Gelöst
DSL-Geschwindigkeit zu niedrig
vor 3 Jahren
Hallo,
Ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Die Fritzbox synchronisiert mit 251,9 / 46,7 MBit/s, die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox, so ähnlich auch mit diversen Speedtest-Webseiten gemessen). Ich kontrolliere nicht regelmäßig die Geschwindigkeit, aber vor kurzem hatte ich die 250 MBit/s im Download noch tatsächlich erreicht. Ich kann also nicht genau sagen, seit wann das so ist; es war aber mal besser.
Änderungen an der Hardware gab es keine. Neustart der Fritzbox habe ich auch schon erfolglos probiert.
Woran kann das liegen?
4698
0
10
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (10)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
703
0
2
Marcel2605
vor 3 Jahren
- Welche Fritzbox , welche Firmware
- PowerLAN im Einsatz?
- Switch / Repeater?
- DSL Spektrum mit Min Max posten
- DSL Reiter Posten
Mehrere TAE ?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung
Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000
1
0
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Änderungen an der Hardware gab es keine.
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Ist nur ins Blaue geraten, aber wenn die FB sagt, dass sie mit 250 Mbit/s verbunden ist, dann liegt kaum ein DSL-Verbindungsproblem vor.
0
1
falk2010
Antwort
von
Carsten_MK2
vor 3 Jahren
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...
Genau, darüber sollte aber die FB Auskunft geben @trendelmann
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Carsten_MK2
wari1957
vor 3 Jahren
die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,
Dann würde ich auf ein Provisionierungsproblem am BNG tippen.
0
4
1 älteren Kommentar laden
trendelmann
Antwort
von
wari1957
vor 3 Jahren
Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/
Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll.
Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg
3
e.fiegl
Antwort
von
wari1957
vor 2 Jahren
Bei mir das gleiche. 100er Leitung ca. 30 Empfang. Bei der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit Haken bei "Vorherige DSL-Version" setzen. Neustart.
Die Leistung ist wieder fast bei 100.
0
Neele G.
Telekom hilft Team
Antwort
von
wari1957
vor 2 Jahren
Hallo und frohe Ostern 🐰,
das ist wirklich unschön und tut mir leid.
Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht übernehme ich gerne. Hinterlege mir dafür Deine Daten in Deinem Profil und gib mir eine Info, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann.
Liebe Grüße
Neele G.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
wari1957
Lois17
vor 3 Jahren
Du kannst über das Konfigurationsmenü der FritzBox nachsehen wie sich deine Geräte verbinden, evtl. laufen deine Anschlüsse nicht im Powermodus (1 Gbit/sec) sondern nur mit 100 MBit/sec.
0
0
Akzeptierte Lösung
trendelmann
akzeptiert von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/
Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll.
Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
trendelmann