DSL Hybrid mit DSL16k extrem langsam
8 years ago
Hallo allerseits,
heute endlich den Schaltungstermin gehabt. Speedport Hybrid eingerichtet, speedtest.net aufgerufen und das gleiche Problem wie immer:
DSL Modem synchronisiert wie folgt:
Downstream
11026
kBit/s
Upstream
1182
kBit/s
Alles ansich wunderbar, wenn nur die grotten schlechte Verbindung vom abgesetzten DSLAM zur Vermittlungsstelle nicht wäre.
Nachfolgend der Speedtest LTE only, TOP für meine Verhältnisse:
Das ist der Speedtest im Hybrid-Modus:
Das Ergebniss im DSL-Only Mode, genauso arm:
Ergebisse mit alter Firmware (V2) und neuer Firmware (V3) genau gleich. Reboot brachte keine Änderungen. So jetzt weiss ich nicht mehr weiter!
Note:
This post has been closed.
Note:
This post is no longer open for answers or comments and is no longer visible to community members.
227
0
This could help you too
6 years ago
232
0
2
Solved
786
0
3
8 years ago
hy tagchen un herzlich willkommen hier @ElchQ da würden mi mal ein paar sachen interesieren... wie was für hybrid tarif haste denn un da würdem mi die empfangswerte interesieren
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
un die funkversorgung solten wir uns au anguga
bitte frag hier hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten un bitte fals noch net gemacht
bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza
bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa......
bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........
.. grüßle
0
Answer
from
8 years ago
Hallo auch,
Daten wurden aktualisiert. Wo der Funkmast steht weiss ich; wie man dem Speedtest entnehmen kann, ist die LTE -Verbindung mehr als ausreichend.
Vielleicht zur Info: Ich habe bewusst auf DSL Hybrid umgestellt, da unser DSLAM am Ortseingang ueberlasstet ist. Zu SPitzenzeiten bekommen man nicht mehr als 1,5Mbit durch. So wie eben auch heute. Das liegt aber nicht am DSL und auch nicht am LTE sondern am DSLAM, dort mal bitte in der Technik nachfragen, das wurde schon bestaetigt.
Hybrid wurde mir empfohlen, da dann der Traffic, der nicht ueber die DSL Leitung raus gehen kann, ueber LTE gesendet wird. LTE ONLY geht ja gut.
Aber ich will nicht geizig sein, anbei die Daten:
Tarif: Magenta Zuhause M Hybrid
Ticket der Hotline: Ticket-ID 212270334
Anbei die Download-Rate für LTE Only (DSL-Stecker gezogen) :
ich sehe das Problem eher in der available BW, die hier mit groben 8Mbit NIE erreicht wird, und daher der Traffic nicht ueber LTE geroutet wird
Answer
from
8 years ago
Vielleicht zur Info: Ich habe bewusst auf DSL Hybrid umgestellt, da unser DSLAM am Ortseingang ueberlasstet ist. Zu SPitzenzeiten bekommen man nicht mehr als 1,5Mbit durch. So wie eben auch heute. Das liegt aber nicht am DSL und auch nicht am LTE sondern am DSLAM, dort mal bitte in der Technik nachfragen, das wurde schon bestaetigt.
Vielleicht zur Info: Ich habe bewusst auf DSL Hybrid umgestellt, da unser DSLAM am Ortseingang ueberlasstet ist. Zu SPitzenzeiten bekommen man nicht mehr als 1,5Mbit durch. So wie eben auch heute. Das liegt aber nicht am DSL und auch nicht am LTE sondern am DSLAM, dort mal bitte in der Technik nachfragen, das wurde schon bestaetigt.
Genau das könnte das Problem sein, damit LTE zugeschaltet wird müssen ca. 80 der synchronisierten Bandbreite erreicht werden, ist das wegen Überlastung nicht möglich schaltet LTE einfach nicht zu.
Eine Möglichkeit, die derzeit funktioniert aber nicht AGB-konform ist, Telefonie über die DSL Leitung und einen extra Router abhandeln und den Hybrid Router LTE only für das Internet nutzen, aber psst...
Im übrigen hast du garantiert keinen Hybrid M, die kleinen Zahlen in Klammern sind nämlich wichtig
8 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen, die Sie uns hier schon zur Verfügung gestellt haben.
Die Antwort von @der_Lutz geht schon in die richtige Richtung. Es gibt einen Schwellwert, bei der eine gewisse Geschwindigkeit über die DSL-Leitung erreicht werden muss, bevor LTE dazuschaltet. Aber bei Anschlüssen, die wie bei Ihnen über einen überlasteten DSLAM laufen, ist ein spezieller Algorithmus auf dem Hybridserver aktiv. Dieser bewirkt, dass der Schwellwert so lange nach unten korrigiert wird, bis auch bei Ihnen LTE dazuschaltet. Leider verzögert sich dadurch die Zuschaltung von LTE immer etwas, so dass dies bei einem Speedtest nicht unbedingt zum tragen kommt. Also am besten den Ubuntu-Download noch mal im Hybridmodus starten und dann mal einige Sekunden laufen lassen. Erreichen Sie dann eine höhere Geschwindigkeit?
Viele Grüße
Henning H.
0
Answer
from
8 years ago
die Störungsmeldung an meine Kollegen in der Netztechnik ist jetzt gerade raus. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, melde ich mich hier wieder.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Henning H.
Answer
from
8 years ago
Soo, wollte doch mal berichten:
DSL und LTE getrennt; die grotten-schlechte und langsame DSL-Leitung auf Grund überlasteten DSLAM versorgt nun die TK-Anlage. Der Speedport kümmert sich um LTE . Mit Außenantenne und 12m Antennenkabel haben wir jetzt:
Zwischendrin gehts auch mal auf 85-88 Mbit hoch, Upload-Speed bleibt relativ konstant bei 34,5Mbit stehen.
LTE -Werte:
Evtl wird der Speedport noch näher zur Antenne verlegt werden, das kommt aber auf den weiteren Umbau / Ausbau im Haus an. Das Antennenkabel ist ein Twin-Koax, Schaumstoffdielektrikum und einem Verlust von ca. 0,42 dB/Meter... wenn ich also die Kabellänge auf 1m reduziere bekomme ich noch nen dickes, sauberes LTE -Signal rein...
Soweit erstmal alles super. Sollte der DSL-Ausbau abgeschlossen sein und die neue Glasfaser, die gerade verbuddelt wird, in Betrieb gehen, ist wieder alles 100% in Ordnung...
Großen Dank an Henning, der äußerst vorbildlich geholfen hat! Kompetenz und Kundendienst stehen hier klar im Vordergrund! So wünscht man sich die Hilfe von jedem Carrier!
Alles gute,
Dirk
Answer
from
8 years ago
vielen Dank für die nette Rückmeldung.
Falls noch mal was seine sollte, wissen Sie jetzt ja, wo Sie mich finden.
Viele Grüße
Henning H.