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DSL Anschluss nicht möglich, angeblicher Leitungsmangel
vor 3 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
vor einigen Wochen wollte ich bei Ihnen einen DSL Neuvertrag abschließen. Die Anschlussadresse lautet: Qxxxxxxxxxx 3 in 65xxx Wiesbaden. Die Online-Überprüfung der verfügbaren Geschwindigkeit ergab ein Ergebnis von 100 Mbit/s im Download. Daher hatte ich mich für den Magenta L Tarif entschieden (Kundennummer 🙄, Auftragsnummer damals: 🙄r).
Nun zu dem Problem: Von Ihrer Seite aus musste der Vertrag storniert werden, da laut Ihrer Aussage ein Leitungsmangel bestünde. Diese Aussage ist jedoch nicht korrekt. Ein Gespräch mit meinem Nachbar ergab, dass die Telekom damals etwa 10 Leitungen neu in unser Haus verlegt hatte. Diese Leitungen kann man in unserer Einfahrt einsehen. Der angesprochene Nachbar ist jedoch als einzige der über 10 Parteien in diesem Haus angeschlossen. Alle anderen Parteien in dem Haus (inkl. mir) sind nicht angeschlossen. Die Kabel sind auch nicht angeschlossen, wie man an dem offen gelegenen APL sehr gut sehen kann. In Ihrem System sind diese Leitungen wohl nie hinterlegt worden, weswegen dies immer einen Leitungsmangel ausgibt.
Ich schreibe Ihnen im Auftrag von mehreren Mieterinnen und Mietern, die seit Monaten versuchen, einen funktionierenden DSL Anschluss bei Ihnen zu bekommen. Die Lösung wäre so simpel: es müsste lediglich ein Techniker von Ihnen kommen und alle Leitungen, die momentan lose im APL liegen, ordnungsgemäß anschließen. Die Leitungen wurden damals alle durchgemessen und funktionieren einwandfrei. Wie kann es sein, dass Sie den bereits unzähligen telefonischen Aufforderungen mehrerer Parteien in diesem Haus nicht nachkommen und einfach einen Techniker vorbeischicken? Wollen Sie Ihre Produkte nicht an den Mann bringen? Hier gäbe es wie bereits erwähnt etwa 10 Parteien, die momentan händeringend nach einem DSL Vertrag suchen und von Ihrer Seite aus nichts angeboten bekommen, obwohl dies technisch sehr wohl möglich wäre.
Momentan habe ich einen Glasfaseranschluss bei Ihnen vorgemerkt. Laut Ihren zuletzt getätigten Aussagen am Telefon dauert es jedoch bis zu einem
Jahr(!) bis dieser gelegt wird. Wie soll bis dahin ein Arbeiten von zu Hause aus gelingen? Die meisten Parteien in diesem Haus nutzen behelfsmäßig LTE Router, die jedoch durch ihre beschränkte Leistung sowie ein begrenztes Datenkontingent nur eine äußerst unbefriedigende Lösung darstellen.
Wie kann es sein, das ein Unternehmen wie die Telekom, das sich das Thema Digitalisierung auf die Fahne geschrieben hat, für digitale Verhältnisse wie in einem
Entwicklungsland sorgt? Immerhin lebe ich in einer Großstadt mit etwa 300.000 Einwohnern. Es wäre doch so einfach, wenn Sie einfach jemanden schicken würden, der die Kabel anschließt.
Ich ersuche Sie daher nochmals und im
Namen diverser unglücklicher Mieterinnen und Mieter, dieses Problem endlich anzugehen und kompetent zu lösen. Bitte sorgen Sie dafür, dass wir alle zeitnah einen funktionierenden Internetanschluss haben, indem Sie jemanden vorbei schicken, der den APL anschließt. Bitte lassen Sie uns nicht im Stich!
Vielen Dank vorab.
Mit freundlichen Grüßen
Yannick
Anmerkung von Telekom hilft:
Anschrift editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.
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vor 5 Jahren
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vor 2 Jahren
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Yannick140
Du solltest dringend seine Daten wie Adresse entfernen. Das ist eine öffentliche community
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Schon wieder Einer, der Datenschutz ganz genau nimmt @Yannick140
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Das mag sein.
Aber die 10 Leitungen müssen auch weiterführend im Netz geschaltet werden und darauf bezieht sich die negative Antwort @Yannick140 Da fehlt die Kapazität.
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ak123
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Probier mal Magenta Zuhause S oder Start, falls es nur an den Ports im Grauen Kasten an der Straße liegt. ADSL kann auch in der Vermittlungsstelle geschaltet werden.
