Gelöst
DSL Leitung nach Monat immer noch durch DLM runtergedrosselt
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Telekom,
leider ist meine Leitung seit gutem Monat immer noch gedrosselt da angeblich DLM die Leitung runtergestuft hhatteBeim Speedtest schwankt die Leitung auch.Jetzt nach einem Monat steht immer noch in der Fritzbox das Max.DSLAM Datenrate nun nicht mehr 292000 beträgt sondern 250000.Ich bin natürlich keine Expertin aber an der Abbildung unten sieht man,dass die Säulen zu weit hoch gehen, davor waren sie halb so hoch.Kann man an der Leitung etwas machen das die Werte wieder in Ordnung sind?Danke im Voraus
1174
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
342
0
2
vor 5 Jahren
520
0
3
528
0
3
1377
0
5
vor 2 Jahren
Hallo @OksinH
Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat.
Passiert aufgrund Störungen.
Nutzt du PowerLAN ? Oder deine Nachbarn?
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Ich habe deinen Thread in den richtigen Bereich (Festnetz) verschoben.
3
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marcel2605
Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat. Passiert aufgrund Störungen.
Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat.
Passiert aufgrund Störungen.
Nein, passiert auch bei Übersprechen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Powerline Adapter werden nicht genutzt.Die Nachbarn nutzen auch keine Powerline Adapter
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Marcel2605 Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat. Passiert aufgrund Störungen. Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat. Passiert aufgrund Störungen. Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat. Passiert aufgrund Störungen. Nein, passiert auch bei Übersprechen.
@Marcel2605
Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat. Passiert aufgrund Störungen.
Der exakte Wert von 250000 deutet darauf hin, dass ASSIA zugeschlagen hat.
Passiert aufgrund Störungen.
Nein, passiert auch bei Übersprechen.
@Hubert Eder
Danke für die Info.
Ich lerne stetig dazu 👍
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@OksinH
Der Typ der Fritzbox fehlt ebenso wie deren installierte Firmwareversion,
außerdem wären die Fehlermeldungen aus dem Logbuch der FB hilfreich und die "Übersicht",
um zu erfahren, welcher Chipsatz in der mit der FB verbundenen Vermittlungsstelle verbaut ist.
Erst vor wenigen Tagen hatten zwei User Probleme mit Huawei- und Adtrans-Chipsätzen gemeldet.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ja,ich hatte davor die FritzLabor "Fritz OS 7.39" drauf die stabil lief.AVM wurde nicht informiert
Antwort
von
vor 2 Jahren
@OksinH
Dann ist eindeutig OS 07.50 daran schuld - obwohl 07.39-xxx ein Vorläufer von 07.50 war.
Erfahrungsgemäß ist es n i c h t möglich, eine Laborversion aufzuspielen, die eine "niedrigere" Nr.
als die aktuelle offizielle Version hat.
Evtl. hilft ein Downgrade auf OS 07.29 und dann wieder ein Upgrade auf die letzte funktionierende Laborversion.
https://praxistipps.chip.de/fritzbox-auf-letzte-firmware-version-downgraden_12413
AVM würde ich auf jeden Fall "mit ins Boot" holen.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@OksinH
Ja,ich hatte davor die FritzLabor "Fritz OS 7.39" drauf die stabil lief
Versuch mal die vorherige DSL Version zu nehmen
Ab Punkt 4
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/41_Haufige-Abbruche-der-DSL-Verbindung/
Vielleicht klappt das ohne Downgrade
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
@OksinH
wo ist eig. das Problem, der Tarif wird erfüllt und die Leitung schaut gut aus.
0
vor 2 Jahren
@OksinH
Selbst wenn wieder auf 292 geöffnet würde, hättest du nicht viel davon. Die errechnete Leitungskapazität liegt bei 257 Mbit, der SNR bei 7 dB (zudem mit Schwankungen, siehe Statistik). Würde maximal ein paar Mbit höher syncen, könnte dann aber auch instabiler werden. Daher dürfte der 250er Deckel derzeit ein guter Sweet Spot sein.
Die erreichbare Datenrate (bei Anschluss von Endgeräten per LAN-Kabel) sollte aber nicht groß schwanken. Falls das der Fall ist, zeig mal Werte von z. B. einem oder mehreren Speedtests.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Hallo @OksinH,
bei einer gebuchten Bandbreite von bis zu 250 MBit/s sehen die Werte sehr gut aus.
Die gebuchte Leistung wird in vollem Umfang erfüllt. Es kommt sogar etwas mehr an, laut meiner letzten Messung. Von unserer Seite aus, gibt es da nichts weiter zu beanstanden.
Viele Grüße
Dorothea T.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von