DSL Anschluss nicht möglich, angeblicher Leitungsmangel

vor 3 Jahren

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor einigen Wochen wollte ich bei Ihnen einen DSL Neuvertrag abschließen. Die Anschlussadresse lautet: Qxxxxxxxxxx 3 in 65xxx Wiesbaden. Die Online-Überprüfung der verfügbaren Geschwindigkeit ergab ein Ergebnis von 100 Mbit/s im Download. Daher hatte ich mich für den Magenta L Tarif entschieden (Kundennummer 🙄, Auftragsnummer damals: 🙄r).

 

Nun zu dem Problem: Von Ihrer Seite aus musste der Vertrag storniert werden, da laut Ihrer Aussage ein Leitungsmangel bestünde. Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt. Ein Gespräch mit meinem Nachbar ergab, dass die Telekom damals etwa 10 Leitungen neu in unser Haus verlegt hatte. Diese Leitungen kann man in unserer Einfahrt einsehen. Der angesprochene Nachbar ist jedoch als einzige der über 10 Parteien in diesem Haus angeschlossen. Alle anderen Parteien in dem Haus (inkl. mir) sind nicht angeschlossen. Die Kabel sind auch nicht angeschlossen, wie man an dem offen gelegenen APL sehr gut sehen kann. In Ihrem System sind diese Leitungen wohl nie hinterlegt worden, weswegen dies immer einen Leitungsmangel ausgibt.

 

Ich schreibe Ihnen im Auftrag von mehreren Mieterinnen und Mietern, die seit Monaten versuchen, einen funktionierenden DSL Anschluss bei Ihnen zu bekommen. Die Lösung wäre so simpel: es müsste lediglich ein Techniker von Ihnen kommen und alle Leitungen, die momentan lose im APL liegen, ordnungsgemäß anschließen. Die Leitungen wurden damals alle durchgemessen und funktionieren einwandfrei. Wie kann es sein, dass Sie den bereits unzähligen telefonischen Aufforderungen mehrerer Parteien in diesem Haus nicht nachkommen und einfach einen Techniker vorbeischicken? Wollen Sie Ihre Produkte nicht an den Mann bringen? Hier gäbe es wie bereits erwähnt etwa 10 Parteien, die momentan händeringend nach einem DSL Vertrag suchen und von Ihrer Seite aus nichts angeboten bekommen, obwohl dies technisch sehr wohl möglich wäre.

 

Momentan habe ich einen Glasfaseranschluss bei Ihnen vorgemerkt. Laut Ihren zuletzt getätigten Aussagen am Telefon dauert es jedoch bis zu einem

Jahr(!) bis dieser gelegt wird. Wie soll bis dahin ein Arbeiten von zu Hause aus gelingen? Die meisten Parteien in diesem Haus nutzen behelfsmäßig LTE Router, die jedoch durch ihre beschränkte Leistung sowie ein begrenztes Datenkontingent nur eine äußerst unbefriedigende Lösung darstellen.

Wie kann es sein, das ein Unternehmen wie die Telekom, das sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat, für digitale Verhältnisse wie in einem

Entwicklungsland sorgt? Immerhin lebe ich in einer Großstadt mit etwa 300.000 Einwohnern. Es wäre doch so einfach, wenn Sie einfach jemanden schicken würden, der die Kabel anschließt.

 

Ich ersuche Sie daher nochmals und im

Namen diverser unglücklicher Mieterinnen und Mieter, dieses Problem endlich anzugehen und kompetent zu lösen. Bitte sorgen Sie dafür, dass wir alle zeitnah einen funktionierenden Internetanschluss haben, indem Sie jemanden vorbei schicken, der den APL anschließt. Bitte lassen Sie uns nicht im Stich!

 

Vielen Dank vorab.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Yannick

 

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Anschrift editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

2909

44

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Yannick140

     

    Du solltest dringend seine Daten wie Adresse entfernen. Das ist eine öffentliche community 

    0

  • vor 3 Jahren

    Schon wieder Einer, der Datenschutz ganz genau nimmt @Yannick140 

     

    0

  • vor 3 Jahren


    @Yannick140  schrieb:
    Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt. Ein Gespräch mit meinem Nachbar ergab, dass die Telekom damals etwa 10 Leitungen neu in unser Haus verlegt hatte.

    Das mag sein.

    Aber die 10 Leitungen müssen auch weiterführend im Netz geschaltet werden und darauf bezieht sich die negative Antwort @Yannick140  Da fehlt die Kapazität.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Probier mal Magenta Zuhause S oder Start, falls es nur an den Ports im Grauen Kasten an der Straße liegt. ADSL kann auch in der Vermittlungsstelle geschaltet werden.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Yannick140 

    Frag mal den Vermieter, für wieviel Teilnehmer der Hausanschluss/ APL beauftragt wurde.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Yannick140  schrieb:
    Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt.

