Solved

DSL: Minimale Bandbreite wird nicht erreicht

11 months ago

Hallo zusammen,

Ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag. Die Minimalgeschwindigkeit sollten also 175 Mbit/s sein. Leider werden aber nur maximal 110 Mbit/s erreicht.

Der Router ist eine Fritzbox 7590 AX (Firmware: 7.81) - sollte ja also problemlos mit Supervectoring funktionieren. Leider scheint es aber nicht aktiv zu sein? Im Fritzbox Dashboard steht: "VDSL2 17a G.Vector". Im Anhang sind noch einige Screenshots die vielleicht nützlich sind. Was kann ich tun, um Supervectoring zu aktivieren? Muss nochmal ein Techniker kommen?

Screenshot_20240607-224049.png

Screenshot_20240607-224437.png

646

33

  • Accepted Solution

    accepted by

    11 months ago

    Ich habe jetzt gerade per Chat mit dem Störungsdienst der Telekom gesprochen. Laut deren Analyse ist zwar Supervectoring an dem Anschluss aktiv, jedoch die Leitung nicht für die höhere Bandbreite geeignet. Als "Lösung" wird jetzt die Grundgebühr reduziert und ich bekomme einen Gutschein.

    Die Begründung ist, dass früher Leitungen mit zu geringem Querschnitt verlegt wurden und sich die Erneuerung nicht mehr lohnt. Man verlegt heutzutage wohl direkt Glasfaser. Ich weiß nicht genau, ob sich das auf die Leitungen im Haus oder außerhalb auf der Straße bezieht. Ist jetzt natürlich schade, da ich eine höhere Übertragungsrate schon brauchen könnte..

    13

    Answer

    from

    10 months ago

    Hey @Dalo1972, super das es nun mit dem Gespräch geklappt hat. 

     

    Wie bereits besprochen, hatten meine Kolleg*innen bei der Hotline recht & an deinem Ort ist leider technisch nicht mehr möglich.

     

    Dir wird dafür eine monatliche Gutschrift bereitgestellt, sodass du weniger zahlst. 

     

    Falls weitere Fragen auftreten, kannst du dich jederzeit melden. 

     

    Liebe Grüße Aileen 

    Answer

    from

    10 months ago

    Aileen L.

    Hey @Dalo1972, super das es nun mit dem Gespräch geklappt hat. Wie bereits besprochen, hatten meine Kolleg*innen bei der Hotline recht & an deinem Ort ist leider technisch nicht mehr möglich.

    Hey @Dalo1972, super das es nun mit dem Gespräch geklappt hat. 

     

    Wie bereits besprochen, hatten meine Kolleg*innen bei der Hotline recht & an deinem Ort ist leider technisch nicht mehr möglich.

     

    Aileen L.

    Hey @Dalo1972, super das es nun mit dem Gespräch geklappt hat. 

     

    Wie bereits besprochen, hatten meine Kolleg*innen bei der Hotline recht & an deinem Ort ist leider technisch nicht mehr möglich.

     


    Hallo @Aileen L.  das versteh ich jetzt nicht. @Dalo1972 bestellt XL und bekommt ihn auch bestätigt, der Port wird offensichtlich auch auf 220Mbit/s konfiguriert und dann soll es technisch nicht möglich sein?

     

    Kannst du das erläutern? Es würde mich sehr interessieren.

    Answer

    from

    10 months ago

    @Patti Müller , nach der Buchung erfolgt eine Ressourcenprüfung und da kommt es dann auch mal vor, dass der Anschluss dann nicht die eigentliche Leistung erbringen kann aufgrund eines Port Mangels. 

     

    VG

    Maja

    Unlogged in user

    Answer

    from