausfälle kommen dank Wind und Wetter wieder rein. Der Kundenservice konnte mir nur sagen, dass es diesen Freitag ein Ende haben wird, aber das hieß es leider schon seit Oktober. Wenn nicht, soll ich mich nochmal melden.

      Ich bekomme alle 2 Wochen (Freitags) die selbe SMS mit:

      Bitte haben Sie weiterhin Geduld: Es tut uns leid, dass wir unsere Arbeiten immer noch nicht beenden konnten. Wir arbeiten an der Lösung, aber es dauert noch etwas. Wir halten Sie auf dem Laufenden. Vielen Dank, Ihre Telekom

      Wird etwas mühsam...

      10

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      1 year ago

      Guten Morgen @Liam024 ich habe gerade mal reingeschaut und der aktuelle Plantermin liegt beim 9. Februar 2024. Ich habe nun einmal die zuständigen Kolleg*innen kontaktiert mit der Bitte um Infos zum Stand der Dinge. Sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte, sage ich dir hier wieder Bescheid.

       

      Danke für das Verständnis und deine Geduld.

      Beste Grüße und eine schöne Woche wünscht Anne W.

      Answer

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      1 year ago

      Guten Morgen @Liam24,

       

      wie versprochen melde ich mich mit Neuigkeiten zurück. Meine Kollegin Anne hatte eine Nachfrage in der Fachabteilung gestellt, bezüglich des Termin. 

      Uns hat nun die Rückmeldung erreicht, das aufgrund des massiven Störungsaufkommens kein fester Entstörtermin genannt werden kann.

       

      Es tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten überbringen kann. 

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Answer

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      1 year ago

      Heike B.

      Es tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten überbringen kann.

      Es tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten überbringen kann. 

      Heike B.

      Es tut mir leid, das ich keine besseren Nachrichten überbringen kann. 


      Ziemlich schade! Das Problem besteht bei mir ja schon seitdem ich den Anschluss habe (September 2023), aber gut.
      Kann man nur hoffen und warten.

      Danke für die Information!

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    • 1 year ago

      So jetzt geht der ganze Spaß hier weiter.
      Mein Speedport Smart 4 sagt mir heute folgendes:

       

      06.04.2024 16:25:22(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      06.04.2024 16:22:44(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      06.04.2024 15:30:28(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      06.04.2024 15:25:05(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).

      06.04.2024 15:22:39(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).




      (Ausgenommen ist irgendwo dazwischen der Leitungs-Reset von der Hotline selbst)

      Es hat seit Wochen ohne Probleme funktioniert. Kaum haben wir 25 Grad, geht nichts mehr? Wie soll denn das ganze im Sommer aussehen?
      Die Arbeiten hier dran werden auch von Woche auf Woche verschoben.
      Ich will echt nicht unhöflich werden oder mich beschweren aber wenn selbst die Hotline zu mir sagt...

      "Das ist die Leitung, die keiner haben will [...]"

      dann frag ich mich, warum ich den vollen Preis bezahlen muss.
      Ich kann absolut verstehen, dass alle beschäftigt sind mit Glasfaser und Co. aber eine Leitung so dermaßen zu vernachlässigen ist doch nicht Sinn und Zweck, oder?
      Und dem Kundenservice gebe ich hier auch keinerlei Schuld. Aber an irgendwen muss ich mich ja wenden.

      Besten Dank für jegliche Rückmeldung hier drauf.

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      1 year ago

      @Liam24,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Die Störungsbehebung wurde aufgrund des erhöhten Störungsaufkommens weiter nach hinten verschoben.

       

      Ich harke noch einmal nach, wie hier der genaue Fahrplan ausschaut und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.

       

      Solltest du erneut Datenvolumen benötigen, lass es mich wissen.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Answer

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      1 year ago

      @Anja N.  da Dein Ping nicht funktioniert hat hier nochmal:
      @Liam024 

      Anja N.

      @Liam24, vielen Dank für das freundliche Telefonat. Die Störungsbehebung wurde aufgrund des erhöhten Störungsaufkommens weiter nach hinten verschoben. Ich harke noch einmal nach, wie hier der genaue Fahrplan ausschaut und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß. Solltest du erneut Datenvolumen benötigen, lass es mich wissen. Viele Grüße Anja N.

      @Liam24,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Die Störungsbehebung wurde aufgrund des erhöhten Störungsaufkommens weiter nach hinten verschoben.

       

      Ich harke noch einmal nach, wie hier der genaue Fahrplan ausschaut und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.

       

      Solltest du erneut Datenvolumen benötigen, lass es mich wissen.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

      Anja N.

      @Liam24,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

       

      Die Störungsbehebung wurde aufgrund des erhöhten Störungsaufkommens weiter nach hinten verschoben.

       

      Ich harke noch einmal nach, wie hier der genaue Fahrplan ausschaut und melde mich wieder bei dir, sobald ich mehr weiß.

       

      Solltest du erneut Datenvolumen benötigen, lass es mich wissen.

       

      Viele Grüße

      Anja N. 




      Answer

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      1 year ago

      Vielen Dank für den Hinweis @Waage1969

       

      @Liam024,

       

      ich habe bereits eine Rückmeldung erhalten.

       

      Leider können mir die Kolleg*innen noch kein finales Datum nennen.

      Ich kann hier nur weiter um Geduld bitten. 

       

      Viele Grüße

      Anja N. 

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      Answer

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    • 1 year ago

      Hallo @Anja N. 

       

      Vielen Dank für die (natürlich nicht so erfreuliche) Nachricht. Aber habe ich mir schon gedacht.

       

      Immerhin habe ich jetzt 40 Euro Gutschrift erhalten. Hoffentlich habe ich diese richtig auf meine nächste Festnetz Rechnung angewendet.

       

      Viele Grüße

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