Gelöst

DSL-Leitungsabbrüche

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe seit Anfang des Monats wieder DSL-Leitungsabbrüche.

Ab heute besonders oft.

 

Zeile 35: 09.12.2021 17:19:41 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 51: 09.12.2021 17:17:23 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 71: 09.12.2021 16:52:59 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 93: 09.12.2021 16:29:10 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 127: 09.12.2021 16:19:06 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 151: 09.12.2021 15:39:30 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 163: 09.12.2021 15:23:55 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 180: 09.12.2021 15:19:39 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 187: 09.12.2021 15:18:22 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 218: 09.12.2021 15:09:36 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 235: 09.12.2021 14:56:23 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 252: 09.12.2021 14:41:35 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 267: 09.12.2021 14:31:28 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 285: 09.12.2021 14:22:16 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 300: 09.12.2021 14:19:54 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 318: 09.12.2021 14:17:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 350: 09.12.2021 14:08:03 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 367: 09.12.2021 13:55:42 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 378: 09.12.2021 13:53:44 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 393: 09.12.2021 13:46:24 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 410: 09.12.2021 13:33:37 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 425: 09.12.2021 13:29:52 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 440: 09.12.2021 13:26:43 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 456: 09.12.2021 13:14:10 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 459: 09.12.2021 13:12:55 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 492: 09.12.2021 13:09:36 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 513: 09.12.2021 12:34:21 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 529: 09.12.2021 12:22:20 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 545: 09.12.2021 12:11:17 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 581: 09.12.2021 11:41:19 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 608: 09.12.2021 10:41:18 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 691: 06.12.2021 16:03:30 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
Zeile 800: 01.12.2021 10:34:13 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

 

 

Zwischen diesen Systemmeldungen sieht es so aus:

 

09.12.2021 11:41:14 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.12.2021 11:17:51 (P005) DNSv6 Server xxxx:xxx:x:xxxx::xx wurden erfolgreich aktualisiert
09.12.2021 11:17:51 (P005) DNSv6 Server xxxx:xxx:x:xxxx::xx wurden erfolgreich aktualisiert
09.12.2021 11:02:51 (P005) DNSv6 Server xxxx:xxx:x:xxxx::xx,xxxx:xxx:x:xxxx::xx wurden erfolgreich aktualisiert
09.12.2021 11:02:51 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx:xx:xxxx:xxxx::/xx von ISP zugewiesen bekommen.
09.12.2021 11:02:51 (P005) DNSv6 Server xxxx:xxx:x:xxxx::xx wurden erfolgreich aktualisiert
09.12.2021 11:02:51 (P005) DNSv6 Server xxxx:xxx:x:xxxx::xx wurden erfolgreich aktualisiert
09.12.2021 11:02:49 (P001) Vom Internetanbieter zugewiesene WAN IPv6-Adresse: xxxx:xx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx
09.12.2021 11:02:46 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt.
09.12.2021 11:02:46 (P004) Router hat kein Präfix von ISP erhalten.
09.12.2021 11:02:45 (R104) PADS Paket wurde vom HG empfangen
09.12.2021 11:02:45 (R103) PADR Paket wurde vom HG gesendet
09.12.2021 11:02:45 (R102) PADO Paket wurde vom HG empfangen
09.12.2021 11:02:45 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.12.2021 11:02:45 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.12.2021 11:02:42 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.12.2021 11:02:42 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).
09.12.2021 11:02:42 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
09.12.2021 11:02:09 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.12.2021 11:01:36 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.12.2021 10:41:18 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.12.2021 10:41:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
09.12.2021 10:41:18 (R020) PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
09.12.2021 10:41:18 (P003) Einwahl Router hat Präfix xxxx:x:xxxx:xxxx::/xx von ISP zugewiesen bekommen.
09.12.2021 10:41:15 (R101) PADI Paket wurde vom HG gesendet
09.12.2021 10:41:14 (R106) PADT Paket wurde vom HG gesendet
09.12.2021 10:41:14 (R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

 

LTE -Internet funktioniert parallel.

 

Ähnlicher Fall wie vom August 2021 (Störungsnummer in meinem Profil):

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Verbindungsabbrueche-im-Minutentakt-Telefonie-komplett-weg/m-p/5285504/highlight/true#M1378462

 

Aus folgenden Gründen verwende ich nicht die aktuelle Firmware im SpeedPort Pro Plus:

QoS /td-p/5069973" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-Pro-Plus-Probleme-mit- QoS /td-p/5069973

Die 22.3er Firmware hat jedoch immer problemlos funktioniert.

 

Ich habe die Hotline noch nicht angerufen. Könnte ein Telekom-Team-Mitarbeiter bitte mal schauen was los sein könnte und eine Störmeldung öffnen?

Im gleichen Zuge bitte ich um GB-Guthaben-Aufladung der SIM-Karte des Mini- LTE -Routers, der mir bei der letzten Störung zugesandt wurde, damit Onlinegaming vernünftig möglich ist.

Das wäre sehr nett.

