Gelöst
DSL nachts deterministisch instabil
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe Probleme dass meine DSL Verbindung nachts gegen 22 Uhr immer instabil wird.
Es geht die Fehlerrate meiner FritzBox 7490 massiv nach oben und sehr oft erfolgt ein resync.
Wie gesagt, der Spukt geht um ca. 22 Uhr los und ist meist kurz danach beendet. Manchmal läuft dies auch von 0:00h bis 06:00h.
Es gibt kein Powerline , es wurde eine anderer Router probiert, alles Geräte des Gebäudes außer des Routers wurden stromlos gestellt.
Es war einmal vor 4 Wochen ein Techniker vor Ort - dieser Stellte fest, dass A/B vertauscht war. Kurzzeitig hatte ich 2 Wochen eine stabile Leitung bei 63680 - d.h. maximal Geschwindigkeit. Seitdem ist meine Leitung sukszessive auf 50.000 gesunken, was ja noch okay wäre. Die nächtlichen Fehler mit den Resyncs sind jedoch unschön. Ich vermute einen Störer in der Nachbarschaft oder Probleme mit der Linecard. Ich bitte um nachhaltige Hilfe.
Lieben Dank Micha
Anbei noch das Bild der letzten Woche. Es erfolgen jeden 1-3 mal pro Woche resyncs. Jeden abend gibt es ein Störungspeak um 22:00h, manchmal auch von 0:00h bis 06:00h morgens.
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vor 5 Jahren
@michael_______ da ist ein Störer so wie es aussieht, welche Geräte schalten sich zu der Zeit ein?
A/B Vertauschung ist Blödsinn
16
Antwort
von
vor 5 Jahren
Alles klar - schön wenn das auch rückwirkend geht
so sieht das Spektrum zum Zeitpunkt der Störung aus.
Wieso ist bei mir eigentlich nach 2200 Schluss? Das höhere Frequenzband wird gar nicht ganz genutzt....
und hier der Fehlerzähler - der ist auf 0 die andere Zeit ausser 22 Uhr rum...
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe zum Datenschutz deine Ticketnummern editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich
Also, es gibt seit heute ja ein neues Ticket mit Termin beim Außendienst zu morgen.
Lass uns mal schauen, was der Kollege noch findet und morgen noch mal sprechen, okay?
Viele Grüße
Raphaela T.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey @Raphaela T.
logo - warten passt. Heute nacht ist die Verbindung auch mal wieder stabil gewesen - eine Messung hätte heute Nacht keine Wirkung gehabt. Hoffe die Techniker finden den Störer.
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
aus unserer Datenbank konnte ich entnehmen, dass bereits unser Außendienst eingeschaltet wurde. Als Entstörtermin kann ich den morgigen Tag in der Zeit von 12-16 Uhr erkennen. Ich hoffe, dass dies so mit dir abgesprochen wurde. Gib uns nach dem Termin gerne kurz Feedback.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
8
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Oliver I.
nein es hat sich noch niemand gemeldet.
Gestern nacht gab es wieder den 22h peak und resync.
Auch wäre interessant zu erfahren wieso meine Geschwindigkeit immer weiter runtergeht sowie warum nur das halbe Spektrum belegt wird.
Lieben Dank
Antwort
von
vor 5 Jahren
Solange noch Störungen auf der Leitung sind, kann es passieren, dass DLM die Leitung immer weiter runter schraubt, bis die Leitung stabil bleibt.
Ich drücke die Daumen, dass die Kollegen sich nun bald melden und der "Störer" angegangen werden kann.
Viele Grüße
Oliver I.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey Teamies ,
nach dem resync und den Fehlern gestern - geht es jetzt wieder kurz vor 22h los mit den Fehlern.
Könnt ihr diesen Thread dem 3rd Level Spezialisten zukommen lassen?
Bis jetzt hat sich noch niemand gemeldet bei mir.
Habe schon mehrmals gefragt:
Wisst ihr oder jemand anders wieso von meinem Spektrum nur die Hälfte belegt ist?
Im Fehlerfall gegen 22h tanzt auch das Spektrum innerhalb von 2 Sekunden rauf und runter.
Das heisst von:
zu
und zurück. Fast wie ein Blinklicht.
Und schwupps - mitten während ich diesen Beitrag erstellte:
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Hakan Ö.
diese Nacht ist keine Trennung erfolgt und der Peak war am 12.03. nicht um 22h sondern um 1h.
Bis heute hat sich noch niemand bei mir gemeldet.
Ist der Zeitplan zur Reparatur schon ersichtlich?
