DSL instabil

vor einem Jahr

Guten Morgen,

nachdem nunmehr gestern Abend gegen 17:00 der dritte Telekom Techniker innerhlab eines Monats unsere Wohnung mit den Worten "es funktioniert"  verlassen hatte, hatten wir im Verlauf der Nacht wieder 6 Abbrüche. Seit Ende September geht das nun so. 

Siehe Bilder im Anhang

 

Was man bisher getan hat: TAE Dose wurde vom Techniker getauscht. Die Verkabelung überprüft und geflickt.

APL die Kabel abisoliert und neu verdrahtet. Im Zuge dessen habe ich eine neue Fritzbox 7590 gekauft, upgedatet und mit Hilfe des Technikers montiert. Störsicherheit ist auf Maximum

Der freundliche Herr gestern Abend, empfahl mir eine Hybrid Lösung, also DSL und 5G , im Falle dass das Netz weiter instabil ist. 

Allerdings haben wir die Autobahn und eine Raststätte in 800 Meter Entfernung und wenn am Abend die ganzen LKW Fahrer online gehen, bleibt nicht viel von 5G . Das Spielchen hatte wir vor einem Jahr mit dem GigaCube. Ich habe ihn nach Vertragsende zurückgegeben. 

 

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    jetzt hatte ich doch glatt die Bilder vergessen

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    2

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Wir gehen heute noch einmal das komplette Kabel ab. Den Verdacht habe ich nämlich auch, dass die Hausinterne

    Verkabelung die Ursache ist. 

    Die TAE Dose schraube ich jetzt nicht mehr auf. Es liegt ein vieradriges Kabel mit roter/ rot schwarzer Isolierung an. Das Thema hatte ich mit dem Techniker, der mir bestätigte, dass es sich um ein Original Telefonkabel handelt.

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @fk1606 

    in dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Bitte füll Dein Profil aus, damit Dich ein Telekom-MA kontaktieren kann:

    Link zum persönlichen Profil

    Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

    4

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Nein

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @VoPo914 

    Um ca. 02:00 Uhr in der Nacht war das Signal offensichtlich komplett weg und das Spektrum im Minimum sieht ja auch grausam aus.

     

    Warten wir mal die Info von PowerLAN ab, ich denke aber, hier liegt ein anderes Problem vor.

     

    Gruss -LERNI-

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @fk1606 

    Wichtig ist, dass eine taugliche Endleitung im Haus verlegt ist. Wir hatten hier schon oft, dass sieben Techniker oder auch schon mehr vor Ort waren, aber keiner hat die nicht taugliche Endleitung beanstandet. Nach dem der Kunde hier darauf aufmerksam gemacht wurde, hat er die Endleitung tauschen lassen und alles lief wie es soll.

    Du kannst mal die TAE aufschrauben und ein Bild einstellen auf dem man die Drähte sieht.

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr


    @fk1606  schrieb:

     

     

    Allerdings haben wir die Autobahn und eine Raststätte in 800 Meter Entfernung und wenn am Abend die ganzen LKW Fahrer online gehen, bleibt nicht viel von 5G .

     


    Hallo,

    Weil du von LKWs schreibst. Hast du VDSL mit Supervectoring? Wahrscheinlich in Deutschland nicht legale Funkgeräte im LKW wäre die einfachste Erklärung, z. B. CB Funk Brenner oder alles in Frequenzen zwischen 1 MHz bis 35 MHz.

     

    Oder, alte Leuchstoffröhren Starter aus den 1970er, 80ern. Insbesondere die in diesen Donut förmigen Leuchtstoffröhren aus der Zeit. Im Keller alte Lampen oder irgendwo anders im Haus, die ganz selten verwendet werden?

     

    Funkenüberschlag an Hochspannungsleitungen oder Erdkabeln durch Tiere, Nebel, Korrosion und Kabelbruch stört meist nur im WLAN.

     

    Bahnlinie mit Oberleitung kommt noch in Frage, wenn neben den Gleisen ein Breitbandkupferkabel liegt. Das überwacht dann aber regelmäßig ein Fernmeldetechniker.

     

    Ich hoffe mit dir auf FTTH .

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    jetzt sind wir auf dem Dachboden nochmals dem Kabel gefolgt und haben tatsächlich noch eine Stelle entdeckt, die zusammengeflickt aber schon sehr korrodiert war. Ich habe jetzt einfach die Kabel gekürzt und neu abisoliert in Wago Klemmen gesteckt. Jetzt bleibt abzuwarten was sich tut.  Ich werde hier wieder berichten, sollten  noch Abbrüche auftreten, oder natürlich wenn in drei Tagen alles ohne Unterbrechung läuft. 

    Werde im Zuge dessen auch noch einmal mit dem Vermieter bzgl. eines neuen Kabels sprechen, ist ja anscheinend Vorkriegsware 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @fk1606  schrieb:

    So sieht es an drei Stellen aus. 


    Ich weiß nicht wer es war, aber kein Lötverbindungen machen. 

    Aber sieht schon sehr . Naja aus 

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

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    Ach ja nur solche Verbinder benutzen alles andere führt zu weiteren Fehlern

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Das war der Techniker. Die Wago Klemmen sind von mir. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Frage: Wie lang darf das Kabel von der TAE zum APL denn maximal sein?  Gilt hier, je kürzer desto besser? 

    Ich würde die Telekom gerne beauftragen ein neues zu legen, allerdings nicht so hängend, sondern an den Balken entlang, mit Kabelschuhen etc. 

    Dazu muss ich den Vermieter erst einmal überzeugen, der ja für nächstes Jahr Glasfaser versprochen hat..

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @fk1606  schrieb:
    Wie lang darf das Kabel von der TAE zum APL denn maximal sein? 

    Wenn es das richtige ist oder Cat 7 kannst 100 Meter auch legen .

     

    Ich würde gleich ein Cat Kabel verlegen wenn Glasfaser kommt dann ist das erste schon mal erledigt 

     

    APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Kleines Update. Seit 30 Stunden gab es nur eine Synchronisation. Es scheint tatsächlich an der Stelle gelegen zu haben. Warum sich aber im 3 Uhr die Leitung neu verbunden hatte, kann ich auch nicht sagen. Zumindest gab es keine nicht behebbaren Fehler und die Störabstandsmarge ging nicht vorher runter wie sonst.  DSL war nach 3 Minuten wieder da. Kann das ne Zwangsunterbrechung der Telekom gewesen sein, wegen der zuvor sehr instabilen Verbindung? In der Fritzbox ist zumindest keine Zwangstrennung eingestellt. 

    Ansonsten scheint es jetzt stabil zu laufen. 

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr


    @fk1606  schrieb:

    Kleines Update. Seit 30 Stunden gab es nur eine Synchronisation. Es scheint tatsächlich an der Stelle gelegen zu haben. Warum sich aber im 3 Uhr die Leitung neu verbunden hatte, kann ich auch nicht sagen. Zumindest gab es keine nicht behebbaren Fehler und die Störabstandsmarge ging nicht vorher runter wie sonst.  DSL war nach 3 Minuten wieder da. Kann das ne Zwangsunterbrechung der Telekom gewesen sein, wegen der zuvor sehr instabilen Verbindung? In der Fritzbox ist zumindest keine Zwangstrennung eingestellt. 

    Ansonsten scheint es jetzt stabil zu laufen. 

     


    @fk1606 Um 3 Uhr ist ASSIA die automatische Profiloptimierung und erhöht oder reduziert die Geschwindigkeit je nach dem ob eine Störung vorliegt

     

     

    Kannst ja mal das Spektrum mit Min und Max Anzeige posten 

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