Solved
DSL-Geschwindigkeitsreduzierung nach Störung
6 years ago
Hallo Community,
bei einem Totalausfall (Inernet und Telefon) am 26.02. wurde von uns eine Störungsmeldung aufgegeben. Diese wurde bei der Online-Diagnose als Flächenstörung deklariert und wurde am 27.02. behoben. Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag. Teilweise fallen wir beim Upload auf unter 2000kbit/s zurück, je nachdem wann der Router neu gestartet wird. Dazu haben wir dann am 04.03. eine Störungsmeldung bezgl. Geschwindigkeit aufgegegeben. Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat. Wir dachten super. Leider hat sich bezgl. Geschwindigkeit nichts getan. Auch ein Neustart danach brachte keine Änderung. EIn Servicenachweis darüber kam vor ein paar Tagen.
Im Anhang sende ich mal die BIlder unserer DSL-Informationen aus der Fritzbox 7490 mit und frage mal hier, wer die Zahlen richtig lesen und deuten kann. Wir würden schon gerne wieder die volle Leistung haben. Kabel wurden schon paar mal raus und neu gesteckt. Auch wenn das nichts zur Sache tut. Im Haus nebenan (Vertragspartner 1&1) kommen Datenraten für 100Mbit/s an, tariflich gedrosselt auf 50Mbit/s die auch errreicht werden.
Gruß Steffi
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6 years ago
Moin
Wenn Du nicht noch zusätzlich DLAN im Einsatz hast und/oder mehrere TAE Dosen verbaut sind, hast Du dein Problem leider selber verursacht.
Das Stecker ziehen wird mittlerweile als massive Störung gewertet und entsprechend sanktioniert.
Dabei ist es egal ob Du den Stromstecker oder den TAE Stecker nimmst.
Jetzt heißt es abwarten und nach ca. 2 Wochen Störungsfreiem Betrieb wird deine Geschwindigkeit wieder vorsichtig angehoben.
Neustarts/Updates über das Menü der Box
sind aber immer noch möglich.
Gruss VoPo
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from
6 years ago
@Steffi_Loostie
Deine Daten hast du ja schon im Profil hinterlegt, so dass jemand vom Team direkt auf den Anschluss schauen kann. Würde mich nicht wundern, wenn die Leitung galvanisch auffällig ist.
Du musst jetzt warten, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team hier meldet - vielleicht ist ein User wie @der_Lutz so freundlich und eskaliert es, damit es schneller geht.
Der Anschluss wurde aufgrund der Störung gedrosselt - sobald diese behoben ist, wird die Leitung nach 14-21 Tagen wieder hochgestuft. Das funktioniert wirklich - hab ich letztens hier bei 2 Anschlüssen beobachten können, die gestört waren.
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from
6 years ago
Du musst jetzt warten, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team hier meldet - vielleicht ist ein User [...] so freundlich und eskaliert es, damit es schneller geht.
Du musst jetzt warten, bis sich jemand vom @Telekom hilft Team hier meldet - vielleicht ist ein User [...] so freundlich und eskaliert es, damit es schneller geht.
E-Mail ist unterwegs nach "oben".
@Steffi_Loostie, jetzt musst Du leider etwas warten, denn die Teamies haben immer etwas zu tun.
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from
6 years ago
Danke schön!
Ich warte dann mal
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Unlogged in user
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from
6 years ago
Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat.
Für den 7.3. hat sich dann ein Techniker angekündigt, der aber schon morgens vor dem genannten Terminzeitraum eine Meldung "Störung behoben" rausgegeben hat.
Ist ein Systemfehler, die Meldung wird automatisch versendet wenn der Auftrag zu PTI geht,
kann also sein das die Großstörung immer noch in Bearbeitung ist.
Notfalls noch mal eine Störung melden.
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6 years ago
Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag.
Seitdem haben wir nicht mehr die vertragliche Geschwindigt von VDSL 50 die auch vorher anlag.
Das stimmt natürlich nicht
Zugesichert werden dir mindestens 27,9 MBit und diese werden erreicht. Bei dir ist DLM aktiv, kann eventuell noch eine Auswirkung der Störung sein, dann kann/darf die Telekom das zurücksetzen. Aber auch deine Powerlines können einen Vectoringanschluss massiv stören.
