Gelöst

DSL Geschwindigkeit ohne LTE Speedoption langsamer, auch im neuen Hybrid Tarif

vor 4 Jahren

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit nun einer Woche den aktuellen Magenta Zuhause S mit der neuen Hybrid-Option und einen klassischen Speedport Hybrid. 

Zuvor hatte ich über ein Jahr den Vorgänger-Tarif Magenta Zuhause S Hybrid, gebucht mit DSLRAM 6000, weil mehr nicht geht. 

 

Nun lief dieser Tarif bis dato immer mit einer DSL Verbindung von ca. 8MBit/s down und ca. 2 MBit/s up. 

 

Vor einem halben Jahr wurde ein neuer LTE Mast in der Nähe errichtet, wodurch es mir möglich wurde, die LTE Speedoption M zu buchen. 

 

Ich habe damit zwar niemals im Speedtest mehr als 25.000 down messen können (komisch...), stellte aber vor allem fest, dass ab diesem Zeitpunkt DSL plötzlich mit 11.000 down synchronisiert / verbunden wurde. Dies war konstant für die Zeit der gebuchten Speedoption so - und 3MBit/s aus der Leitung ist bei diesen "Dimensionen" schon was wert. 

 

Mit der Schaltung auf den neuen Tarif nun vor einer Woche ist logischerweise die Speedoption M weggefallen und mit dieser nun auch wieder DSL auf 8.000 down synchronisiert statt 11.000.

 

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen? Ist es normal? Warum hat überhaupt die Speedoption zu einem höheren DSL - Speed geführt (max. der Leitungskapazität), sollte sie doch eigentlich LTE beschleunigen, was aber auch nicht wirklich passierte...? 

 

Mit dem neuen Tarif nun sind meine Messwerte beim Speedtest auch nicht besser geworden als alle Zeit. Von theoretischen bis zu 300MBit/s sind wir weiter weit entfernt. 

Bringt der neue LTE - Mast evtl. noch nicht das, was er machen sollte? 

 

In Sachen Antenne habe ich sowohl mit der internen als auch mit externen keine Verbesserung der Geschwindigkeit erreichen können. Aktuell bleibt der Router mit einer externen LTE 800 - Antenne aber sehr brav und bei gleicher Qualität konstant auf dem Mast, verbindet sich nicht mit anderen und die Werte lt. Engineer-Menü bzgl. LTE bleiben konstant wie folgt:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID186
Cell ID31943425
RSRP -88
RSRQ -7
Service StatusEffective service
TAC3080
Dedicated EPS BearerDeactive

 

Der Vollständigkeit halber hier noch die DSL Daten:

 

Actual Data Rate20028184
Attainable Data Rate199613720
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0121535
HEC (Header Error Correction) error count02428
FEC (Forward Error Correction) error count1500086758360

 

LTE tunnel ( LTE :tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up
Bonding (Bond) Up

 

Letzter Router-Neustart mehrmals im Verlauf der letzten Woche. 

 

Habt ihr Ideen oder Lösungen, warum DSL nun im neuen Tarif wieder auf 8.000 statt 11.000 mit LTE Speedoption läuft? 

 

Und könnt ihr ermitteln, warum ich beim Speedtest zu keiner Tages- und Nachtzeit bei mehr als 25.000 - 28.000 im Download lande? In Spitzenzeiten bleibt der Wert zwischen 9.000 und 15.000, weshalb ja gerade auch der technisch anscheinend mögliche DSL Downstream von 11.000 interessant wäre! 

 

Danke für eure Recherchen und Antworten - vielen Dank und angenehmes Auskommen bei diesen sommerlichen Temperaturen. Fröhlich 

 

LG, Alex. 

 

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    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    Das dürfte vermutlich ein zeitlicher Zufall sein, dass die Geschwindigkeit über DSL wieder auf den alten Wert gefallen ist.
    Oder es ist zuvor ein Fehler passiert, der im Rahmen der Neuprovisionierung Deines Nutzerprofils wieder geradegebügelt wurde (die Geschwindigkeit kann am DSLAM/ MSAN eingestellt werden - das zeigt Dir Dein Router, aber die Geschwindigkeit wird auch noch an anderer Stelle rein IT-mäßig ggf. runtergeregelt; in Deinem Fall scheint es mir bereits auf der Modemstrecke zu passieren)

    Du sparst jetzt monatlich 5 Euro gegenüber dem MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption M - ist ja auch was.

     

    Ich sehe keine Möglichkeit wie Du auf die 11 wieder hochkommst, falls Dir ein solches Geschwindigkeitsprofilupgrade im Kundencenter nicht angeboten wird.

    7

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Stefan D. Danke für deine Aufnahme des Themas. Sehr gerne kannst du mich mobil anrufen, ggf. auch morgen, wenn es passt. Werde zwar nicht am Gerät sein, aber kann "grünes Licht" geben. Fröhlich 

    Aktuell spricht nichts gegen einen Neustart.

    Bin leider nicht immer sofort mit Antworten hier am Ball, aber stets bemüht. Fröhlich 

     

    @Waage1969 Danke auch für deine Unterstützung und für die Info an Stefan.

     

  • Akzeptierte Lösung

    Community Guide

    akzeptiert von

    vor 4 Jahren

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag. 

    Ich wusste nicht, dass man da was variieren könnte.

    Leider aber führen alle 3 Bestellwege zur Ablehnung, seien nicht möglich, auch wenn zumindest (1) ja technisch erfüllt werden könnte. 

    Kann ich aber ja immer mal wieder testen! 

     

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