Gelöst

DSL-Geschwindigkeit zu niedrig

vor 3 Jahren

Hallo,

 

Ich habe heute festgestellt, dass meine DSL-Geschwindigkeit zu niedrig ist. Die Fritzbox synchronisiert mit 251,9 / 46,7 MBit/s, die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox, so ähnlich auch mit diversen Speedtest-Webseiten gemessen). Ich kontrolliere nicht regelmäßig die Geschwindigkeit, aber vor kurzem hatte ich die 250 MBit/s im Download noch tatsächlich erreicht. Ich kann also nicht genau sagen, seit wann das so ist; es war aber mal besser. Zwinkernd

 

Änderungen an der Hardware gab es keine. Neustart der Fritzbox habe ich auch schon erfolglos probiert.

 

Woran kann das liegen?

4698

10

  • vor 3 Jahren

    - Welche Fritzbox , welche Firmware
    - PowerLAN im Einsatz?
    - Switch / Repeater?

    - DSL Spektrum mit Min Max posten 

    - DSL Reiter Posten 

    Mehrere TAE


    Was kommt dabei raus?:
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

    Wurde die Leitungsprüfung schon durchgespielt?
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/leitungspruefung


    Hast du schon die Störung gemeldet? 0800 330 1000

     

     

    0

  • vor 3 Jahren

    trendelmann

    Änderungen an der Hardware gab es keine.

    Änderungen an der Hardware gab es keine.
    trendelmann
    Änderungen an der Hardware gab es keine.

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

    Ist nur ins Blaue geraten, aber wenn die FB sagt, dass sie mit 250 Mbit/s verbunden ist, dann liegt kaum ein DSL-Verbindungsproblem vor.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Carsten_MK2

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...

    Carsten_MK2

    Bis auf den fehlerhaften Kontakt am Netzwerkkabel, der dafür sorgt, dass dein PC nur noch mit 100 Mbit/s am Router hängt...


    Genau, darüber sollte aber die FB Auskunft geben @trendelmann 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    trendelmann

    die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,

    die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,
    trendelmann
    die tatsächlich verfügbare Bandbreite beträgt aber nur 99,8 MBit/s im Download (ebenfalls laut Fritzbox,

    Dann würde ich auf ein Provisionierungsproblem am BNG tippen.

     

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

     

    Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll. 

    Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Bei mir das gleiche. 100er Leitung ca. 30 Empfang. Bei der Fritzbox unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit Haken bei "Vorherige DSL-Version" setzen. Neustart.

    Die Leistung ist wieder fast bei 100.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo und frohe Ostern 🐰,

     

    das ist wirklich unschön und tut mir leid. Traurig

     

    Hast Du bereits eine Störung gemeldet? Wenn nicht übernehme ich gerne. Hinterlege mir dafür Deine Daten in Deinem Profil und gib mir eine Info, wann ich Dich am besten telefonisch erreichen kann. Fröhlich 

     

    Liebe Grüße

    Neele G.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren

    Du kannst über das Konfigurationsmenü der FritzBox nachsehen wie sich deine Geräte verbinden, evtl. laufen deine Anschlüsse nicht im Powermodus (1 Gbit/sec)  sondern nur mit 100 MBit/sec.

    0

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hah. Die Fritzbox war schuld. Durch das letzte Update (?) wurde wohl eine manuelle Anschlussrate eingestellt.

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/468_Langsamer-Internetzugriff-uber-FRITZ-Box/

     

    Ich habe das ausgemacht, jetzt geht alles wie es soll. 

    Screenshot_20211221-191622_Chrome.jpg

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

in  

703

0

2

Gelöst

in  

650

0

4

Gelöst

in  

3687

0

3

Gelöst

in  

598

0

9

Gelöst

in  

252

0

3