DSL langsam- Techniker schon 2x vor Ort gewesen.
vor einem Jahr
Hallo zusammen
ich habe Zeit langer Zeit das Problem das meine 50Mbit Leitung nur rund 33Mbit liefert.
Ich hatte das Problem schon einmal und es wurde ein Port umgestellt und es lief wieder alles.
Jetzt war schon zweimal ein sehr netter Techniker hier und leider keine Besserung. Der letzte Besuch war am Freitag.
Direkt an der TAE1 unten im Keller (Einfamilienhaus) hängt der Speedport 4 und dort kommen nur rund 33Mbit an. Upload ist bei ca. 12Mbit.
Laut dem Techniker kommen theoretisch über 60Mbit hier an. Gemessen an seinem Gerät wurde aber rund 33Mbit als „meine“ Geschwindigkeit.
Er meinte aufgrund irgendwelcher Fehler (4Mio) wird die Leistung gedrosselt. Leitungslänge vom Verteiler sollen 800m sein.
Wir haben meinen alten TP-Link Router dann gegen einen neuen Speedport ausgetauscht da das Problem dort vermutet wurde.
Ebenso stand das Häusliche Stromnetz im
Verdacht (kein Powerline ) da wohl die Nachbarn mehr Leistung bekommen. Verstehe ich nicht wo da das Problem sein soll.
Was nun?
Ich kann die Störung wieder melden, will aber langsam eine Lösung.
Hybrid wäre eine Lösung, aber preislich bin ich dort teurer unterwegs.
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vor 4 Jahren
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vor einem Jahr
@webbid
Ich ruf mal meinen Forenfreund Andi @Chill erst mal zu Hilfe.
Der sich das bestimmt mal genauer anschauen.
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vor einem Jahr
Ebenso stand das Häusliche Stromnetz im Verdacht (kein Powerline ) da wohl die Nachbarn mehr Leistung bekommen. Verstehe ich nicht wo da das Problem sein soll.
Wenn das der Fall wäre, könntet ihr bei euch nicht einmal das Licht einschalten. Der Router braucht im Standby weniger als 10W und maximal um die 15W.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Es ging wohl eher um Störfequenzen die durch das Leitungsnetz kommen können, als um Leistungsaufnahme
Sicherlich nicht abwegig, wenn auf dem Weg zum Router mehrere Meter LAN-Kabel und Stromleitungen nebeneinander liegen.
Ist aber nicht der Fall.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@webbid schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
3
Antwort
von
vor einem Jahr
Hast eine PN 😁
Antwort
von
vor einem Jahr
Hast eine PN
@webbid die Leitungslänge ist nicht unerheblich, mir fällt auf das die Signnaldämpfung extrem hoch ist. Jetzt weiß ich nicht ob der Techniker den Wiederstandsunterschied der beiden Adern (a/E und b/E) gemessen hat, aber das könnte ein Anhaltspunkt sein.
Evt. kann sich das ein Teamie mal ansehen.
VG
Antwort
von
vor einem Jahr
Meine Nachbarn hängen ja auch an der Leitung ein Haus weiter. Da läuft es ja super.
Der Techniker hatte auf jeden Fall ein Messgerät dran, aber was er genau dort gemessen hat (außer Geschwindigkeit) kann ich nicht sagen.
Wäre diese Dämpfung denn ein Problem in der ankommenden Leitung, oder schon vorher festzustellen?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Stand heute, die Leitung ist immer noch „lahm“. Also werde ich wohl oder übel wieder eine Störung melden müssen.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @webbid,
für die Unannehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung. Gerne werfe ich einen Blick auf deinen Festnetzanschluss.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Gerne,
morgen um 8Uhr würde passen.
Mit freundlichen Grüßen
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Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @webbid,
tut mir sehr leid, dass es zu 8 Uhr nicht mit dem Rückruf geklappt hat.
Gerne will ich unsere Experten mit ins Boot holen damit wir nicht wieder bei Null anfangen müssen.
Beste Grüße
Julia U.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
@Julia U. @Malte M.
Gerne, ansonsten muss halt wieder ein Techniker zu mir kommen.
Ich bin Mobil erreichbar, wie bereits per PN mitgeteilt.
Ich habe auch eben eine SMS erhalten , wonach angeblich die Störung behoben sein soll.
Ab 8 Uhr hatte ich lt. Protokoll auch immer Abbrüche , wurde denn was gemacht ?
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vor einem Jahr
Ich habe nun noch mal eine Diagnose laufen lassen.
Das Problem bleibt.
Ich weiß nicht was damals mal gemacht wurde, aber durch einen portwechsel wurde schon mal so ein Fehler behoben. Ich hatte immer Abbrüche beim Live-Tv.
Ich hatte damals auch neue Zugangsdaten bekommen
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vor einem Jahr
So, nun kommt noch mal ein Techniker. Vermutlich der selbe wie die letzten Male, bald gebe ich ihm einen Schlüssel 🤣
Kann man dem guten Mann denn nicht etwas mehr Support aus dem Innendienst geben? Ich meine ihm sind auch die Hände gebunden wenn das Problem nicht die letzten Male gelöst wurde.
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Uneingeloggter Nutzer
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