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Ludwig II
Antwort
von
ak123
vor 3 Jahren
@Yannick140
Frag mal den Vermieter, für wieviel Teilnehmer der Hausanschluss/ APL beauftragt wurde.
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
Weil du einen winzigen Ausschnitt der Telekom Infrastruktur meinst zu kennen berechtigt das sicher nicht zu dieser Aussage.
Nur mal ganz allgemein, ein Kabel hat immer zwei Enden und an beiden Enden wird auch noch aktive Technik benötigt, fehlt ein Teil der Kette ist der gewünschte Anschluss nicht realisierbar.
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Anonymous User
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Jahren
@Yannick140 Doch doch, er wohnt in einer Großstadt und ist Sprecher der Nachbarschaft. Er kennt das Leitungsnetz bestimmt
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muc80337_2
Community Guide
vor 3 Jahren
Ist doch kein Problem. Du beauftragst einfach einen "Mehr Breitband für mich" Glasfaseranschluss. Kostet halt ein paar Euro mehr.
Aber was erzähl ich Dir... Du kennst Dich ja besser aus als die Telekom selbst.
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Julia U.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
tut mir wirklich leid für meine späte Antwort.
Ich möchte mich aber auch für die ausführliche Schilderung bedanken.
Wie ich sehe, wurdest du bereits drum gebeten deine Daten im Profil so hinterlegen.
So kann ich mir einen besseren Einblick verschaffen.
Im zweiten Schritt, teile mir doch gerne ein Zeitfenster mit, in welchem du telefonisch erreichbar bist.
Ich freue mich über Rückmeldung.
Beste Grüße
Julia U.
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Anonymous User
Antwort
von
Julia U.
vor 3 Jahren
@der_Lutz Kein Knopp für gefunden
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Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
ich konnte Dich leider nicht erreichen.
Tatsächlich möchte ich hierbei die nächsten relevanten Schritte mit Dir besprechen.
Ist der Zeitraum noch aktuell? Ansonsten kannst Du mir einige Alternativen für einen Rückruf vorzeigen.
Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.
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Christina P.
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
Kein Problem, ich melde mich dann morgen ab 15:00 Uhr.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend & liebe Grüße
Christina P.
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Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
vielen Dank für das sehr nette Gespräch.
Ich bin gerade dabei eine Lösung, mit der Technik bei dir vor Ort, zu finden.
Im Hintergrund wird ordentlich recherchiert, wie hier tatsächlich die nächsten Schritte zu aussehen.
Ich werde dir spätestens am Samstag, den 16. Oktober 2021 ein Update geben.
Falls du zwischendurch Fragen haben solltest, kannst du dich gerne direkt an mich wenden.
Liebe Grüße
Christina P.
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Yannick140
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
Hallo @Andrea B.
vielen Dank für das Feedback. Das wäre super.
Danke vorab
Gruß
Yannick
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Christina P.
Community Manager*in
vor 3 Jahren
entschuldige die verspätete Rückmeldung.
Im Hintergrund läuft die Prüfung mit dem Techniker-Team bei dir vor Ort.
Ich habe das Ganze jedoch eine Ebene höher gesetzt und warte auf aktuell auf die finale Lösung.
- Spätestens am Montag, den 25. Oktober 2021 kommt ein Update zu dem Thema.
Wir klären dein Anliegen und werden dich schnellstmöglich zu abholen.
Vielen Dank für deine Geduld & liebe Grüße
Christina P.
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Yannick140
Antwort
von
Christina P.
vor 3 Jahren
Hallo @Christina P.
ich melde mich erneut, da ich leider bis heute noch keine Rückmeldung erhalten habe. Ich habe ja Verständnis dafür, dass komplexere Anliegen nicht sofort gelöst werden können. Kein Verständnis habe ich jedoch, wenn mir Fristen genannten werden und diese andauernd verstreichen, ohne dass mir etwas mitgeteilt wird.
Anscheinend benötigt die Telekom keine Neukunden mehr. Ich bin leider extremst enttäuscht von dem nicht vorhandenen Kundenservice. Vermutlich wird sich hier nichts mehr tun, bis in etwa 6 Monaten vielleicht Glasfaser gelegt wurde. Jedoch wird auch hier der Ausbautermin auf der Telekomseite jeden Tag um einen weiteren Tag nach hinten verschoben. So bleibt ein komplettes Haus wohl noch einige Monate ohne einen funktionierenden Internetanschluss…
Viele Grüße
Yannick
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