DSL: Minimale Bandbreite wird nicht erreicht

vor 7 Monaten

Hallo zusammen,

Ich habe einen MagentaZuhause XL Vertrag. Die Minimalgeschwindigkeit sollten also 175 Mbit/s sein. Leider werden aber nur maximal 110 Mbit/s erreicht.

Der Router ist eine Fritzbox 7590 AX (Firmware: 7.81) - sollte ja also problemlos mit Supervectoring funktionieren. Leider scheint es aber nicht aktiv zu sein? Im Fritzbox Dashboard steht: "VDSL2 17a G.Vector". Im Anhang sind noch einige Screenshots die vielleicht nützlich sind. Was kann ich tun, um Supervectoring zu aktivieren? Muss nochmal ein Techniker kommen?

Screenshot_20240607-224049.png

Screenshot_20240607-224437.png

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  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 7 Monaten

    Hi @Dalo1972,

     

    poste doch mal bitte ein Screenshot deines Spektrums aus der FB . Dann kann vielleicht ein Spezi was erkennen.

     

    Die Minimalgeschwindigkeit sollten also 175 Mbit/s sein.

    Nein, die Minimalgeschwindigkeit von 90% stehen dir laut TKG zu.

     

    Grüße

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Jumpignon  schrieb:
    Nein, die Minimalgeschwindigkeit von 90% stehen dir laut TKG zu.

    Das TKG beschreibt, was bei Nichterreichung der Anforderung erfolgen kann, Minderung oder Kündigung. Ist aber ein "Papiertiger", wenn keine Alternativen zu Verfügung stehen. Und es setzt den Vertrag oder AGB nicht außer Kraft.

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @Dalo1972 

     

    Die Minimalgeschwindigkeit sind 105 Mbit lt. Produktionformationsblatt.

    IMG_0145.png

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    In meinem Vertrag stehen mindestens 175 Mbit und maximal eben 250. Ist ein VDSL250 Flex Vertrag 

    Screenshot_20240607-230703.png

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Anbei das Spektrum.

    Vielleicht noch wichtig zu erwähnen: Als der Techniker zur Bereitstellung da war, war nur eine Fritzbox 7430 vorhanden. Er meinte dann, dass für die maximale Geschwindigkeit ein neueres Modell mit Supervectoring Support her müsste. Entsprechend hab ich dann auch ein paar Tage später auf die 7590 gewechselt

    Screenshot_20240607-225820.png

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten


    @CyberSW  schrieb:

    Wo kommst du auf die Idee? xD 


    Das sich der Router mit VDSL 17a verbindet und nicht mit 35b, also kein Supervectoring aktiv. Entweder wurde Port nicht umgeschalten oder ist defekt und nimmt 17a als Fallback. Gab beides schon oft bei Kunden. Arbeite im FieldService eines regionalen Anbieter Zwinkernd

  • 2 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    @Dalo1972 

    Sorry, hattest du in deinem ersten Post nicht geschrieben.

    5

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @JuergenS1  schrieb:
    Bitte stalk jemand anderen und lass mich in Ruhe.

    Alles OT was Du schreibst und auch gegen die Spielregeln, lass' es bitte.

     

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 7 Monaten

    Hallo @Dalo1972 , mach mal bitte ein Screenshot vom Spektrum und den DSL-Infos.

     

    Nimm mal die Box für ne halbe Stunde vom Strom und teste dann nochmal, vielleicht hat sich was verstrubbelt.

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Dalo1972  schrieb:
    Die Fritzbox war einige Stunden vom Strom getrennt, leider ist aber immer noch kein Supervectoring aktiv

    Die Antwort hast Du vor 7 Stunden schon bekommen:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-Minimale-Bandbreite-wird-nicht-erreicht/m-p/6795033#M2263606

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 7 Monaten

    Ich habe jetzt gerade per Chat mit dem Störungsdienst der Telekom gesprochen. Laut deren Analyse ist zwar Supervectoring an dem Anschluss aktiv, jedoch die Leitung nicht für die höhere Bandbreite geeignet. Als "Lösung" wird jetzt die Grundgebühr reduziert und ich bekomme einen Gutschein.

    Die Begründung ist, dass früher Leitungen mit zu geringem Querschnitt verlegt wurden und sich die Erneuerung nicht mehr lohnt. Man verlegt heutzutage wohl direkt Glasfaser. Ich weiß nicht genau, ob sich das auf die Leitungen im Haus oder außerhalb auf der Straße bezieht. Ist jetzt natürlich schade, da ich eine höhere Übertragungsrate schon brauchen könnte..

    13

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    @Patti Müller , nach der Buchung erfolgt eine Ressourcenprüfung und da kommt es dann auch mal vor, dass der Anschluss dann nicht die eigentliche Leistung erbringen kann aufgrund eines Port Mangels. 

     

    VG

    Maja

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