DSL Internet MagentaZuhause L Fail over Tarifwechsel

1 year ago

Hey, ich habe seit längerem das MagentaZuhause L Paket mit der 5G Hybrid Lösung.

Damals hieß es, dass das 5G nur einspringt, wenn die DSL Leitung ausfällt, allerdings bounden die Geräte Dauerhaft, wodurch mein Ping auf über 60 hochgeht. Für mein ursprüngliches Vorhaben war das nicht zu gebrauchen, wodurch ist seit längerem das 5G Gerät ausgestöpselt habe und nur mit dem DSL Anschluss lebe.

 

Was ich an Hilfe benötige ist eine Umstellung auf eine andere Router Lösung im gleichen Tarif, mit der ursprünglich gewünschten Fail over Variante. Das 5G soll nur einspringen wenn DSL ausfällt und sobald DSL wieder funktioniert zurück springen. Laut diesem Forum ist das ganze mit dem Speedport Plus Pro und Fail over Optionsbuchung möglich. Bitte helft mir da, am Telefon konnten die Kollegen nichts dazu sagen.

313

34

  • 1 year ago

    Du kannst im Router Ausnahmen setzen für bestimmte Geräte, damit diese ausschließlich über DSL rausgehen. 



    14

    Answer

    from

    1 year ago

    Dann lese ich hier wirklich nur antworten die einen vertrösten oder einen dazu bringen sollen, dass man einfach aufgibt. 

     

    Gibt es dazu Informationen, wieso das nicht geht und wann es wieder geht?
    Ich hab diesen Tarif wirklich nur für diese Funktion damals gebucht und die Hybridfunktion bringt so gar nichts. Es geht hier nicht um die normale Nutzung wie bei Otto normal Verbraucher, sondern es soll niemals eine Unterbrechung stattfinden.  Ich hab das Gerät seit einem Jahr in der Ecke liegen und bin einfach nur unzufrieden und wollte mich nicht melden, weil es für mich so schien, als gäbe es keine Lösung. Mein Internet ist sehr Stabil und Konstant über DSL, fällt aber so alle 2 Wochen für 1-2 Minuten aus, was überdurchschnittlich gut in Deutschland ist und damit bin ich dennoch unzufrieden. So muss ich entweder 2 Tarife, Kabel und DSL Parallel laufen lassen, oder mir was anderes suchen. Hab mich so darüber gefreut, dass ihr das im Forum für die anderen Leute einfach richtig gebucht und eingestellt habt. -.-

     

    Ich hab nur angefangen zu Diskutieren, weil mein Anliegen einfach nicht beachtet wird.

    Kein Bounding

    24/7 Internet

    Ping unter 30

    LTE / 5G Backup für 100% Sicherheit, Wenn Backup anspringt (60er Ping kurzzeitig okay)

     

    Ich kann das halt nicht in weniger Wörter runterbrechen und "mach das Gerät dann aus" oder "stell die Funktion doch aus", geht komplett daran vorbei, warum ich diesen Tarif habe und wieso ich mir das wünsche.  Hat sich sehr nach "du brauchst das eh nicht" angefühlt.

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Gibt es dazu Informationen, wieso das nicht geht und wann es wieder geht?

    Gibt es dazu Informationen, wieso das nicht geht und wann es wieder geht?
    Madlad
    Gibt es dazu Informationen, wieso das nicht geht und wann es wieder geht?

    So wie ich es lese: weil Die Telekom das Produkt nicht mehr anbietet.

    Deine Anforderung sind auch recht speziell für einen Privatkundenanschluss.

    Der hat ja vertraglich ohnehin nur eine Verfügbarkeit von 97%.

     

    Madlad

    Mein Internet ist sehr Stabil und Konstant über DSL, fällt aber so alle 2 Wochen für 1-2 Minuten aus, was überdurchschnittlich gut in Deutschland ist und damit bin ich dennoch unzufrieden.

    Mein Internet ist sehr Stabil und Konstant über DSL, fällt aber so alle 2 Wochen für 1-2 Minuten aus, was überdurchschnittlich gut in Deutschland ist und damit bin ich dennoch unzufrieden.
    Madlad
    Mein Internet ist sehr Stabil und Konstant über DSL, fällt aber so alle 2 Wochen für 1-2 Minuten aus, was überdurchschnittlich gut in Deutschland ist und damit bin ich dennoch unzufrieden.

    meins fällt alle 1-2 Jahre mal kurz aus.

    @der_Lutz hatte Dir bereits geschrieben: Suche da den Fehler. Das ist nicht normal.

    Answer

    from

    1 year ago

    Bin bereit auf Business oder jedes andere Produkt zu wechseln, wenn man mir das gewährleisten kann.
    Die Anforderung ist speziell, da gebe ich dir absolut Recht. Es ist zu 100% was ich mir immer schon gewünscht habe und es hat auch seine privaten Gründe. 