 

Gruß

Toppa

 

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    • vor 4 Jahren

      @Toppa als erstes würde ich das machen:

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen

      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Habe die Vorprüfung gemacht, eine Störungsnummer erhalten und diese hier in mein Profil eingetragen.

       

      Das Aufladen des Guthabens für den Mini- LTE -Router hat bereits jetzt funktioniert.

      Nachdem ich den Mini-Router an den PC angeschlossen habe, konnte ich ein unbegrenztes Volumen buchen, dass 31 Tage gültig sein soll. Die Internet-Verbindung mit dem Mini- LTE -Router hat auch direkt funktioniert.

       

      Ansonsten warte ich nun auf die Prüfung des Problems mit der DSL-Leitung.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Geht heute leider unvermindert weiter.

       

      Zeile 13: 10.12.2021 12:03:56 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 47: 10.12.2021 11:54:18 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 86: 10.12.2021 10:21:59 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 107: 10.12.2021 09:35:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 125: 10.12.2021 09:12:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 159: 10.12.2021 09:07:06 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 197: 10.12.2021 07:44:27 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 240: 10.12.2021 04:27:45 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 279: 10.12.2021 02:43:36 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.
      Zeile 322: 10.12.2021 01:33:19 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.0.022.3 getrennt.

       

      Kann mal bitte jemand auf die Leitung schauen?

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Gerade erst aufgefallen: die Festnetztelefonie ist komplett weggebrochen.

      Routerneustarts bringen keine Besserung.

       

      Bisher erfolgte auch noch keine Kontaktaufnahme durch den Support (Rückruf o.ä.).

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hey @Toppa,

      es tut mir leid, dass du erneut von Abbrüchen geplagt wirst. Traurig
      Kann ich dich heute Abend noch erreichen, damit wir uns den Anschluss gemeinsam anschauen? Oder wann können wir dich erreichen?

      Ob wir aber drum herum kommen, ein Update auf dem Speedport Pro Plus durchzuführen, denke ich nicht 🙈

      Viele Grüße
      Marita S.







      3

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Marita S. ,

      danke für die Rückmeldung. Heute eher nicht mehr. Ich werde morgen früh den Router wieder auf die neueste Firmware bringen und wäre dann zwischen 11 und 13 Uhr erreichbar.

      Gruß Toppa

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Toppa
      Okay, dann meldet sich einer meiner Kolleg*innen morgen Mittag bei dir. Fröhlich

      Viele Grüße und ein schönes Wochenende 🤗
      Marita S.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Toppa,

      grade hat der Rückruf nicht geklappt. Ich melde mich später erneut telefonisch.

      Viele Grüße
      Florian Sa.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Toppa,

      entschuldige bitte, dass es mit dem Rückruf nicht gekappt hat.

      Kommt es weiterhin zu Abbrüchen?

      Grüße
      Sarah S.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Sarah S. @Florian Sa. @Marita S. 

       

      Sorry, konnte erst jetzt antworten.

      Ich hatte Samstag Nachmittag noch mit einem Kollegen gesprochen, der die Leitung geprüft und Ports resettet hat.

      Seitdem ist kein Abbruch mehr aufgetreten.

       

      Das Problem ist vermutlich behoben worden. Danke euch für die Mühe.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Sarah S. @Florian Sa. @Marita S. 

       

      Vielleicht zu früh gefreut. Gerade ist die Verbindung abgebrochen Traurig

       

      13.12.2021 13:37:58 R013 PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

      13.12.2021 13:37:58 R009 Internetverbindung wurde durch Speedport-Pro/120133.4.5.033.0 getrennt.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Toppa,

      vielen Dank für das Feedback.
      Sehr gut, dass der Portreset geholfen hat.
      Sollte noch etwas sein, melde dich gerne hier bei uns.


      Grüße Detlev K.

      6

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      27.12.2021 12:59:30 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      27.12.2021 12:52:36 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      27.12.2021 12:47:08 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      24.12.2021 14:28:25 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      24.12.2021 09:36:13 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      23.12.2021 20:47:17 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
      23.12.2021 18:35:02 (R013) PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.

       

      Problem besteht erneut.

       

      Habe jetzt erstmal eine Online-Diagnose inkl. Leitungsneustart durchgeführt und werde nun beobachten,  ob das Problem weiterhin besteht.

       

      Eine langfristige Lösung wäre mir sehr lieb, da es leider sehr unangenehm ist.

      0

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Toppa Moin, aktuell sieht die Langzeitüberwachung wieder in Ordnung aus. Wenn der Fehler nur alle 1-2 Wochen mal auftritt ist es natürlich für uns und auch die Kollegen im Außendienst schwierig das Problem zu lokalisieren. Ich beobachte den Anschluss noch weiter mit. Bitte melde dich, falls es wieder zu Abbrüchen kommt, dann würden wir versuchen noch einmal zeitnahe einen Außendiensttermin zu machen. Mit freundlichem Gruß Marlon K. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke @Marlon K. , seit der Onlinediagnose gab es keinen Abbruch mehr. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. 👍

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Danke @Marlon K. , seit der Onlinediagnose gab es keinen Abbruch mehr. Hoffen wir mal, dass es so bleibt. 👍

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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