    Weil du einen winzigen Ausschnitt der Telekom Infrastruktur meinst zu kennen berechtigt das sicher nicht zu dieser Aussage. 

    Nur mal ganz allgemein, ein Kabel hat immer zwei Enden und an beiden Enden wird auch noch aktive Technik benötigt, fehlt ein Teil der Kette ist der gewünschte Anschluss nicht realisierbar. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Yannick140 Doch doch, er wohnt in einer Großstadt und ist Sprecher der Nachbarschaft. Er kennt das Leitungsnetz bestimmt Fröhlich

     

  • Community Guide

    vor 3 Jahren


    @Yannick140  schrieb:
    Wie kann es sein, das ein Unternehmen wie die Telekom, das sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat

    Ist doch kein Problem. Du beauftragst einfach einen "Mehr Breitband für mich" Glasfaseranschluss. Kostet halt ein paar Euro mehr.

    Aber was erzähl ich Dir... Du kennst Dich ja besser aus als die Telekom selbst.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Yannick140,

    tut mir wirklich leid für meine späte Antwort.
    Ich möchte mich aber auch für die ausführliche Schilderung bedanken.

    Wie ich sehe, wurdest du bereits drum gebeten deine Daten im Profil so hinterlegen.
    So kann ich mir einen besseren Einblick verschaffen.

    Im zweiten Schritt, teile mir doch gerne ein Zeitfenster mit, in welchem du telefonisch erreichbar bist.
    Ich freue mich über Rückmeldung.

    Beste Grüße
    Julia U.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @der_Lutz Kein Knopp für gefunden Fröhlich 

     

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Guten Abend @Yannick140,

    ich konnte Dich leider nicht erreichen.
    Tatsächlich möchte ich hierbei die nächsten relevanten Schritte mit Dir besprechen.
    Ist der Zeitraum noch aktuell? Ansonsten kannst Du mir einige Alternativen für einen Rückruf vorzeigen. Fröhlich

    Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
    Christina P.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung @Yannick140.

    Kein Problem, ich melde mich dann morgen ab 15:00 Uhr.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend & liebe Grüße
    Christina P.
  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallöchen @Yannick140,

    vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

    Ich bin gerade dabei eine Lösung, mit der Technik bei dir vor Ort, zu finden.
    Im Hintergrund wird ordentlich recherchiert, wie hier tatsächlich die nächsten Schritte zu aussehen.
    Ich werde dir spätestens am Samstag, den 16. Oktober 2021 ein Update geben.

    Falls du zwischendurch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne direkt an mich wenden. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Christina P.

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Andrea B. 

     

    vielen Dank für das Feedback. Das wäre super.

     

    Danke vorab Fröhlich

     

    Gruß


    Yannick

  • Community Manager*in

    vor 3 Jahren

    Hallöchen @Yannick140,

    entschuldige die verspätete Rückmeldung.

    Im Hintergrund läuft die Prüfung mit dem Techniker-Team bei dir vor Ort.
    Ich habe das Ganze jedoch eine Ebene höher gesetzt und warte auf aktuell auf die finale Lösung.
    - Spätestens am Montag, den 25. Oktober 2021 kommt ein Update zu dem Thema.

    Wir klären dein Anliegen und werden dich schnellstmöglich zu abholen. Fröhlich

    Vielen Dank für deine Geduld & liebe Grüße
    Christina P.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Christina P. 

     

    ich melde mich erneut, da ich leider bis heute noch keine Rückmeldung erhalten habe. Ich habe ja Verständnis dafür, dass komplexere Anliegen nicht sofort gelöst werden können. Kein Verständnis habe ich jedoch, wenn mir Fristen genannten werden und diese andauernd verstreichen, ohne dass mir etwas mitgeteilt wird.

     

    Anscheinend benötigt die Telekom keine Neukunden mehr. Ich bin leider extremst enttäuscht von dem nicht vorhandenen Kundenservice. Vermutlich wird sich hier nichts mehr tun, bis in etwa 6 Monaten vielleicht Glasfaser gelegt wurde. Jedoch wird auch hier der Ausbautermin auf der Telekomseite jeden Tag um einen weiteren Tag nach hinten verschoben. So bleibt ein komplettes Haus wohl noch einige Monate ohne einen funktionierenden Internetanschluss…

     

    Viele Grüße

    Yannick

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