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DSL Leitung defekt?
vor einem Jahr
Servus,
ich habe mein Vodafone Kabel gekündigt und mein alten Telekom Vertrag 250DSL mitgenommen da ich die kriese mit Vodafone bekam. Pünktlich 09:00Uhr kein Inet seitens Vodafone mehr, 15:00 rum kam der Telekom Techniker und haben erstmal nach DSL Leitung gesucht da ich gedacht hatte das wo mein Kabelanschluss war ersetzt wird, (habe nicht viel ahnung, es hieße am telefon - kein stress, techniker kommt und baut die steckdose um das sie es nutzen können)
nachdem wir die leitung gefunden haben hat er die dose installiert und unten hat er kein signal finden können im verteiler.
meine frage wie viel kostet sowas so pi mal daumen keller bis 1.OG neu zu verlegen, wie komme ich an den kasten ran wenn ich es selber machen lassen will? ist ja eigentlich von telekom der verteiler und kann es ja nicht einfach selber oder der elektriker aufmachen? ich will echt nicht wieder zu vodafone....aber kann jetzt nicht 2-4wochen auf inet verzichten wegen home office
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Kleiner_starker_Kaffee
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Frag den Ekektriker deines Vertrauens, was er nimmt um ein geeignetes Kabel zu legen.
Die Telekom macht dann den Anschluss an den APL - sonst keiner. 😳
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@ciko6622
Bitte die "korrekte" APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank"> Endleitung verlegen lassen. Keine Baumarktqualität!
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Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
@ciko6622
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1439785/1/Endleitung_Flyer_Kundeninfo_20210212_final.pdf
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hendrik.schmieder
2 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
@ciko6622
Bist du selber der Eigentümer des Hauses ?
Wenn nicht, müssen die Eigentümer um Erlaubnis gefragt werden.
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Thunder99
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor einem Jahr
@ciko6622 Das geht schon aber
1. Zum Thema Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
2. Zum Thema Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung für den Eigentümer wegen den kosten
https://telekomhilft.telekom.de/riokc95758/attachments/riokc95758/710/1439785/1/Endleitung_Flyer_Kundeninfo_20210212_final.pdf
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Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor einem Jahr
Nur so nebenbei
Kupfer: Endleitung defekt, nicht vorhanden oder nicht VDSL/Vectoring geeignet
• EFH: von APL bis 1. TAE , wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25m
• MFH: bis 1. TAE hinter Wohnungstür, wirtschaftlichste Bauweise (Aufputz) – kostenfrei bis 25m ab Wohnungstür
• GK: APL befindet sich in den Kundenräumen, dann bis 1. TAE kostenfrei bis 25m
APL befindet sich nicht in den Kundenräumen, dann bis 1. TAE kostenfrei bis 25m ab Kundenlokation
aber ist ja egal da es nur eine Arbeitsanweisung ist.
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CyberSW
5 Sterne Mitgestalter*in
vor einem Jahr
Dann bist du gerade in der Position auch für die Zukunft was zu machen.
Ich persönlich würde den Elektriker deines Vertrauens beauftragen, ein Leerohr zu verlegen und dann eine korrekte Endleitung einzuziehen.
Meistens verputzen die auch gleich wieder, sodass du danach nur noch streichen o. drüber tapezieren musst.
Wenn dann in den nächsten Jahren der Glasfaserausbau kommt, kann man die Leitung wieder rausziehen und dadurch die Glasfaser in dahin ziehen lassen.
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NoOneElse
Antwort
von
CyberSW
vor einem Jahr
@ciko6622 @CyberSW
Und auch da gilt:
Das geeignete Produkt zu wählen. Da argumentativ auch auf Glasfaser abgestellt wird und diese Kabel vielfach mit vorkonfektioniertem Stecker geliefert werden, ein Leerrohr verwenden, in dem sich der Steckverbinder eher nicht verhakt. Z.B. dieses.
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Raphaela T.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hey @ciko6622
Warum soll denn der Elektriker die Kabel prüfen?
Das machen ja in der Regel wir - bzw unser Techniker.
Wenn er bei der Schaltung festgestellt hat, dass diese defekt ist und erneuert werden muss, dann kann das entweder unser Techniker machen und auch direkt am APL anklemmen, oder aber es kümmert sich ein von dir beauftragter Elektriker um die neue Verlegung.
Den Anschluss am APL und die anschließende Prüfung/Schaltung übernimmt in jedem Fall aber wieder der Kollege von uns.
Was ist denn das genaue Problem bei dir, ist das Kabel defekt, und der Anschluss konnte gar nicht erst aktiviert werden?
Oder willst du nur grundsätzlich mal erneuern?
Du kannst hier in deinem Profil gern mal deine Daten hinterlegen, dann schauen wir uns das zusammen an.
Viele Grüße
Raphaela T.
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