    Es geht um die LTE ABSICHERUNG

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    das ist kein Problem des Smart 4 mit ODU sondern der Hybridoption die Technik ist auch mit dem Speedport Pro identisch.

    0

  • 1 year ago

    Also Leute, bitte lest was ich brauche.

    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.

    Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.

     

    Alles was ihr schreibt bringt mir gar nichts, wenn ich dieses Ergebnis nicht erreichen kann. Das 5G Gerät deaktivieren oder nicht dranmachen, rettet meine Verbindung nicht, wenn DSL mal abbricht und es zu nutzen, treibt meinen Ping immer über 50. Der 50er Ping ist in Ordnung für die 1-3 Minuten bis DSL wieder anspringt, aber ansonsten nicht tragbar.


    Ich finde so unverständlich, dass ich wirklich alles in diesem Forum recherchiert habe und genau die Sachen schreibe, die bei anderen über eine Tarifumstellen mit Backup und anderen Geräten funktioniert hat und ihr wollt mir das Smart 4 Gerät schmackhaft machen, oder ignoriert einfach alles was ich brauche. 

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    oder ignoriert einfach alles was ich brauche.

    oder ignoriert einfach alles was ich brauche. 
    Madlad
    oder ignoriert einfach alles was ich brauche. 

    wenn du das so lesen willst 

     

     

    Madlad

    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.

    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.
    Madlad
    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.

    Mein Anschluss lief jetzt über ein Jahr ohne eine Unterbrechung, ganz ohne Hybrid, das dürfte auch der Normalfall sein.

    Wenn es bei dir häufiger zu Abbrüchen und Ausfällen kommt sollte man vielleicht eher schauen dort anzusetzen.

    Also die Ursache und nicht die Wirkung bekämpfen.

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Also Leute, bitte lest was ich brauche. Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping. Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.

    Also Leute, bitte lest was ich brauche.

    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.

    Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.

    Madlad

    Also Leute, bitte lest was ich brauche.

    Ich brauche 24/7 stabiles Internet ohne 60er Ping.

    Das funktioniert nur, wenn mein DSL solo als Internetverbindung steht (ohne Bounding) und das LTE / 5G nur als Failover einspringt und sobald DSL wieder geht, aufhört.


    Lies einfach, was Dir geschrieben wurde Fröhlich .

    Genau das erreichst Du mit der von mir schon 2 Mal genannten und sogar von @Florian Sa.  bestätigten Möglichkeit.

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Madlad

    wenn man mir das gewährleisten kann.

    wenn man mir das gewährleisten kann.
    Madlad
    wenn man mir das gewährleisten kann.

    Ich glaube nicht, dass die komplette nötige Infrastruktur über Notstrom verfügt, von daher sehe ich da schwarz.

    Starlink ist jetzt von den Ping-Zeiten auch nicht so konstant.

    Dafür ist das Internet nicht ausgelegt, es ist auf Sicherheit konzipiert.

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    Soll das witzig sein? 
    Man hat ja schon festgestellt, dass ich die Backup Funktion will und es normalerweise funktioniert, bzw. bis vor kurzem angeboten wurde

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Soll das witzig sein?

    Soll das witzig sein? 
    Madlad
    Soll das witzig sein? 

    nein natürlich nicht.

    Ich habe schon Firmen und Rechenzentren mit zwei Internetanbindungen verschiedener Provider von verschiedenen Straßen aus projektiert und gebaut.

    Und eine Gewährleistung für "PING-Zeiten"? Das kommt mir ungewöhnlich vor.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Alles gut, blende mal ab jetzt alle spaßigen und unkonstruktiven Kommentare aus. 

     

    Frage an der_Lutz oder andere Telekom Mitarbeiter.

    Wieso hieß es am Anfang von diesem Thread 

     

    der_Lutz

    Die nennt sich Hybrid 5G / LTE Backup, ist wohl derzeit nicht Online buchbar. Geht aber über das Team hier, dein Profil ist ja befüllt, hast du ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?

    Die nennt sich Hybrid 5G / LTE Backup, ist wohl derzeit nicht Online buchbar.

    Geht aber über das Team hier, dein Profil ist ja befüllt, hast du ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?

    der_Lutz

    Die nennt sich Hybrid 5G / LTE Backup, ist wohl derzeit nicht Online buchbar.

    Geht aber über das Team hier, dein Profil ist ja befüllt, hast du ein Zeitfenster deiner Erreichbarkeit angegeben?


    und dann wurde zurück gerudert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, über teurere Tarife, Kulanz oder irgendwie daran zu kommen? 