Wenn dein Anschluss jetzt störungsfrei läuft wird deine Bandbreite Stück für Stück wieder so lange erhöht wie der Anschlus stabil läuft.
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6 years ago
ich wurde gerufen, da bin ich. Ich habe auch schon eine neue Störungsmeldung für den Anschluss eingestellt. Diese soll nun an die nächste Kompetenzstufe, damit noch mal ein paar andere Messungen gemacht werden können. Ich übergebe daher diesen Beitrag hier auch einmal an meine Kollegen. Ich gehe davon aus, dass diese sich das erst morgen anschauen können, werden sich dann aber bei dir melden. Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.
Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Sabine J.
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from
6 years ago
Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.
@Steffi_Loostie, ersetze dazu Deine Festnetznummer durch Deine Mobilfunknummer.
Answer
from
6 years ago
Sabine J. Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe. Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe. Sabine J. Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe. @Steffi_Loostie, ersetze dazu Deine Festnetznummer durch Deine Mobilfunknummer.
Eine Handynummer, unter der du erreichbar bist, wäre noch super. Vielleicht kannst du diese noch einmal in deinem Profil ergänzen. Vielen Dank für deine Mithilfe.
@Steffi_Loostie, ersetze dazu Deine Festnetznummer durch Deine Mobilfunknummer.
Soeben passiert.
Unlogged in user
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from
6 years ago
ich habe mir die Leitung angesehen und würde gern einen erneuten Termin mit unserem Außendienst vereinbaren, diesmal auch wirklich mit einem Besuch vor Ort.
Gerade konnte ich unter der Mobilnummer nur die Mobilbox erreichen, verraten Sie mir, wann es besser passt, um einen Termin auszumachen?
Viele Grüße
Anna Si.
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from
6 years ago
Hallo Zusammen!
Ich wollte das ganze mal ein paar Tage beobachten.
HIer kurz der aktuelle Stand.
Vor ein paar Tagen muss wieder eine Umstellung stattgefunden haben. DSLAM-Datenrate Max von wurde wieder von 109344/42000 auf 30.000/7496 runtergesetzt.
Die Leitungskapazität ist liegt jetzt seit paar Tagen im Download über 90000 und Upload über 15000, nur einmal Anfang der Woche gab es einen Aussetzer wo der Upload wieder auf 600 oder so gerutscht war.
Leider ist unsere aktuelle Datenrate durch DSLAM-Datenrate Max begrenzt. Wir haben VDSL50 und würden dies auch gerne bekommen, zumal die Leitungskapazität dies hergibt.
Die Fritzbox weißt keine Fehler uter DSL-Informationen aus.
Gruß Loostie
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from
6 years ago
Hallo Zusammen,
wir haben nun eine Expertenprüfung durchlaufen.
Wurden wieder umgeschaltet DSLAM Datenrate max auf 116800/46720. Die Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate ist stabil und auch das Spektrum sieht human aus. Bei dieser Prüfung war kein Techniker bei uns. Die Vermutung von @Buster01 in seinem letzten Beitrag hat sich bestätigt.
Damit wären wir jetzt zum Glück durch. Danke an das Telekom-Hilft-Team für das Einstellen der Störungstickets und das freundliche Nachfragen. Leider wurden wir hier im Forum von einigen Aussagen etwas verunsichert, dass wir den Fehler bei uns suchen müssen.
Gruß Loostie
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from
6 years ago
vielen Dank für die Rückmeldung!
Gern geschehen, ich hoffe, nun bleibt alles stabil. Gib uns bitte Bescheid, wenn doch noch etwas sein sollte - was ich natürlich weder dir noch uns wünsche.
Viele Grüße
Anna Si.
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6 years ago
Hallo Zusammen,
wir haben nun eine Expertenprüfung durchlaufen.
Wurden wieder umgeschaltet DSLAM Datenrate max auf 116800/46720. Die Leitungskapazität und die aktuelle Datenrate ist stabil und auch das Spektrum sieht human aus. Bei dieser Prüfung war kein Techniker bei uns. Die Vermutung von @Buster01 in seinem letzten Beitrag hat sich bestätigt.
Damit wären wir jetzt zum Glück durch. Danke an das Telekom-Hilft-Team für das Einstellen der Störungstickets und das freundliche Nachfragen. Leider wurden wir hier im Forum von einigen Aussagen etwas verunsichert, dass wir den Fehler bei uns suchen müssen.
Gruß Loostie
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