Gelöst
DSL Leitungsmangel / Kabel auch nicht möglich?
vor einem Jahr
Guten Tag,
folgende Problematik:
Meine Oma (80j) ist Anfang des Monats in eine Mietswohnung gezogen, seitdem versuche ich ihr beim Telefon- und Internetvertrag zu helfen.
Sie möchte gerne ein Festnetztelefon benutzen, so wie sie es natürlich viele Jahre gewohnt war. Da sie nach der Vorwahl nur eine 3-Ziffern Rufnummer hatte war die Rufnummermitnahme für sie sehr relevant.
Gestaltet sich allerdings gerade schwierig, denn nachdem sie aus ihrem Haus angezogen ist wollten wir einfach den Vetrag mit rüber nehmen, auch die Telefonnummer. Sah im ersten Moment auch gut aus und dann kam die Stornierung. Ein anderer Anbieter, dem ich zuvor erklärt hatte das DSL nicht möglich ist, hatte meiner Oma trotzdem so einen Vertrag angedreht und natürlich endete das wieder mit einer Stornierung. Begründung: Leitungsmangel
Im Telekom Chat habe ich gefragt, was man nun tun könnte. Dort sagte man mir, ich solle mich an einen Kabelanbieter wenden.
Auch getan, die sagen die sehen im System nur die DSL Möglichkeit, Kabel wäre da nicht zu bekommen. Ja.. DSL brauch ich gar nicht probieren, weil dann ja wieder eine Stornierung kommt.
Andere Mieter im Hause beziehen scheinbar ganz normal DSL Internet.
Was hat man denn jetzt überhaupt noch für Möglichkeiten? So wie ich es jetzt verstanden habe ist schlichtweg keine freie Leitung mehr für meine Oma verfügbar.
Ich habe das blöde Gefühl ihr verklickern zu müssen, dass ihre Telefonnummer Geschichte ist... darum geht es ihr nämlich hauptsächlich. Internet nutzt sie in Form von PC- oder Handy sowieso gar nicht. TV läuft über Satellit... das einzige was sie möchte ist ein Festnetz Telefon.
Mobilfunkvertrag mit einem Handy... ja naja... sie kennt sich nicht mit Handys aus und für die ältere Generation ist ein normales Haustelefon schon wichtig, zudem hätte sie dann ja auch eine lange Handynummer.
Kennt jemand noch eine Möglichkeit?
Liebe Grüße,
Jana
236
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
2949
0
13
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor einem Jahr
Kennt jemand noch eine Möglichkeit?
Es gibt "Tischtelefone" mit Mobilfunkkarte.
Es gibt auch "Senieorenhandys" (also keine Smartphones) nützlich, wenn mal unterwegs was ist.
dass ihre Telefonnummer Geschichte ist... darum geht es ihr nämlich hauptsächlich.
Aber niemand(wenige?) wählt doch heute mit der Hand eine Nummer, d.h. die Anrufenden müssten nur einmal die neue Nummer speichern.
Aber ich weiß sehr gut wie das ist, meine "Kundin" ist 87 Jahre.
5
Antwort
von
vor einem Jahr
Seniorenhandys haben wir zusätzlich zum Festnetz schon öfter ausprobiert mit ihr,
Ja, es waren nur ein paar Ideen, muss im Einzelfall nicht passen.
Warten wir mal was @Svenja P. dazu sagt.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @JHe9 ,
schön, dass ich dich direkt erreicht habe.
Wie besprochen, schaut es auf den ersten Blick so aus, als wäre der APL rappelvoll. 😑
Ich habe nun noch mal einen Auftrag eingestellt, um zu schauen, ob irgendwas für deine Oma möglich wäre. Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich sofort bei dir. ✊
Viele Grüße
Svenja P.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @JHe9 ,
wie bereits telefonisch besprochen, bekommt deine Oma ihren Anschluss am 29.02.2024. Der technische Kundendienst erscheint zwischen 8 und 13 Uhr.
Danach schauen wir uns das mit der Rufnummer noch mal an.
Ich melde mich dann am Freitag bei dir.
Viele Grüße
Svenja P.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @JHe9 ,
ich möchte dich ganz herzlich in unserer Community begrüßen. 😊👋
Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast. Ich kann mir vorstellen, wie wichtig die Rufnummer oder im Allgemeinen ein Festnetzanschluss für deine Oma ist.
Wenn du magst, können wir uns das gerne gemeinsam ansehen. Würdest du bitte einmal dein Profil mit einer Rückrufnummer und einem Zeitfenster ergänzen. Danach dann bitte hier kurz bescheid geben.
Viele Grüße
Svenja P.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
@JHe9
Sollte hier gar nichts möglich werden in Sachen Anschluss (mal schauen was @Svenja P. Für Möglichkeiten findet) kannst du ja auch erstmal versuchen die Telefonnumer zu z.B. Fonial zu portieren und so erstmal zu retten.
Antwort
von
vor einem Jahr
Vielen Dank Svenja,
meine Telefonnummer und Zeitfenster habe ich im Profil aktualisiert.
Danke und LG
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @JHe9,
ich kümmere mich um die nachträgliche Portierung der vertrauten Rufnummer. Inzwischen hat uns das unterschriebene Anbieterwechselformular erreicht. Vielen Dank für die schnelle Reaktion. Die Anfrage zur Abstimmung des Wechseltermins für die Rufnummer wurde noch gestern an den bisherigen Anbieter versendet.
In Kürze wird die Antwort über die digitale Schnittstelle bei uns eingehen. Dann melde ich mich wieder.
Viele Grüße
Gerd F.
0
vor einem Jahr
Hallo @JHe9,
es hat geklappt. Die vertraute Rufnummer deiner Oma wird am 12. März 2024 portiert. Die schriftliche Auftragsbestätigung wurde inzwischen per E-Mail versendet.
Damit keine Schlechterstellung gegenüber einem "regulären" Anbieterwechsel erfolgt, werde ich die einmaligen Kosten für die Bereitstellung der zusätzlichen Rufnummer gut schreiben, sobald Sie in der Rechnung für März oder April 2024 aufgeführt sind.
Viele Grüße
Gerd F.
1
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Gerd,
Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken, dass mir hier so super geholfen wurde. Habe es lange nicht erlebt so einen guten Service zu erhalten, vielen Dank auch an Svenja die sich sofort der Sache angenommen hat.
Auch im Namen meiner Oma herzlichen Dank, sie ist super happy das jetzt doch alles wieder gewohnt funktioniert und das sie bald ihre Nummer zurück hat.
Viele Grüße !
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo Gerd,
Ich möchte mich ganz ganz herzlich bedanken, dass mir hier so super geholfen wurde. Habe es lange nicht erlebt so einen guten Service zu erhalten, vielen Dank auch an Svenja die sich sofort der Sache angenommen hat.
Auch im Namen meiner Oma herzlichen Dank, sie ist super happy das jetzt doch alles wieder gewohnt funktioniert und das sie bald ihre Nummer zurück hat.
Viele Grüße !
0
vor einem Jahr
Hallo @JHe9,
vielen Dank für die freundliche Rückmeldung. Ich habe meine Kollegin @Svenja P. von deinem Lob in Kenntnis gesetzt
Das Wichtigste ist, dass deine Oma einen funktionsfähigen Anschluss hat und die vertraute Rufnummer bald wieder verwendet werden kann.
Viele Grüße
Gerd F.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von