    Suche Kontaktaufnahme, von besagtem Team. 

    Verstehe nicht, wieso das hier für andere gemacht wird und in diesem Fall nicht. 

    Seit wann geht es nicht und gibt es einen Zeitrahmen in dem es wieder kommt?

    Es ist keine Frage des Preises oder des Verbrauchsverhaltens. 

    2

    Answer

    from

    1 year ago

    @Madlad  schrieb:
    wird und in diesem Fall nicht. 

    Hier steht es:

     

    @Florian Sa.  schrieb:
    Die Hybrid 5G / LTE Backup können wir aktuell nicht buchen, soll demnächst wieder möglich sein.

     

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Wieso hieß es am Anfang von diesem Threa

    Wieso hieß es am Anfang von diesem Threa
    Madlad
    Wieso hieß es am Anfang von diesem Threa

    Weil das mein Wissensstand war.

    Wie sich herausstellte ist aber im Moment selbst vom Team die Option nicht buchbar, ist halt so.

     

     

    Madlad

    sondern es soll niemals eine Unterbrechung stattfinden.

    sondern es soll niemals eine Unterbrechung stattfinden. 
    Madlad
    sondern es soll niemals eine Unterbrechung stattfinden. 

    Das klappt auch mit Backup nicht,  bei einem Ausfall des DSL muss der Router auch erst umschalten. 

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    @Madlad 

    Ich verstehe nicht, warum Du nicht das machst, was Dir schon mehrfach geschrieben wurde und du so auf dieser Backup Option verharrst.

    Die Backup-Option ist dafür da, wenn nicht genug Bandbreite für einen Boost da ist, wenn Du aber den Boost hast, dann ist da Backup automatisch mit drin.

     

    Meine Empfehlung:

    Stell einfach die Betriebsart im Router um und gut ist:

     

    buenni_0-1714487664661.png

    ggf. musst Du noch Easy-Support abschalten (und im Service-Fall wieder einschalten), damit sich der Haken bei Boost nicht selber wieder setzt. 

    6

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?

    Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?
    Madlad
    Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?

    Einfach im Router deaktivieren unter System- easy Support 

    Answer

    from

    1 year ago

    Madlad

    Warte, wie bitte? Ich kann also die einzige Funktion die mir dabei hilft, nicht verändern? Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?

    Warte, wie bitte? Ich kann also die einzige Funktion die mir dabei hilft, nicht verändern? 

    Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?

    Madlad

    Warte, wie bitte? Ich kann also die einzige Funktion die mir dabei hilft, nicht verändern? 

    Kriegt man dieses Easysupport irgendwie raus?


    Das "kann" in der Formulierung in der Bedienungsanleitung ist eher im rechtlichen und nicht im technischen Sinne gemeint. Du kannst also selber entscheiden, ob und in welchem Umfang "vertragsbrüchig" wirst.  Meine Empfehlung: Spätestens bevor Du eine Störung an Deinem FN-Anschluss meldest, sollte EasySupport aktiviert sein.

    Answer

    from

    1 year ago

    Guten Morgen @Madlad,

     

    vielen Dank für deinen ersten Beitrag und damit auch willkommen bei uns.🥳

     

    Da hast du ja mit deinem ersten Post auch direkt für heiße Diskussionen gesorgt.🔥

     

    Alsoooo es ist aktuell definitiv so, das wir die Hybrid 5G / LTE Backup-Option nicht buchen können. Punkt. Warum das so ist und wann das wieder möglich sein wird ist nicht bekannt und muss hier dann auch nicht weiter diskutiert werden bzw. es muss nicht weiter darauf rumgeritten werden. @der_Lutz ist zwar ein sehr fleißiges Communitymitglied, gehört aber nicht zum Team, daher kann sowas durchaus mal passieren. Fröhlich

     

    Wir haben verstanden worum es geht. Du hast es ja diverse Male erwähnt. 👀 Ein hoher Ping lässt sich beim dauerhaften Bonding einfach nicht vermeiden. Einfach gesagt: Wenn man zwei Strecken anstelle von einer nutzt, ist die Verarbeitungszeit einfach länger.

     

    Ich würde dich daher bitten einmal die dir aufgezeigten Möglichkeiten von @buenni und auch meinem Kollegen @Florian Sa. auszuprobieren.

     

    Ich bin gespannt was du berichtest.

     

    Viele Grüße und schönen 1. Mai - Lisa G.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 1 year ago

    Okay, ich werde das Morgen versuchen und am Abend mich nochmal melden, erstmal Danke.

    Der Thread soll soweit offen bleiben, damit kein neuer erstellt werden muss.

    0

  • 1 year ago

    Hier werden üblicherweise keine Threads geschlossen 

    0

Unlogged in user

Ask

from