Meine Geschwindigkeit ist noch immer reduziert. Alles innerhalb der AGB´s - nur früher lag ich so bei 62.000 - jetzt 49.000. Wär schon schön wenns wieder stabil brummt irgendwann
Liebe Grüße
Antwort
von
vor 5 Jahren
leider liegen uns dazu keine Infos vor. Die Termine & Co werden vom "3rd Level" eigenständig bearbeitet und wir selbst haben da keinen Einfluss drauf. Kann leider weiterhin nur um Geduld bitten.
Viele Grüße
Oliver I.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
die DSL Leitung ist nun seit einer Woche stabil und es kommen keine Abbrüche mehr.
Der 3rd Level hat gestern angerufen und das gleiche festgestellt. Ohne eine Störung kann keine Messung mehr durch die Bundesnetzagentur vorgenommen werden. Passt auch für mich, da die Leitung ja stabil steht.
Ein Problem besteht noch. Das Spektrum flattert jetzt konstant hin und her.
Also innerhalb von Sekunden in dem angezeigten Spektrum.
Die Bandbreite geht auch rauf und runter die ganze Zeit.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
es freut mich zu hören, dass es nun keine Abbrüche mehr gab.
Schwankungen der Bandbreite können leider mal vorkommen. Ich habe den Anschluss gerade mal gemessen und derzeit synchronisiert der Anschluss mit über 47 Mbits.
Viele Grüße
Dean B.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Dean,
leider kommt die Störung wieder.
Der 3rd Level support meinte ja er vermutet eine Heizungssteuerung in der Nachbarschaft als Störer.
Es wurde warm, die Fehler hörten auf. Jetzt wird es kalt, die Fehler kommen wieder.
Meine Störungsnummern descending:
***
****
*****
Bitte die Bundesnetzagentur zur Messung einbinden und gleich in den 3rd Level mit Stichwort Heizungssteuerung geben.
Den Herr S. aus U. im 3rd Level wollte informiert werden.
Dies habe ich dem Telekom Support telefonisch mitgeteilt um hier keine Namen zu nennen.
Hoffe wir finden eine Lösung mit diesem neuen Versuch.
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Vielleicht bleibt es ja dann auch einfach mal so, das wäre ja zu schön.
Sag mir Bescheid, wenn der Kollege weg ist, dann schauen wir mal, was er gemacht oder gefunden hat.
Viele Grüße
Raphaela T.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Raphaela T.
der 3rd Level support bindet jetzt die Bundesnetzagentur an.
Mal sehen ob die in Corona Zeiten auch kommen und auch in die Häuser dürfen / wollen. Das wussten wir beide nicht.
Ich bleibe gespannt und melde mich bei Neuerungen
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich warte gespannt.
Viele Grüße
Raphaela T.
1
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hey @Raphaela T.
in Corona Zeiten rückt die Bundesnetzagentur nicht aus.
Das bedeutet: Erst wenn alles wieder normal ist wird der Störer gesucht werden. Solange muss ich damit leben.
Schade, aber verständlich, die Gesundheit der Mitarbeiter geht vor.
Homeoffice funktioniert ja auch bei mir, da die Leitung nur im Zeitraum von 22:00h bis 06:00h kracht.
Notfalls surfe ich abends halt über mein Handy.
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Oh, das ist jetzt natürlich sehr unglücklich, aber in der derzeitigen Lage können wir wohl nichts tun als abzuwarten.
Ich danke schon mal für die Rückmeldung und hoffe, dass der Störer fix gefunden wird, sobald alles wieder seinen Gang geht.
Viele Grüße
Dean B.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo,
also die Bundesnetzagentur war jetzt da und hat gemessen. Ganz schön große Latenz.
Wie erwartet war nichts mehr zu messen, da die Leitung ja seit dem Frühjahr stabil läuft. Der Störer trat jedoch nur Nachts sowie im Winter auf. Ich würde mich hier einfach erneut melden wenn es diesen Winter wieder Probleme gibt. Ansonsten kann der Fall geschlossen werden.
LG
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich drücke die Daumen, dass das Gerät, welches die Störung verursacht hat, dieses Jahr nicht in Betrieb genommen wird.
Viele Grüße
Henning H.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
Hallo,
also die Bundesnetzagentur war jetzt da und hat gemessen. Ganz schön große Latenz.
Wie erwartet war nichts mehr zu messen, da die Leitung ja seit dem Frühjahr stabil läuft. Der Störer trat jedoch nur Nachts sowie im Winter auf. Ich würde mich hier einfach erneut melden wenn es diesen Winter wieder Probleme gibt. Ansonsten kann der Fall geschlossen werden.
LG
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Uneingeloggter Nutzer
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